Kann der Netzanbieter das Desire einschalten?

Wie soll man ein Handy remote starten wenn KEINE Datenverbindung oder Handynetzverbindung besteht? Das Handy ist in der Zeit in KEIN Netz eingebucht, alle Verbindungen sind deaktiviert, technisch absolut unmöglich.

Wake on GSM/UMTS gibt es nicht. Das Smartphone ist außerdem komplett aus, d.h. selbst zeitgesteuerte Geschichten gehen nicht da kein Grundsystem unterhalb der GUI läuft. (Sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit Linux auskennt)

Siehe Beispielsweise am Wecker, früher bei Nokia/Symbian ging das, aber bei den aktuellen Smartphones wie IPhone und Android geht das nicht mehr.
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Wie soll man ein Handy remote starten wenn KEINE Datenverbindung oder Handynetzverbindung besteht? Das Handy ist in der Zeit in KEIN Netz eingebucht, alle Verbindungen sind deaktiviert, technisch absolut unmöglich.

Wake on GSM/UMTS gibt es nicht. Das Smartphone ist außerdem komplett aus, d.h. selbst zeitgesteuerte Geschichten gehen nicht da kein Grundsystem unterhalb der GUI läuft. (Sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit Linux auskennt)
1.) Und die ganzen NFS Server, Router, ..., die auf Linux basieren aber kein Display haben, die gibt es deiner Meinung nach nicht? Schon mal was von der "Konsole" gehört?
2.) Glaubst du allen ernstes, dass der kleine Taster oben das Desire vom Akku trennt?

Der Ruhezustand deines Handys wird nur durch Software ausgelöst. Und je nachdem, welche Komponenten um die CPU platziert werden, ist es kein Problem die CPU (und sämtliche andere Komponenten) wieder aus irgendwelchen Schlafmodi zu wecken. Ob das Display an ist, ist der CPU sowas von schnurzegal.
 
Ich frage mich langsam was so manche Leute glauben wie zb die Uhr weiterläuft bei manueller Einstellung wenn das Handy "aus" ist.

Kleiner Mann im Handy der Sekunden zählt?

(Sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit Linux auskennt)
Man sollte auch über den Tellerrand sehen. Linux bedarf einer Hardware. Und Hardwareseitig gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ein System für das System.

Zb bieten viele Industrieboards schon auf HW gestützten Remote Support an. Der Vorteil liegt auf der Hand. Selbst wenn das OS abgeschmiert ist kann man noch administrieren.
technisch absolut unmöglich.
Unmöglich ist es das das Desire mit der jetzigen Hardware Suppe kocht.
Unmöglich wäre es nicht eine simple Schaltung zu integrieren welche eine simple Aufgabe durchführt.

Die einzige inter. Diskussion hier wäre noch: Ist es wirklich vom Provider oder einfach nur ein Fehlverhalten (Designfehler etc,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieser-Kardinal schrieb:
Wie soll man ein Handy remote starten wenn KEINE Datenverbindung oder Handynetzverbindung besteht? Das Handy ist in der Zeit in KEIN Netz eingebucht, alle Verbindungen sind deaktiviert, technisch absolut unmöglich.

Wake on GSM/UMTS gibt es nicht. Das Smartphone ist außerdem komplett aus, d.h. selbst zeitgesteuerte Geschichten gehen nicht da kein Grundsystem unterhalb der GUI läuft. (Sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit Linux auskennt)

Siehe Beispielsweise am Wecker, früher bei Nokia/Symbian ging das, aber bei den aktuellen Smartphones wie IPhone und Android geht das nicht mehr.

XploD schrieb:
1.) Und die ganzen NFS Server, Router, ..., die auf Linux basieren aber kein Display haben, die gibt es deiner Meinung nach nicht? Schon mal was von der "Konsole" gehört?
2.) Glaubst du allen ernstes, dass der kleine Taster oben das Desire vom Akku trennt?

Der Ruhezustand deines Handys wird nur durch Software ausgelöst. Und je nachdem, welche Komponenten um die CPU platziert werden, ist es kein Problem die CPU (und sämtliche andere Komponenten) wieder aus irgendwelchen Schlafmodi zu wecken. Ob das Display an ist, ist der CPU sowas von schnurzegal.


Vom Prinzip her habt ihr ja beide Recht , Software mäßig sollte es möglich sein das Handy aus dem Schlaf zu holen aber wie auch Fieser-Kardinal sagt IPhone und Android unterstützen das nicht selbst Win Phones haben es nicht unterstützt (zumindestens die ich hatte) und war deshalb etwas verärgert da ich ständig mein Handy an haben mußte damit der Wecker funzt. Fieser-Kardinal nicht nur Nokia mit Symbiant konnte das auch Samsung , Motorola und andere Diverse Handyhersteller konnten das Handy von selbst Einschalten lassen über den Wecker und bei einem Handy (welche es war weis ich nicht mehr) konnte ich es sogar so einstellen das es sich zu einen gewissen Zeitpunkt ausschaltet und auch wieder einschaltet und das ohne Wecker.

Ob das Handy nun wirklich komplett aus ist kann man zu mindestens beim Desire nicht sagen den selbst wen ich den Akku aus dem Gerät nehme läuft die Uhr weiter und auch das Datum bleibt erhalten was bei meinem Nokia nicht der Fall ist.

Das Problem bzw Thema ist aber ob der Provieder das Handy ohne zutuhn seinerseit das Handy Starten kann und daran kann und will ich nicht glauben den wen es so wäre würde es meine privatsphäre gewaltig einengen.

So eine machart ist für mich Kriminel da ich ja nicht weiß ob sie mich auch abhören können ohne das ich davon weiß und wen man noch ne frontkammera hätte eventuell auch Sehen was ich gerade mache wen ich das Teil über ne Dokingstadion laden würde.

Schmeißen wir doch mal die Frage in den Raum wie viele O2 nutzer das Problem mit dem Desire hatten und welche nicht. Und damit es nicht nur O2 betrift können auch Vodafon usw. sich dazu schreiben.

mfg suko
 
Ich habe die Frage mal an die c't weitergeleitet. Vielleicht analysieren die das Mal richtig. Dann ist Schluß mit den Spekulationen...

Gruß, Dirk
 
Man braucht zu dem Thema auch nicht viel spekulieren - es reicht, einfach mal die Specs zum Android Powermanagement lesen & verstehen.
Und dann muß mir noch jemand erklären, seit wann es WOS Events (über nicht autorisierte SimKarten) gibt - und welche Smartphonemotherboardfirmware das wie unterstützen soll.
 
Deerhunter schrieb:
Man braucht zu dem Thema auch nicht viel spekulieren - es reicht, einfach mal die Specs zum Android Powermanagement lesen & verstehen.
Und dann muß mir noch jemand erklären, seit wann es WOS Events (über nicht autorisierte SimKarten) gibt - und welche Smartphonemotherboardfirmware das wie unterstützen soll.

Ganz einfach erklärt. Wenn dann ist es kein Bestandteil von Andriod. Boarddesign ist noch immer HTC Sache. Ich verstehe auch nicht warum immer auf den OS rumgehackt wird :) Mein Nokia vom Jahre 1996 konnte das... ganz ohne großen OS. Nur mit HW.

Zudem ist eine Spec immer nur das was mind. erfüllt werden muß oder nicht darf.

Ach ja auf den Boards ist sehr viel Intelligenz verbaut:
Der Akku besitzt eine aktive Überwachung.
Die Sim Karte ist ein kleiner mini "PC"
SIM-Schaltung.svg

usw.

Für Grundfunktionen wie Startup, PowerM. und Co braucht man kein OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik kenne ich gut - ist seit 28 Jahren mein Job. Gerade deswegen noch mal: Welche WOS Technik soll das sein?
Ich lern gern dazu - vielleicht habe ich damals im Studium auch nicht aufgepaßt und unsere Firma hat dazu noch diese Technik verschlafen.
Hast Du bitte mal eine Quelle oder einen Link?

Und auch das Nokia konnte, wenn es nicht vorher autorisiert im Netz eingebucht war, nicht durch den Provider getriggert werden - sonst hätte es für den Betrieb in einem deutschen, bzw. europäischen Netz gar keine Zulassung bekommen.

Aber da ich seit 2 Jahren hauptsächlich im SatCom-Bereich arbeite, werde ich morgen mal unser GSM Fuzzis fragen, ob´s da was Neues gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
Und auch das Nokia konnte, wenn es nicht vorher autorisiert im Netz eingebucht war, nicht durch den Provider getriggert werden - sonst hätte es für den Betrieb in einem deutschen, bzw. europäischen Netz gar keine Zulassung bekommen.

;)

Ich meinte auch nicht getriggert. Hier wurde ja schon verlautbart: Unmöglich das sich ein Handy einschaltet da es ja "ausgeschaltet" ist.

Vielleicht einfach mal meine anderen Posts durchlesen.

Aber ich fasse es gerne nochmal zusammen:
o Unmöglich wäre es nicht aber unwarscheinlich.
o Wenn es vom Provider getriggert, sicher nicht auf zuruf. Eher unter Betrieb eine Planung für den nächsten Start in der Zukunft.
o Die Funktion, sollte diese wirklich implementiert sein, keinen Sinn macht. Der User würde ja so oder so das Handy wieder einschalten. Also warum Remote starten?
o Ich eher glaube das es eine Fehlfunktion ist. Clock und PM haben nen knacks ==> undef. Zustand ==> Boot

Warum ich überhaupt tätig bin in dieser Diskussion ist die Behauptung: Unmöglich technisch umzusetzen. Da du vom Fach bist wirst Du selber wissen das wenn HTC das möchte... es möglich wäre. Muß ja auch nicht unbedingt via GSM/UMTS geschehen.

Wie auch schon geschrieben: Die einzige inter. Diskussion hier wäre noch: Ist es wirklich vom Provider oder einfach nur ein Fehlverhalten (Designfehler etc,)

Stellen wir uns mal einen Raum vor in dem Handystrahlung bedenklich ist. Zb einen intensiv Raum für Herzinfarkt Patienten. Nicht gut wenn sich da plötzlich ein Handy bootet... ergo. Fehlverhalten.
Zitat:
Zitat von Schnello
Und das Remote Löschen der Apps von Google wäre ist nun nicht illegal. Warum?


Wie meinst du das???
Habe davon bis jetzt nix mitbekommen.
Siehe hier:
Sicherheit: Google löscht Android-Apps direkt von Handys » t3n News
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja garnicht so schwer, wenn das Gerät (zumindest bei Desire) abgeschaltet ist, dann ist kein Netz verfügbar (zumindest sendet mein Desire keinerlei Singale, wenn es aus ist). Handys können auch nicht vom Provider geortet werden, wenn diese nicht im Netz eingebucht sind. Ansonsten müsste es mindestens eine Funktion für Standby-Notrufe geben und früher hätten wir im Flugzeug den Akku rausnehmen "MÜSSEN" (man wusste es ja noch nicht besser).
Zurück zum Thema, selbst wenn es einen Hardware-Timer gibt/"geben würde" der das Gerät einschaltet, müsste Android in DIESEM Fall ein Signal vom Provider erhalten und ANDROID darufhin ein Interrupt an den Timer senden, sonst könnte der Provider selbst bei verbauter Hardware das Gerät nicht starten da, Android nicht mehr läuft. Aber es KÖNNTE auch ohne Netz funktionieren, wenn der Provider dem Gerät sagt, wann es hochfahren soll und dieser Zeitpunkt an den Hardware-Timer übergeben wird. Sowas kennt man übrigens auch von Windows-PC die Computer teilweise 3:00 Nachts zum Updates installieren hochfahren.
 
Hast Du bitte mal eine Quelle oder einen Link?
Danach hatte ich Schnello schon gestern gefragt. Leider habe ich darauf bisher auch keine Antwort bekommen. :huh:

Stellen wir uns mal einen Raum vor in dem Handystrahlung bedenklich ist. Zb einen intensiv Raum für Herzinfarkt Patienten. Nicht gut wenn sich da plötzlich ein Handy bootet
Da ich selber im Krankenhaus arbeite kann ich dir versichern, dass dieser "Mythos" totaler humbuk ist. ;)
Eine kleine Anekdote dazu könnte ich dir gerne per PM zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiddinx schrieb:
Danach hatte ich Schnello schon gestern gefragt. Leider habe ich darauf bisher auch keine Antwort bekommen. :huh:

Auf einen Link für Grundlagen von Elektronik? :lol:

Kiddinx schrieb:
Da ich selber im Krankenhaus arbeite kann ich dir versichern, dass dieser "Mythos" totaler humbuk ist. ;)
Die Handy-Verbots-Hinweise kann man und werden auch getrost ignoriert.
Eine kleine Anekdote dazu könnte ich dir gerne per PM zukommen lassen.

Dann tauschen wir Krankenhaus zu exp. gefährdeter Raum. Zufrieden?
 
Ich hatte dich auch nach einer Quelle gefragt, jedoch zu einem anderen Thema. :winki:
 
Schnello schrieb:
Dann tauschen wir Krankenhaus zu exp. gefährdeter Raum. Zufrieden?



Wie soll Handystrahlung schlecht sein in einem exp. gefährteten Raum?????

Es sind Radiostrahlen die es sendet und nicht Funken.

Gehe mal davon aus das du meinst das es Verboten ist mit dem Handy an Tankstellen zu Telefonieren , aber selbst das wurde schon wiederlegt wo man versucht hatt eine explosion hervorzurufen nur durch Klingeln des Handys.

Das einzige was stört ist wen sich das Handy neu einbucht am Radio.

mfg suko
 
Kiddinx schrieb:
Ich hatte dich auch nach einer Quelle gefragt, jedoch zu einem anderen Thema. :winki:

Du willst einen Link das man HW basierend einen Timer eingebaut wurde? Soll ich dir auch gleich die Schaltpläne fürs Desire verlinken ;) oder gleich die Layouts.

Wenn Du wirklich anzweifelst das es technisch möglich ist einen Timer auf HW Basis zu machen. Wie begeistert bist du erst wenn du einen Videorecorder siehst der von selbst eine Aufnahme startet? :)
Ich hätte ja sogar das Wort "könnte" fett markiert. Und wie ne Schallplatte: Ich beziehe mich auf den Unfug das es nicht möglich ist. Das es umgesetzt wurde halte ich auch für nicht wahrscheinlich.

Wie soll Handystrahlung schlecht sein in einem exp. gefährteten Raum?????
In einem exp gefährteten Raum sind jegliche elektronische Geräte verboten die nicht für diese Räume konzipiert sind. Und ob das Sinn macht (wie auch im Krankenhaus) ist nicht relevant. Wo kein Kläger da auch kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten