Kontakte von Desire aufs Gmail Konto synchronisieren

L

lucaw

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe eine Frage, bezüglich der synchronisation mit dem Desire.
Ich habe nach einem Thema gesucht, dass dies behandelt, aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes, ich würde gerne meine Kontakte die ich auf dem Desire habe auf mein gmail Konto synchronisieren. Ich habe versucht es hinzukriegen, bin mir nun aber nicht sicher ob das überhaupt geht.
Wäre froh, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wie resp. ob ich das machen kann.
Vielen Dank.
 
Ja das geht, wenn Du die Kontakte, die Du auf dem Handy anlegst, als Google-Kontakte speicherst (und natürlich die Synchronisation eingeschaltet hast).
 
was, wenn ich die Kontakte schon alle drauf habe?:(
 
Oder eben umgekehrt ;)
Aber Du hast je explizit nach Desire -> Google Kontakte gefragt
 
Das scheint mir nicht zu funktionieren. Das Desire verlinkt die Kontakte aber synchronisiert Sie scheinbar nicht über verschiedene Quellen hinweg. Habe meine Kontakte aus Outlook ins Handy geladen aber das Desire schiebt sie dann nicht weiter durch an Google.
 
Ich hab das nicht vom Desire aus gemacht aber vorher vom Hero, kurz bevor ich das Desire gekauft habe.

Der von Thyrion beschriebene Weg funktioniert leider nur für neue Kontakte wenn Du vor dem speichern als Kontakttyp "Google" einstellst. Vorhandene Kontakte im Telefon lassen sich so jedoch nicht verlegen.

Darum habe ich eine App benutzt die alle Telefonkontake in eine csv-Datei exportiert hat. Diese kann man über das Webinterface in Google importieren und anschließend werden sie zum Handy synchronisiert. Es ist ein einmaliger Vorgang und alle neuen kann man auf dem Handy gleich als Online-Kontakt bei Google anlegen.

Die App heißt vCardIO und wurde von einem User hier im Forum empfohlen... bei mir hat es gut geklappt.
 
So in der Art habe ich es auch gemacht - von Outlook in GoogleMail über Web importiert. Die synchronisiert er dann ganz brav mit dem Handy. Auch Neueingabe auf Handy oder im Web klappen bestens. Das einzige was nervt ist, dass die Feldbeschreibung in Google Mail nicht so detailliert sind wie auf dem Telefon - zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit Vorname und Nachname getrennt einzugeben. Genauso ist die gesamte Adresse ein Feld und nicht wie es sich (meiner Meinung nach gehört) Straße, PLZ, Ort getrennt.

Verstehe irgendwie nicht wieso das nicht einheitlich ist... ist doch alles Google :)
 
Das Desire synchronisiert nicht intern. Es synchronisiert nur mit verschiedenen Datenquellen (Google, Outlook Exchange, Facebook, ...) und versucht dann, diese Daten zu verlinken, d.h. Zusammenhänge zu erkennen.

Wenn man nun sein Outlook schon mit Google synct, dann taucht im Desire alles doppelt auf, wenn auch verlinkt. Das ist verwirrend, gerade wenn man Datenfelder ändern möchte.

Ich mache nun folgendes: Das Desire synct die Kontakte nur noch mit Google, nicht aber mit Outlook. Outlook synce ich separat ebenfalls mit Google. So ist nun alles einheitlich. Den Sync zwischen Outlook und Google kann man mit dem Tool gSyncIt erledigen. Oder alternativ mit Googly Sync, wenn man Google Apps Premier nutzt (was aber wiederum nicht mit dem Android Markt funktioniert).
 
Ich nutze mittlerweile auch gSyncit. Kostet zwar umgerechnet gut 11,60 €, funktioniert aber einwandfrei. Für gute Programme gebe ich auch gerne ein paar Euro aus, gute Arbeit soll auch honoriert werden. Ein fehlerfreier Abgleich meiner Daten ist mir zu wichtig, als dass mich die 11 € stören würden. Zudem entfällt das Anstöpseln an den PC zum syncen und ich habe überall immer die gleichen Daten.
Kontakte und Kalender werden anstandslos und fehlerfrei zwischen Outlook und dem Googlekonto gesynct. Auch der Abgleich zwischen Google und dem Desire klappt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich lese seit einigen Tagen fleißig hier im Forum mit, da ich mit einem Desire liebäugle. Momentan synchronisiere ich Outlook auf 2 PCs (Arbeit und daheim) sowie einen Windows Mobile PDA erfolgreich über Funambol. In dieses Szenario würde ja eigentlich ein Windows-Phone gut passen, aber da bin ich etwas skeptisch, wie es mit Apps weitergeht (für WM 6.x wird sicher nicht mehr viel weiterentwickelt und was für WM7 kommt, muss man abwarten). U.a. deshalb die Überlegung auf Android umzusteigen.
Jetzt aber meine Fragen: Im Gegensatz zu den Eröffnern vieler Sync-Threads hier, hab ich im Grunde kein Problem damit, wenn der Sync über Google läuft. Da scheint ja gsyncit sehr gut zu sein. Um die beiden Rechner synchron zu halten, müsste ich wohl die 11€ doppelt investieren. Oder kann ich einen Rechner über gSyncit mit Google synchronisieren, von Google auf das Desire und mit HTC Sync vom Desire auf den zweiten PC? Eher nicht, da - wenn ich das Handbuch des Desire, das ich mal runtergeladen hab, richtig verstanden hab - die Google Kontakte separat von den Telefon-Kontakten gespeichert werden und nur letztere mit HTC Sync synchronisiert werden. Stimmt das so? Gibt es die Trennung bei Kalendern auch?
Verstehe ich auch richtig, dass wenn ein Kontakt durch Facebook ergänzt wird, diese Ergänzung nicht zu Google oder sonst wem synchronisiert wird?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, wäre klasse!

Viele Grüße,

Müsli
 
Hallo,

sorry das ich das Thema ausgrabe, aber hab da so ein problem :)

ich erstelle ein neuen Kontakt unter "google konto" auf dem Desire.
der Kontakt wird mir auch im Desire angezeigt und so, aber auf meinem Googlekonto am pc wird der Kontakt nicht erstellt, das ich doch nicht normal oder?
 
Das dauert immer ne weile, bis die aktualisierung auch bei google angezeigt wird.

Wenn ich meinen kalender synchronisiere, dauert das auch erst ne weile, bis die neuen einträge drin sind.
 
was ist "eine weile"

ich warte schon seit 5 Tagen, passiert aber nichts
 
ich hätte es übrigens lieber, wenn meine outlook kontakte bei outlook bleiben würden. nun ist die hälfte bei google und die hälfte im outlook und eine menge telefonnummern sind weg.

kennt da vielleicht jemand eine lösung?
 
Also wer Kontakte von Outlook aufs Gmail Konto bringen will-->
GO Contact Sync ist freeware und erfüllt seinen Zweck

Für Kalendereinträge nehme ich Google Calender Sync (von Google^^)

Alles schick :)
 
hallo angenommen ich habe meinen telefonspeicher aus versehen gelöscht also das gesamt adressbuch. wie bekomme ich nun das gesamte adressbuch von meinem googlemail account zurück auf mein desire? weil wenn ich einfach nur syncen würde, dann würde ja mein googlemail account auch leer werden oder? wo kann man das einstellen in welche richtung es syncen soll? habe leider nichts gefunden
 
Hi

Nee, musst nix einstellen.. Das Handy sync't die Daten vom Google Account..

Lg mAik
 
--=[mAik]=--;1023865 schrieb:
Hi

Nee, musst nix einstellen.. Das Handy sync't die Daten vom Google Account..

Lg mAik

hat es aber bei mir nicht getan und auf einmal war handyspeicher leer und googlemail account...
gott sei dank hatt ich nochmal alles in outlook und habs dann zur sicherheit alles von hand ins handy eingegeben :wubwub:
also irgendwie kann das ja nicht stimmen...
 
Was? :sad: Ist mir aber noch nie passiert. Wenn ich eine neue Rom flashe, ist mein Handy ja leer. Dan Sync ich mit dem Google Account und schwups sind alle Pers. Daten wieder da!

lg mAik
 
Naja, der Sync ist abhängig von Datum und Uhrzeit. Wenn die Kontaktdaten auf dem Handy durch das (manuelle?) Löschen einen neueren Zeitstempel bekommen, werden sie beim Sync ja auch auf der Gegenseite gelöscht - sonst wäre das ja auch irgendwie sinnlos.

Durch den Wipe beim Flashen hast du gar keine Kontakte und auch kein Zeitstempel, demnach ist das, was Google in den Kontakten hat "neuer" und wird zum Handy übertragen.

Eine Einstellung in der man fest eine Richtung vorgeben kann, ist mir nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: --=[mAik]=--

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten