Wärmeproblem?

K

killerbob

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,


Folgendes bewegt mich hier ein thread auf zumachen. Seit dem update, so kommt es mir kedenfalls vor, wird mein desire z nach ca. 5 bis max. 10 min betrieb (surfen per 3g) recht warm bis heis. Sprich die hand wird leicht schwitzig. Naja am wetter kann es nicht liegen ; )

Wie ist es bei euch ? Auserdem kommt es mir vor das der akku schneller leer ist.

Ps. Das problem das meine bilder nicht alle in der gallery angezeigt werden besteht immer noch...
 
Also ich kann weder die Wärmeentwicklung nachvollziehen, noch den schnelleren Akkuverbrauch. Im Gegenteil: Seit dem GB komm ich mit ner Akkuladung weiter als zuvor. Evtl. hast du eine App im Hintergrund rennen, die Permanent CPU-Leistung verscheuert und somit Wäre produziert und den Akku leer saugt.
 
Kann ich bestätigen, Gerät wird schnell beim Surfen warm bis heiß. Nach etwa 15 Minuten erreicht es 38-39°C, weiter gehts aber nur wenn ich sehr lange dran bin..

Gruß
 
hm kann ich jetzt auch nicht bestätigen. zumindest nicht beim surfen. Bei Spielen kanns schonmal kuschelig werden^^ vor allem, wenn gleichzeitig noch geladen wird. Aber das ist ja auch logisch
 
Möchte hinzufügen, mein DZ läuft mit 1GHZ maximalleistung.

Gruß
 
OK, das ist dann natürlich wieder was anderes^^ da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, da meins noch Stock ist xD
Gibts denn dann keine einstellungen, die leistung im browser zu reduzieren? weil 1Ghz zum surfen braucht man ja eigentlich nicht oder was treibst du dann im netz^^?
....weiß jetzt nicht, wie das mit cpu last aussieht. aber wenn die aus irgendeinem grund hoch ausgelastet ist, kommt natürlich zwangsläufig mehr abwärme zustande :)


edit: der TE hat ja allerdings "nach dem update" geschrieben. da bin ich jetzt mal vom offiziellen Gingerbread ausgegangen. Da ist ja dann nix mit 1Ghz :p
 
Sebaer schrieb:
OK, das ist dann natürlich wieder was anderes^^ da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, da meins noch Stock ist xD
Gibts denn dann keine einstellungen, die leistung im browser zu reduzieren? weil 1Ghz zum surfen braucht man ja eigentlich nicht oder was treibst du dann im netz^^?
....weiß jetzt nicht, wie das mit cpu last aussieht. aber wenn die aus irgendeinem grund hoch ausgelastet ist, kommt natürlich zwangsläufig mehr abwärme zustande :)


edit: der TE hat ja allerdings "nach dem update" geschrieben. da bin ich jetzt mal vom offiziellen Gingerbread ausgegangen. Da ist ja dann nix mit 1Ghz :p

Also ich denke, dass 200 GHZ nicht viel ausmachen.
Ich nutze als Standardfrequenz 1GHZ weil ich ein Custom Rom drauf habe, und ich das Handy daher als schneller empfinde - ich surfe gerne mit mehreren Tabs, das geht dann wohl schon auf die Leistung.

Ich probiers heute mal mit Standard ~800 Mhz, mal sehen ob sich was ändert.

Gruß

EDIT:
Die 1 GHZ stehen unter ONDEMAND. Das bedeutet, wenn es Leistung braucht, gehts auf 1 GHZ - wenn nicht, eben soviel wies braucht. Minimal ist 245 Mhz.

Gruß
 
xXVaLiiXx schrieb:
Also ich denke, dass 200 GHZ nicht viel ausmachen.

*lol* Das ist ein Overclocking von 25% außerhalb der Spezifikation. Die Kühlung ist für 806 MHz ausgelegt, 1 GHz erzeugt dann exakt die Menge Abwärme mehr, die die Kühlbleche nicht mehr abführen können.

Wenn die CPU mit 4 GHz serienmäßig liefe, dann würde ich dir Recht geben. Aber so ist das doch schon eine erhebliche Menge mehr.
 
Meine CPU läuft auch auf 1GHz und ich habe keine Probleme mit der Temperatur.

Lediglich beim Laden wird das Gerät etwas wärmer.
Das ist aber auch bei den XDAs bekannt: Hot hot hot!!! G2 gets to 40C when charging? - xda-developers (wird aber auch nicht als Problem gesehen)

Ich muss dazu sagen, dass ich eines der ersten Geräte gekauft habe die in Deutschland zu bekommen waren.
 
Ich wollte nur klar machen das 200 MHz, bei einer CPU die serienmäßig mit 800 MHz läuft, schon recht viel ist.

Ich habe mein Z auch eine Zeit lang mit 1 GHz betrieben ohne Wärmeprobleme, übrigens ebenfalls eines der ersten. Allerdings hatte ich das Problem das mein Touchscreen nach längerem Standby oft nicht mehr reagierte. Habe dann, auf der Fehlersuche, die CPU-Frequenz wieder auf Standard gestellt.

Letztendlich war nicht das Übertakten der Auslöser, allerdings habe ich dabei festgestellt das 806 MHz vollkommen ausreichend sind ;)
 
kann es sein, dass das wärmeproblem hauptächlich bei mobiler internetverbindung auftritt? hab nämlich heute recht viel in der bahn im netz gelesen und mein akku wurde auch bis 39° warm. Ist mir vorher nie aufgefallen, bzw. meistens bin ich mit W-Lan unterwegs. Da scheint sich das gerät auch bei längerem surfen nicht sosehr zu erwäremn Oo
 
Nach meinen infos ist der prozessor ein 1Ghz chip....er wird aber im DZ runter getaktet auf 806MHZ....somit sind die 200Mhz nicht viel, sondern sein "normaler" takt
 
Diese Untertaktung kann aber durchaus eine Berechtigung haben, z.B. weil die Kühlung nicht auf 1GHz Prozessortakt ausgelegt ist.
 
Hey,

nach 2 Tagen mit 800 MHZ nutzung keine Veränderung feststellen können.
Wird immernoch so schnell heiß.

Gruß
 
Gerootet? Terminal aufmachen,
"top -m 5"
eingeben und schauen, was so viel Prozessorleistung anfordert.
 
Ich habe auch ein HTC Z gekauft. Es gibt wirklich ernstes Waermeproblem. Wenn ich im Handy eine kurze Weile chatte, ist das Handy warm. Ich frage mich, ob das repairiert werden kann?
Wenn nicht, will ich sparter ein anderes Handy kaufen.

[von der Moderation geändert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur angemeldet um Werbung hier zu platzieren?
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Mein DZ

Wir zwar nicht von irgendwelchen apps heiß (bis jetz nocht nicht)

Aber wenn ich einen film schaue ... Im Internet und ... Ja dann läuft es schon etwas heiß ... Naja davon merke ich nur was wenn ich es dan wieder anfasse aber ist schon schlimm :D ...

Am schlimmsten aber weil der akku ja sowieso sooooo schnell leer geht, muss ich es ja laden und dan wird es echt heiß also ... Da muss ich schon den deckel und so abnehmen sons schmilzt der noch xD ;) ...

Aber ich hab auch irgendwie das gefühl dass das DZ noch schneller akku verbraucht als bei Froyo, und seid dem ich diesen launcher drauf hatte (mittlerweile wieder deinstalliert) geht der akku total schnell leer, und es laufen deutlich mehr apps als sonst ... Und ja somit irgendwie klar das der akku schneller geht
 
Zurück
Oben Unten