Synchronisation Telefonbuch/Kalender

Touhy

Touhy

Stammgast
14
Hallo,

ich hatte vor dem DZ ein SE Vivaz Pro mit Symbian S60. Es gab die Möglichkeit, einen Account bei SE anzulegen und die Daten mit dem SE Server zu synchronisieren. Dabei wurde (für mich interessant) Telefonbuch und Kalender bei SE gesichert und ich hatte auch die Möglichkeit, es dann am PC auf der SE HP zu verändern und es wurde dann bei der nächsten Sync so ins Telefonbuch übernommen.

Eine solche Möglichkeit vermisse ich beim DZ. Ich habe mich bei Sense angemeldet, konnte aber dort nur Ortung und diese Sperrmöglichkeiten bei Verlust einstellen. Datensynchronisation hab ich nicht gefunden.

Ich hab auch Sync auf dem Rechner aber dort hatte ich nur die Möglichkeit, Musik zu synchronisieren. Telefonbuch und Kalender hab ich nicht auf den PC übernehmen können, die entsprechenden Buttons im Programm konnte ich nicht anklicken.

Ich fände auch eine unabhängige Cloud Lösung ok (kenne mich aber mit Clouds überhaupt noch nicht aus).

Mir wäre es wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, das Telefonbuch mal zu drucken, bzw. wenigstens einzelne Kontakte, wenn das Handy doch mal verloren geht.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?

Außerdem läuft ja ab und zu im Hintergrund eine Synchronisation. Was wird denn da überhaupt synchronisiert?

Ich hab einen gMail Account, dort wurden auch neue Ordner angelegt, nachdem ich das Konto mit dem Handy verbunden habe.
Es gibt dort einen Ordner "starred in Android" - was bedeutet das?
Was wird denn mit dem GMail Account synchronisiert außer den Mails? Kontakte? Ich hab das abgeschaltet, da ich nicht die ganzen Mail-Kontakte im Handy haben will. Aber halt hier: habe ich irgendwie Zugriff aufs Telefonbuch?

DANKE!
 
Wenn du beim Speichern eines Kontaktes das "Google-Konto" auswählst, dann wird dieser Kontakt mit deinem Google-Konto verknüpft und dort gespeichert. Gleiches gilt für deinen Kalender, du musst nur einstellen, dass der Termin auf deinem Google-Konto gespeichert werden soll.

Ob das funktioniert hast, kannst du ganz einfach bei Google nachsehen (Kontakte hier und den Kalender hier, die beiden sollten aber auch jeweils über den anderen erreichbar sein).

Welche Daten synchronisiert werden, kannst du im Menü-Punkt "Konten und Synchronisation" erfahren und einstellen.
 
Und um es auch definitiv zu sagen:
Wenn du deine kontakte, kalendereinträge und emails über google handhabst hast du die genau von dir gewünschte lösung.
Alles wird auf den google serven gespeichert und wenn du dich dann bei gooogle am pc anmeldest kannst du emails, kontakte und kalendereinträge bequem dort bearbeiten. Die übertragung erfolgt dann sofortig über push und funktioniert natürlich in beide richtungen.
Und dann nimmst dein handy und schmeist es beim fenster raus, kaufst dir ein neues mit android und loggst dich dort einfach mit deinem google benutzernamen ein und innerhalb von 5 minuten hast du wieder alle kontakte, emails und kalendereinträge am handy ;)
DAS ist mit ein Grund warum ich android so genial finde ;)

Sent from my HTC Desire Z using Tapatalk
(because of that, please don't mind capitalization)
 
Hallo,
Danke, ich hab die Kontakte gefunden. Aber er synchronisiert auch das zum Handy, was eigentlich nur in den Mail Account gehört, oder?

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
Wie meinst du das?

Deine kontakte in gmail sind gleichzeitig deine telefonbuchkontakte, falls du dachtest es gibt getrennte kontakte für email und telefon.

Sent from my HTC Desire Z using Tapatalk
(because of that, please don't mind capitalization)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.137
Nimrod
Nimrod
S
Antworten
0
Aufrufe
953
spamhere1983
S
D
  • db171717
Antworten
1
Aufrufe
1.621
HeartFist
HeartFist
Zurück
Oben Unten