Umlaute nur per Tastatur

wegus

wegus

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
moin,
ich mag ja das Desire Z beizeiten nicht mehr missen. Eines jedoch bekomme ich nicht hin ( und ich bin sicher, dass das gehen wird):

Wenn man die Hardwaretastatur verwendet und einen Umlaut braucht, drückt man ja die Basistaste (a,o oder u) lange bis die Auswahl der optionalen Buchstaben erscheint.

Um dann den richtigen Buchstaben auszuwählen würde ich gern die Tastatur weiter verwenden statt auf dem Touchscreen das richtige Zeichen anzutippen. Ich würde also lieber auf der Tastatur bleiben, das Auswahlfelfd um n Zeichen nach rechts verschieben und Enter drücken können. Nun gibt es ja keine Cursortasten und auch ein ENTER funktioniert nicht....


Wie aber macht man das dann? Kann mir das jemand verraten?
 
M

mobil_z

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich über die Hardware-Tastatur Umlaute brauche, nutze ich die Eingabe über FN.
FN -J = ä
FN -K ....usw
Ist ja auch auf der Tastatur so beschriftet.

Am schnellsten geht es aber mit der aktivierten Rechtschreibkontrolle+Wortvorschläge.
Einfach das Wort mir normalem Buchstaben, also ohne Umlaut schreiben und die Rechtschreibkontrolle korrigiert. Die Lernphase ist natürlich zu berücksichtigen, aber das ist auch recht schnell erledigt, wenn man viel schreibt.
 
D

Deuned

Erfahrenes Mitglied
Am schnellsten geht es aber mit der aktivierten Rechtschreibkontrolle+Wortvorschläge.
Einfach das Wort mir normalem Buchstaben, also ohne Umlaut schreiben und die Rechtschreibkontrolle korrigiert. Die Lernphase ist natürlich zu berücksichtigen, aber das ist auch recht schnell erledigt, wenn man viel schreibt.[/QUOTE]

Wo kann ich denn die Rechtschreibkontrolle+Wortvorschläge für die Hardwaretatatur beim DZ einstellen?
 
Pütz

Pütz

Experte
Das findest du unter:
Menü-->Einstellungen-->Sprache und Tastatur-->Touch Input Einstellungen-->Einstellungen für die Hardwaretastatur-->Vorschläge anzeigen
 
Oben Unten