Zweierlei Probleme: Lautsprecher, Medienlautstärke

T

Tovias

Neues Mitglied
0
Grüße,

ich habe mit meinem HTC Desire unter Android 2.2 neuerdings zwei Probleme. Ich wurde vor einigen Wochen angerufen, als die VLC-Remote-Beta-App lief, woraufhin der VLC-Player auf meinem Rechner pausierte. Soweit in Ordnung, nur dass das Telefon auf Lautstärker umschaltete, als ich den Anruf entgegen nahm. Das mag gewollt sein, allerdings ist es nun scheinbar die Standardeinstellung für ankommende und ausgehende Anrufe, dass der Lautsprecher verwendet wird. Dazu habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, Ideen?

Die zweite Sache betrifft die Medienlautstärke. Wenn ich mit dem Standard-Musicplayer Musik abspiele, funktioniert die Lautstärkeregelung mit den beiden Hartknöpfen am Gehäuse tadellos. Sobald ich aber Ohrhörer oder ein Headset anschließe, hat die Lautstärkeregelung keine Auswirkung mehr. Der Balken lässt sich zwar nach links und rechts schieben, aber die Lautstärke auf den Höhrern bleibt gleich. Das mag mit dem ersten Problem zusammenhängen, kann ich aber nicht beschwören. Auch hier: Ideen?

Gruß

Tobias
 
Nach langer Zeit konnte ich beide Probleme lösen; durch Zufall. Ich hatte mich mit den Problemen abgefunden und habe bei anfangenden Telefonaten aus Gewohnheit direkt den Lautsprecher abgeschaltet und generell keine Musik mehr über's Desire gehört. Dann hatte ich mich spaßeshalber mal wieder an die Android-Programmierung mit JRuby via SL4A gemacht und dabei unter anderem ein paar Codeschnipsel ausgeführt. Unter diesen Codeschnipseln war einer dabei, der meine Probleme einfach gelöst hat. Gemerkt habe ich das erst später, als die Probleme einfach nicht mehr erschienen waren. Der Code, der das Problem behoben hat, war:

Code:
# Toggle airplane mode twice to fix stuck GPS/network...
android = Android.new
android.toggleAirplaneMode
android.toggleAirplaneMode

Die Probleme hatten also direkt etwas mit dem Flugzeug-Modus zu tun. Vermutlich klappt das auch mit 'nem einfachen Java-Aufruf über das entsprechende API.

Gruß

Tobias
 

Ähnliche Themen

J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.395
j.kanuff
J
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.369
Maysi2k
Maysi2k
R
Antworten
3
Aufrufe
1.738
rexel
R
Zurück
Oben Unten