Debranden - rooten - Custom ROM installieren

D

Disorder

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

ich tue mich aktuell etwas schwer mit den in der Überschrift erwähnten Themen (siehe hier die letzten Beiträge: https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-beste-rom.216173-page-2.html#post-2935852) und will jetzt doch mal einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Ziel ist die Installation von diesem Custom ROM: [ROM][24/03/12]Runny ROM v5.5[TWEAKS EDITION]WITH SWIPE TO CLEAR NOTIFICATIONS - xda-developers aber scheinbar gibts noch einige Stolpersteine.

Ich kopier jetzt einfach mal die letzten Beiträge aus dem anderen Thread raus:

Disorder schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

Hier ist zwar alles recht gut beschrieben, aber der Thread ist von 2010 und daher wohl nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html

Der Thread ist recht aktuell, aber bezieht sich auf HBOOT 1.02.0001, welches ich ja nicht habe (bei mir 0.80.0000). Wie aktualisiere ich HBOOT denn genau? Und warum gerade Version 1.02.0001? Hier AlphaRev 1.8 gibts doch schon Version 1.8 und hier https://www.android-hilfe.de/forum/....383/hboot-2-00-2002-installieren.151285.html wird sogar von Version 2.00.2002 gesprochen. Welche Version nimmt man denn nun und wie installiert man sie?

Disorder schrieb:
Was ich auch nicht so recht verstehe: eigentlich hatte ich mein Desire schon mal entbrandet. Allerdings habe ich laut Terminal Emulatur nach wie vor ein Vodafone Deutschland gebrandetes Gerät (VODAP102).
Also will ich laut Anleitung auf https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html Punkt 4 eine Goldcard erstellen. Wenn ich aber im Gold Card Tool die CID auslesen will heißt es "Failed to get CID". Woran kann das liegen?

Und nun? Wie gehts weiter bzw. wie/wo fange ich überhaupt erstmal an?
 
Also dieAnleitung von 2010 passt für deiN Gerät schon noch da du eben den alten Hboot hast.

Zum debranden kann ich dir leider nichts sagen, allerdings wieß ich auch gar nicht ob man das braucht wenn man sowieso custom Rom installieren will.
 
Also des Leichteste für mich war Revolutionary, also S-OFF und dann einfach Rom flashen. Fertig.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Also muss ich nicht debranden und brauche auch keine Goldcard?
Es steht ja überall groß und breit, dass man ohne Goldcard nicht drauf los flashen soll, aber ich kann ja gar keine erstellen.
 
Ich hatte kein gebrandetes Gerät daher kann ich dazu wenig sagen, ich denke aber du brauchst die Goldcard quasi wenn du zurück willst zum original. Bin da aber wirklich nicht sicher. Hoffe es meldet sich bald jemand der vom Branding mehr Ahnung hat.
 
Machs so,
1. Revolutionary, dazu gibts genug Anleitungen,
2. Custom Rom flashen.

Dann hast du Root, S-OFF gleich dazu und aufs debranden kannst du vollkommen verzichten, da du S-OFF hast.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
So langsam geb ichs auf... :unsure:

Bin hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html bei Punkt 12. Viel kann man ja bis dahin nicht falsch machen.

Dann das hier:
Unbenannt.jpg


Und weiter gehts nicht. Auf dem Phone hat sich scheinbar noch gar nichts getan, funktioniert jedenfalls nach wie vor. Aber installieren lässt sich das ausgewählte Image auch nicht. Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: was genau verbirgt sich hinter EXT2, EXT3 und EXT4?

Hab jetzt einfach mal 1024 MB auf EXT2 partitioniert und auf EXT3 und dann EXT4 geupdatet. Hoffe das passt...
 
Nächstes Problem: will gerade das Runny ROM flashen und bekomme die Meldung "missing file: customize/app/bootscreen_ninja/data_local_htc_bootanimation.zip". Danach bricht die Installation ab. Woher bekomm ich diese bootanimation.zip?

Hab das ROM hier runtergeladen: forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1526831
 
Versteh dich nicht, wieso machst du es so verdammt umständlich? Ich hab dir oben den Weg beschrieben, leichter geht es nicht!

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Also zu den ext-partitionen... Du musst schon das nehmen was die Rom dir ansagt in den Vorraussetzungen. Nicht jede rom kann ext4. Was das andere angeht mit der fehlenden Datei würde ich die Rom nochmal ziehen bzw. lesen was sie denn benötigt zum flashen.
 
M!dN!ght schrieb:
Machs so,
1. Revolutionary, dazu gibts genug Anleitungen,
2. Custom Rom flashen.

Dann hast du Root, S-OFF gleich dazu und aufs debranden kannst du vollkommen verzichten, da du S-OFF hast.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Hab Revolutionary nicht genutzt, weil man dafür HBOOT 0.93 oder 1.02 benötigt (muss man ja bereits beim Download angeben) und ich nur 0.80 habe.
Sehr merkwürdig, ich finde haufenweise Downgrade-Anleitungen von 0.93 auf 0.80, aber keine Upgrade-Anleitung.
 
Upgrade geht mit der Stock Rom, wenn du das Update auf 2.2 machst.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
M!dN!ght schrieb:
Upgrade geht mit der Stock Rom, wenn du das Update auf 2.2 machst.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Passt schon, habs jetzt aufgegeben, ich gebe mich Android geschlagen. Mit dem Clockworkmod komm ich auch kein Stück weiter und irgendwie hab ich keine Lust mehr noch ein paar Stunden in ein nicht funktionierendes Update investieren.
Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M!dN!ght schrieb:
Upgrade geht mit der Stock Rom, wenn du das Update auf 2.2 machst.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Ach ja, 2.2 hab ich ja drauf, aber trotzdem HBOOT 0.80.
Debranden geht nicht, da ich keine Goldcard erstellen kann.
Ich find mich jetzt einfach damit ab, dass ich ein schwieriger Fall bin. :unsure:
 
Hast du denn mal eine andere Rom versucht?
Vlt die von Cargo oder nen reines CM7. Gerootet hast du ja anscheinend so das CWM installiert ist.
 
Du brauchst das Debranden nicht. Das brauchst du nur wenn du das Branding entfernen willst, aber trotzdem kein Root haben willst.
Also lass den Punkt Debranden aus.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Stefan S schrieb:
Hast du denn mal eine andere Rom versucht?
Vlt die von Cargo oder nen reines CM7. Gerootet hast du ja anscheinend so das CWM installiert ist.

CM7 hab ich auch schon überlegt, aber da ist ja leider wieder kein Sense dabei, oder? Hätte Sense schon gerne mit drin.
Getestet habe ich Runny ROM 5.2 und 5.5, beides ohne Erfolg im AmonRA Recovery.

Wenn ich den Clockworkmod ROM Manager/Recovery benutze kann ich ja eigentlich ganz easy das ROM von der SD-Karte installieren, allerdings will er dann im Clockworkmod Recovery neu starten und ich lande im Endeffekt doch wieder im AmonRA Recovery, obwohl Clockworkmod Recovery 5.0.2.0 angeblich installiert ist.

Wie komm ich denn nun genau auf HBOOT 0.93 hoch?
 
nun versteh ich gar nichtsmehr, 2 recovery ?
Wie das nun gehen soll versteh ich nicht.

Ich würde dir empfehlen die passende RUU zu installieren damit du wieder original Software hast und dann in RUHE das ganze nochmal lesen alles und wenn du dann alles verstanden hast kannst du es ja nochmal versuchen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.276
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
0
Aufrufe
1.942
Shadow128
S
X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
Zurück
Oben Unten