Htc Desire Z Probleme mit Tastatur

H

HaasM

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe seit neustem Probleme mit der aufschiebbaren Tastatur meines Desire Z's. Und zwar: 1.) reagiert die leertaste nicht immer,2.) aber was noch viel nerviger ist, ist dass sie dauernd von selbst punkte mitten in meine Sätze hinein macht, wenn ich tippe. Habe bis jetzt keine Lösung im Internet gefunden, und dachte ich versuchs mal hier. HILFE!
 
Hallöchen

zu Punkt 2 würd ich sagen, "Doppelklick" auf Leertaste ergibt Punkt. Das könnte die Punkte erklären.
zu Punkt 1 sind die Info`s ein bischen knapp.
Ist das DZ gerootet? wenn ja, welches ROM?
 
wow das ging schnell!
ah sehr gut das würde das schonmal erklären, also die leertaste funkt nicht mehr zuverlässig, weshalb ich vermutlich jetzt fester drauf drücke und so entstehen dann wohl die punkte..
nein nicht gerootet..
 
Ich glaub zwar kaum, dass es was hilft, aber mach mal einen factory reset.
 
Gibts ne möglichkeit die funktion der leertaste auszustellen?
 
Gibts ne möglichkeit die funktion der leertaste auszustellen?
hmmm...
Du müsstest die *.kl datein unter System/usr/keylayout bearbeiten. Dort müsste es reichen den Leertasteneintrag aus den Dateien zu löschen.
Da du aber keine Root-Rechte hast, geht das nicht, weil man nur mit Root-Rechten Dateien auf der System Partition verändern kann.
 
Hab jetzt zwar die einstellungsoptionen vom unroot nicht im kopf, aber ich glaube mich zu erinnern das man da im menü doch einstellen kann ob man nach 2mal leertaste drücken einen punkt haben will (ist meiner erinnerung nach per häckchen setzten auswählbar)
Nur tuts mir leid das ich grad nicht sagen kann wo genau das ist

Mfg Vauvenal

Sent from my HTC Vision using Android-Hilfe.de App
 
Ist ein Hardware Defekt möglich?

Weil dann funktioniert es nicht richtig und wenn du dann noch einmal doller oder mehr die Leertaste drückst, dann kommt es zu deinen Punkten in den Nachrichten.


In dem Fall hilft dann wohl nur ein Tausch der Tastatureinheit von HTC.
 
Danke für die tipps, dann probier ich mal aus ob ich das irgendwie ausstellen kann..sonst muss ichs wohl wirklich tauschen. vielen dank aufjedenfall!
 
Tagchen,

wie ist der aktuelle Stand bei dir? Habe exakt das gleiche Problem (seit ca 2 Wochen).

MfG
 
es hat sich leider nichts geändert..bin immer noch am googlen und alles Mögliche, aber langsam nervts wirklich:( falls ich was finde, geb ich dir bescheid!
 
  • Danke
Reaktionen: Kaluso
Ich schließe mich den problemen mit der hardware tastatur an
Alle tasten reagieren manchmal, manchmal auch nicht, je nach lust und laune
Das grenzt ziemlich ein da ich normalerweise auf der hardware tastatur schreibe wenn ich gerade woanders hinsehen will (auswendig schreiben mit touch ist insofern schwer da man keine tastenabgrenzungen hat)
Hab das seit dem ich ein paar ROMs durchprobiert hab, aber dann doch schlussendlich bei meiner ersten ROM andromadus mimicry geblieben bin
Vor dem durchprobieren und trotz root hatte ich das oroblem nicht :/
Neu flashen hat auch nichts gebracht (trotz full wipe)
Mfg Vauvenal

Sent from my HTC Vision using Android-Hilfe.de App
 
ich werde es jetzt wohl einschicken müssen:/
 
Meine Freundin hat das selbe Problem trotz Stock. Also dürfte nicht am Custom Rom liegen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Hab jetzt mit HTC telefoniert, die sagten mir ich solls auf Werkeinstellungen zurücksetzen und wenn das nicht hilft soll ichs einschicken. Hat nicht geholfen, schicke es jetzt also ein
 
Wir besitzen 2 Desire Z... wir sind vielschreiber und in letzter zeit beginnt die tastatur bei uns ebenfalls sich zu verabschieden...

da der deutsche servicepartner von HTC leider schrecklich ist und wir gerne bei unseren custom roms bleiben hab ich am freitag noch so tastaturplatinen in ebay bestellt... mal gucken, ob wir die teile bekommen und ob das dann klappt...

inzwischen gehen wir beide von einem altersbedingten hardware defekt aus... da hier ja auch ein gewisser verschleiß vorliegt...

die tastaturplatine kostet knapp 9,- inkl versand.. wenn das klappt, dann ist es okay... meine tastatur hat immerhin 1 1/2 jahre durchgehalten... die von meiner freundin über ein jahr...

eine hoffnung auf einen garantiefall mache ich mir nicht, da es wie gesagt abnutzung durch starke benutzung ist... verschleiß eben...
 
also, vor ein paar tagen kamen die neuen tastaturfolien vom chinesischen versender aus ebay... 2 stück inkl versand 24$... das ganze kam dann nach etwa 2 1/2 wochen als einschreiben in einem kleinen stabilen päckchen... ausgepackt und festgestellt, dass sogar das benötigte werkzeug dabei ist, aber leider keine anleitung...

erstmal auf youtube die disassembly videos angeschaut... leider hat da keiner die tastatur ausgebaut... es stellte sich aber dann heraus, dass das öffnen das gehäuses die schwierigste aufgabe war... das erste desire z hab ich dann viel zu weit zerlegt... beim 2. war ich dann schlauer und hab minimalinversiv gehandelt... der austausch beim 2. geräte hat nicht ganz 10 minuten gedauert... beim ersten war ich sicher 45 minuten dran...

so, das ganze hat wirklich fein geklappt... beide tastaturen funktionieren wieder wie am ersten tag!!! :) sogar das schöne tastaturgeräusch ist wieder da... beim auspacken haben wir auch festgestellt, dass die ersatzteile wirklich 1:1 dem original entsprechen... ergo, wir sind froh, es gemacht zu haben... sonst hätten wir die handys wohl recht bald in rente geschickt... :) jetzt müssen wir noch noch auf ein ordentliches 4.1 rom warten und dann bin ich wieder ne zeit glücklich mit unseren Z's... :)
 
DaManu schrieb:
also, vor ein paar tagen kamen die neuen tastaturfolien vom chinesischen versender aus ebay... 2 stück inkl versand 24$... das ganze kam dann nach etwa 2 1/2 wochen als einschreiben in einem kleinen stabilen päckchen... ausgepackt und festgestellt, dass sogar das benötigte werkzeug dabei ist, aber leider keine anleitung...

erstmal auf youtube die disassembly videos angeschaut... leider hat da keiner die tastatur ausgebaut... es stellte sich aber dann heraus, dass das öffnen das gehäuses die schwierigste aufgabe war... das erste desire z hab ich dann viel zu weit zerlegt... beim 2. war ich dann schlauer und hab minimalinversiv gehandelt... der austausch beim 2. geräte hat nicht ganz 10 minuten gedauert... beim ersten war ich sicher 45 minuten dran...

so, das ganze hat wirklich fein geklappt... beide tastaturen funktionieren wieder wie am ersten tag!!! :) sogar das schöne tastaturgeräusch ist wieder da... beim auspacken haben wir auch festgestellt, dass die ersatzteile wirklich 1:1 dem original entsprechen... ergo, wir sind froh, es gemacht zu haben... sonst hätten wir die handys wohl recht bald in rente geschickt... :) jetzt müssen wir noch noch auf ein ordentliches 4.1 rom warten und dann bin ich wieder ne zeit glücklich mit unseren Z's... :)

Könntest du mir sagen, welches Layout die neuen Tastaturen haben? Weil ich finde nur QWERTY-Tastaturen :(
//Edith sagt, dass du vermutlich nur das unter der Matte ausgetauscht hast, also bleibt das Layout gleich.
 
Also ich habe einfach das billigste PCB genommen, welches ich gefunden habe. Hier mal 2 Beispiele:

New Replacement QWERTY Keypad Keyboard Flex Cable For HTC Desire Z A7272 | eBay

New Original Replace QWERTY KEYBOARD Buttons PCB Base For HTC Desire Z A7272 | eBay

bei mir funktioniert die Tastatur ganz normal als QWERTZ... das hat auch im prinzip nichts mit dem PCB zu tun, das ist eher eine software geschichte...

beim austausch gut auf das keypad aufpassen, wenn man es zerstört, das wäre wirklich nicht ganz so leicht zu bekommen... es ist im prinzip wirklich nur wichtig ein QWERTZ keypad zu haben, welches noch in ordnung sein sollte und ein Rom drauf haben, welches das deutsche Tastaturlayout unterstützt, dann is alles paletti...

ergo, ja ich hab nur das UNTER der matte ausgetauscht... die matte selbst bleibt, die is bei mir noch in ordnung...
 
  • Danke
Reaktionen: nickownzya
bei mir macht ab und zu das e und r probleme aber sonst alles ok bin auch viel schreiben und habe das Handy jetzt 1 jahr
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
3.249
Macce
M
H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.109
XTPro
XTPro
XTPro
Antworten
0
Aufrufe
2.114
XTPro
XTPro
Zurück
Oben Unten