Probleme mit Mobilnetz

R

rostbart

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

seit 2 Tagen habe ich Probleme mit der Mobilnetz-Verbindung meines Desires

Initialzustand ist, dass ich zwar eine bestehende Verbindung in der Statusleiste angezeigt bekomme, aber keine reelle Verbindung vorhanden ist. Im Browser oder Market bekomme ich nach einer kurzen Wartezeit die Meldung, dass kein Netzwerk verfügbar sei.

Wenn ich dann das Mobilnetz deaktiviere und wieder aktiviere scheitert das Desire bei der erneuten Einwahl ins Mobilnetz. Unter Telefoninfo -> Status heißt es dann:

Status des Mobilfunknetzes
Verbindung wird hergestellt


Die normalen Empfangsbalken für Telefonie sind aber da und ich kann auch rein-/raustelefonieren.
Die Problematik tritt unabhängig davon auf, ob ich 2G only, 3G only, mixed, ... einstelle.
Die einzige Variante mit der ich bisher Internet wiederbekommen habe, war ein Neustart.

Info: CyanogenMod (2.6.37.4)
Werde so oder so heute oder morgen mal ein frisches Cyanogen aufspielen, aber eigentlich vermute ich den Fehler woanders (Cyanogen ist seit mehreren Wochen drauf, das Problem habe ich hingegen erst seit ein paar Tagen). Daher auch hier und nicht im Root-Unterforum.

Jemand eine Idee? Den einzigen gefundenen Tipp (Authentifizierung im Zugangspunkt auf CHAP stellen) habe ich bereits erfolglos probiert).
 
Sollte vielleicht noch erwähnen: o2
 
O2 hatte in der letzten Woche öfter mal Probleme im mobilen Datennetz. Auch die Beobachtung, dass das Wiedereinwählen des Datenteils nicht funktioniert, aber es klappt, wenn sich das Handy komplett neu einbucht, wurde schon öfter beobachtet.

Evtl. hilft es auch, wenn du statt dem Neustart einfach kurz in den Flugzeugmodus schaltest.
 
o2 hat(te) seit einiger Zeit Netzprobleme - Hast Du schon im o2 Forum nachgesehen, ob aktuell eine Störung bekannt ist?

Auch hier finden sich Infos dazu: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de

EDIT: Thyrion war schneller - kommt davon, wenn man noch die Links zusammensucht. ;)
 
Danke! Ich frage dann auch mal im o2-Board nach konkreten Problemen in meinem PLZ-Bereich.

Lässt sich eine "komplette Neueinbuchung" an Stelle einer "Wiedereinwahl" denn irgendwie manuell herbeiführen? Bisher ist mir das nur durch einen Neustart gelungen. Ein Wechsel in den Flugzeugmodus und wieder zurück hat bisher nicht funktioniert.
 
rostbart schrieb:
Danke! Ich frage dann auch mal im o2-Board nach konkreten Problemen in meinem PLZ-Bereich.

Lässt sich eine "komplette Neueinbuchung" an Stelle einer "Wiedereinwahl" denn irgendwie manuell herbeiführen? Bisher ist mir das nur durch einen Neustart gelungen. Ein Wechsel in den Flugzeugmodus und wieder zurück hat bisher nicht funktioniert.

Geht meines Wissens nach nur mit Neustart
 

Ähnliche Themen

J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.393
j.kanuff
J
T
Antworten
0
Aufrufe
2.201
torddy
T
Zurück
Oben Unten