sporadischer Verbindungsabbruch beim Telefonieren

S

stigimon

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mein DSZ seit ca. 2 Monaten und bin bislang eigentlich sehr zufrieden. Ich habe seit 1-2 Wochen nun aber ein leidiges Problem. Die Suchfunktion konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und deshalb öffne ich nen neuen Thread.

Bei Anrufen bricht sporadisch das Gespräch ab. Dieses äußert sich so, dass nach ca 3-7 Minuten das Gerät einmal piept und dann das Gespräch unvermittelt abbricht. Beim ersten mal hab ich es noch drauf geschoben, dass ich ausversehen mit der Wange wohl auf 'Gespräch beenden' gekommen bin. In letzter Zeit trat dieser Fehler jedoch öfter auf, sogar bei 2 Gesprächen unmittelbar hintereinander.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Gibt es wie bei Iphone ne bestimmte Haltung am Gerät, dass der Empfang komplett weg ist?
Zum Gerät: normales DSZ, kein Root oder CR, kein Branding, Android 2.3.3.

Danke schonmal
 
Bist du dabei zufällig im Auto gefahren oder wohnst du an einem 2g/3g grenzbetrieb?

Kann nämlich sein, wenn das telefon von 3g auf 2g umschalten muss, dass dann das gespräch abbricht...

Falls du also nich auf WCDMA/GSM eingestellt hast, stell deine Telefon mal nur auf GSM (Einstellungen -> Drahtlos& Netzwerke -> Mobile Netzwerke) um und beobachte ob es immer noch auftritt...

Ebenso kannst du versuchen ein aktuelleres Radio zu flashen. Persönlich hab ich mit dem vorletzten die besten erfahrungen, das aktuellste funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut...
 
Hi viper,

schonmal danke für deine schnelle Antwort. Die Gespräche fanden alle bei mir daheim statt, keines im Auto. Die meiste Zeit hab ich zwecks Akkulaufzeit eh nur GSM eingestellt per 2G/3G Switcher als APP. Was ich leider nicht ganz verstanden habe ist das Flashen das Radios. Meinst du damit den Radius oder so oder wirklich das integrierte UKW-Radio?
 
Das "Radio" ist sozusagen die Treiberschnittstelle zwischen der Hardware des Telefons (GSM Empfangsteil, Wlan usw) und der Telefonsoftware.

Wenn ddie vond ir beschriebenen Probleme auftreten kann eine neuere Radio Version oft abhilfe schaffen.

nachdem das 2g/3g problem aber auszuschließen ist und du auch sonst nichts geändert hast, würde ich eventuell mal beim netzbetreiber anrufen ob denen vielleicht bekannt ist dass die gespräche in deinem Bereich abbrechen. Sprich ob die probleme vom Netz oder deinem Handy kommen. Wenn es von deinem handy kommt, dann würde ich es zu HTC schicken, denn wenn du nix verändert hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
 
Dank dir, werd mich mal schlau machen, wie man die Treiber aktualisieren kann.
Falls dieses keine Abhilfe schafft, werd ich mich mal an meinen Netzbetreiber wenden.
Wenn ich ne Lösung habe, werd ich nen kurzes Feedback geben.
so long ...
 
*hust* https://www.android-hilfe.de/forum/...z.540/howto-radio-baseband-update.130232.html *hust*

Was haste denn für ne Firmware drauf? Schon das Gingerbread Update? Da ist das aktuelle Radio dabei.
Zum Radio flashen braucht man meines Wissens nach aber S-OFF (oder?), und das kann ja auch nicht die Lösung deines Problems sein.

Klingt jetzt zwar ziemlich simpel, ist mir aber auch schon passiert: Vielleicht geht das Display während des Gespräches an (wenn der Näherungssensor fälschlicherweise erkennt dass dein DZ nicht mehr am Ohr sei) und du mit dem Ohr / Gesicht auf die Auflegen Taste kommst?
 
Ich hatte vor einem halben Jahr auch massive Verbindungsabbrüche. Das lag bei mir immer am Handynetz. Ich habe immer noch teilweise auf dem Heimweg an gewissen Stellen fast einen Abbruch (teilweise Aussetzer von 10+ Sekunden).

Warst Du bei Dir daheim immer an der selben Stelle oder bist Du umhergelaufen?
 
Ich habe genaus das selbe Thema!
Ich habe Simyo (E-Plus).

Telefongespräch angenommen => 2 min telefonirt weg!
Mann darf sich am besten nicht bewegen! habe ich fest gestellt!
Jetz habe ich auf "GSM" umgestellt, werde das mal Testen.

Grüß Vroni
 
also ich sag euch, der annäherungssensor schaltet sich ab und ihr legt unabsichtlich mit dem ohr auf... passiert mir recht oft, oder ich stell unabsichtlich auf "ton aus" oder "lautsprecher" oder "halten"...

würd ich auch als fehlerquelle in betracht ziehn und nicht gleich auf radio usw...
 
Eine kurze Rückmeldung meinerseits. Das Problem ist bislang nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich in der Zwischenzeit einige recht lange Gespräche geführt habe. Auch habe ich die Angewohnheit beim telefonieren daheim auch mitn Handy rumzulaufen, etc. und das Gespräch ich nicht abgebrochen. Hab mein Handy jetzt per default auf GSM stehen. Keine Ahnung ob es daran lag, dass er von HSDPA auf GSM geswitcht ist und somit nen Abbruch zu Stand kam. Kann auch sein, dass o2 einfach Probleme hatte und diese wieder behoben hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.968
seidenhaar
S
P
Antworten
1
Aufrufe
1.946
drsommer
D
K
Antworten
6
Aufrufe
11.369
klemo
K
Zurück
Oben Unten