Anrufe kommen nicht auf dem Incredible S an

C

core.

Erfahrenes Mitglied
6
Ich hab ein ganz kurioses Problem. :rolleyes2:

Ich benutz das Incredible S ja weniger zum reinen Telefonieren, sondern eher zum E-mailen und simsen und halt für Facebook und den ganzen Kram. Daher bekomme ich auch relativ selten Anrufe, und als mich meine Mutter kurz nach dem Kauf des Incredible S (damals war es logischerweise noch komplett stock, ohne S-Off oder Root oder Custom ROM) anrief, kam sie nicht durch. Das Gerät klingelte nicht und zeigte keinen verpassten Anruf oder ähnliches.
Einen Tag später fragte sie mich dann ganz höflich, was der Scheiß denn soll, und so richtig beantworten konnte ich ihr die Frage nicht. Dort wo ich war, hatte ich 3 von 4 Balken bei der Empfangsleistung, als sie anrief und Flugmodus oder ähnliches war nicht an. Apps, die Anrufe blockieren, hatte ich nie auf dem Incredible S.

Ich hoffte damals, dass es ein Einzelfall war und habe seitdem bis gestern keine Anrufe mehr bekommen, wohl aber selbst welche vom Incredible S aus getätigt - und die gingen auch alle problemlos!

Und gestern gab es dann genau dieselbe Situation. Während meine Mutter letztes Mal aber direkt an die Mailbox kam, dauerte es diesmal laut ihrer Aussage eine gute halbe Minute, bis die Mailbox antwortete. Auch diesmal war das Incredible S in dem Moment des Anrufs nicht im Flugmodus, hatte volle Empfangsleistung, keine störenden Blocker-Apps, das aktuellste Radio (steht in meiner Sig), et cetera pp und klingelte trotzdem nicht und zeigte keinen verpassten Anruf an.

Auch diesmal war sie nicht gerade begeistert und wir haben mal geschaut, ob die Nummer in ihrem Telefonbuch vielleicht nicht stimmt - das war so ziemlich das Einzige, was mir noch als Lösung einfiel - und sie stimmte.

Damit bin ich jetzt offiziell deprimiert und verzweifelt, weil mein Incredible S keine Anrufe entgegennimmt und ich keinerlei Ahnung habe, woran es liegt. :(

Also, hier nochmal die Aufzählung:
- Incredible S war nicht ausgeschaltet oder im Flugmodus
- keine Blocker-Apps (jedenfalls keine für diesen Zweck, aber ich bin mir auch relativ sicher, dass meine anderen Apps keine Anruf-Block-Funktionen haben)
- immer ausreichende Empfangsleistung, ich war in keiner von beiden Situationen in einem Funkloch
- kein Klingeln
- kein Eintrag in der Liste verpasster Anrufe und keine Benachrichtigung
- zurückrufen vom Incredible S geht problemlos
- simsen geht ebenfalls
- mobiles Internet geht ebenfalls

So, was meint ihr, woran könnte es noch liegen? :huh:
Bin für jegliche Hilfe dankbar! :scared:
 
Was sagt denn Dein Provider zu diesem Problem? Oder anders: hast Du die Möglichkeit, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu verfrachten, ob das dann bei nem Anruf klingelt?
 
  • Danke
Reaktionen: core.
webmichl schrieb:
Was sagt denn Dein Provider zu diesem Problem? Oder anders: hast Du die Möglichkeit, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu verfrachten, ob das dann bei nem Anruf klingelt?

Gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. :)
Ich mach das heute abend noch mal und erstatte dann Bericht. Würde mich freuen, wenn es daran liegt, dann kann ich von BASE ja einfach eine neue SIM-Karte verlangen und die Sache ist gegessen. :cool2:
 
In schlecht versorgten Gebieten kann folgendes passieren:

Dein Handy ist mit EDGE oder GPRS im Internet eingebucht (Wetterupdate, Email oder weiß der Teufel, was schonmal so im Hintergrund läuft)

Wenn dich jetzt jemand versucht zu erreichen ist besetzt!

Das Problem ist, das EDGE und GPRS nur eine Leitung anbieten.
Anders ist das bei UMTS oder HSPA. Diese bieten Verbindungen in mehrere Richtungen an.

Probier das mal.
 
So, hab jetzt erstmal das mit dem SIM-Tausch probiert. Damit ging es, der Anruf kam an.

Dann hab ich es mit und ohne mobiles Internet probiert. Und siehe da, ohne Netzeinwahl kommt der Anruf auch durch.

@Formel: Hmm, was mache ich dann in diesen Gebieten? E-Mail-Push brauche ich durchgehend und nicht erreichbar zu sein gefällt mir auch nicht. Aber anscheinend muss ich dann zwischen den beiden Übeln wählen, oder? :/

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Android-Hilfe.de-App
 
In dem Fall muss man dann leider sagen: das ist normal.
Du bist dann ja nicht durchgehend unerreichbar, sondern "nur" in dem Moment, wo auch Daten fließen.

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
 
Du kannst auch über Einstellungen die netzwahl auf nur wcdma stellen dann passiert das nicht mehr...aber dann haste auch manchmal gar kein empfang mehr...wenn du eplus hast Wechsel den Anbieter...d2 oder bald ist mit Sicherheit o2 das beste mnetz

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
FormelLMS schrieb:
In dem Fall muss man dann leider sagen: das ist normal.
Du bist dann ja nicht durchgehend unerreichbar, sondern "nur" in dem Moment, wo auch Daten fließen.
Ja nee, durchgehend, weil Push ja auch die ganze Zeit an ist..und ich kann ja nicht erraten, wann ich mein Internet abschalten soll, um einen Anruf zu bekommen.

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk

Tim2011 schrieb:
Du kannst auch über Einstellungen die netzwahl auf nur wcdma stellen dann passiert das nicht mehr...aber dann haste auch manchmal gar kein empfang mehr...wenn du eplus hast Wechsel den Anbieter...d2 oder bald ist mit Sicherheit o2 das beste mnetz

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hmm, das klingt gut. Mit dem langsameren 2G-Internet ist bei YouTube und Co. ja eh ziemlich schlecht Kirschen essen..
Wechseln würde sich für mich absolut gar nicht lohnen, mein jetziger Vertrag ist erstens sehr preiswert und hat zweitens noch eine Laufzeit von 1,5 nicht-abbrechbaren Jahren. :D
 
Nein, du musst nichts an oder abschalten.
Du bist zwar im Web eingeloggt aber solange keine daten fliessen, als kein Email Abruf oder ähnliches stattfindet, ist deine Leitung frei.
 
FormelLMS schrieb:
Nein, du musst nichts an oder abschalten.
Du bist zwar im Web eingeloggt aber solange keine daten fliessen, als kein Email Abruf oder ähnliches stattfindet, ist deine Leitung frei.

Scheint nicht so zu sein, sobald mobiles Netz bei mir eingeschaltet ist, gehts ja nicht mehr.
Ich müsste es heute dann nochmal mit 2G/3G testen.
 
Dann stimmt aber was nicht.
Normal ist das nicht.
 
Tim2011 schrieb:
Du kannst auch über Einstellungen die netzwahl auf nur wcdma stellen dann passiert das nicht mehr...aber dann haste auch manchmal gar kein empfang mehr...wenn du eplus hast Wechsel den Anbieter...d2 oder bald ist mit Sicherheit o2 das beste mnetz

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ist so nicht ganz richtig. Maßgebend ist, ob zur Zeit des Anrufes aktiv Daten fließen. Wenn man sich nun in einem Gebiet befindet, in dem nicht mehr als EDGE zu empfangen ist. dann können auch die Anrufe nicht durchgestellt werden, obwohl "Nur WCDMA" eingestellt ist. Habe das selbst in allen 3 Modi (Nur GSM, GSM/WCDMA automatisch, Nur WCDMA) getestet. In allen Tests ging mit aktivem Datenfluss der Anruf direkt auf die Mailbox. Ist das mobile Netz aktiv, aber es fließen aktuell keine Daten (keiner der Up- oder Downloadpfeile erscheint), so kommt der Anruf auch durch.
Im Übrigen schaltet sich der Modus automatisch und selbsständig von "Nur WCDMA" in "GSM/WCDMA automatisch" um, sollte kein WCDMA-Empfang möglich sein.

MfG...

P.S.: getestet im Vodafone-Netz via 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme ständig SMS über verpasste Anrufe, obwohl das Telefon vollen Empfang hat. Ich würde sagen, so ungefähr jeder dritte Anruf kommt nicht durch. Die Datenverbindung scheint dabei völlig egal zu sein, denn das Problem tritt bei EDGE, bei HSDPA und auch bei WLAN Empfang auf. So ist das Telefon leider völlig unbrauchbar, wenn man ständig nicht erreichbar ist. Jemand noch irgendeine Idee? Vielen Dank schonmal.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte ähnliche Probleme.

Hier ein Ausschnitt aus dem Fred:

"Dank des freundlichen Hinweises von s!Le habe ich das gesuchte Programm gefunden, es heißt: No Signal Alert Pro.
Dieses Programm alarmiert direkt bei Signalverlust und informiert auch wenn das Signal wieder gefunden wurde.
Darüber hinaus schreibt es eine Statistik über die Signalverluste, und trägt die entsprechenden Orte auch bei Google Maps ein.

Die ersten Tests verliefen positiv.

Des weiteren habe ich mir das Programm Open Signal installiert, mit dem ich die Signalstärke feststellen kann, sowie die nächsten Sendemasten lokalisieren.

Bei einigen Tests in Zusammenarbeit mit diesen neuen Programmen meine ich festgestellt zu haben, dass die Empfangsprobleme dann auftreten wenn das Incredible S zwischen GSM und WCDMA umschaltet.
Bei jedem umschalten habe ich einen kurzen Signalverlust.
Auffallend ist das deutlich schlechtere Telefonsignal bei WCDMA.
Ich habe jetzt nur GSM eingestellt und der Telefonempfang ist deutlich besser.

Das lässt hoffen, dass es sich doch nicht um einen Hardwarefehler sondern eher um ein Softwareproblem handelt.

Ich würde alle interessierten bitten zu überprüfen ob sie meine Vermutungen nachvollziehen können und ein entsprechendes Feedback geben.

Saluti
revilo"

Der ganze Fred behandelt dieses Problem:

https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfangseigenschaften-incredible-s.103152.html

Meines Wissens gibt es darüber hinaus keine weiteren Erkenntnisse.

Ansonsten kannst Du höchstens noch verschiedene Radios probieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...dible-s.299/neustes-radio-fuer-is.120600.html
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasII
Vielen Dank, revilo! Ich werde das auch mal so testen. Was ich dabei aber nicht verstehe, wieso kommen denn die Anrufe nicht an, obwohl der mobile Datenempfang deaktiviert ist und das Telefon nur über WLAN im Netz ist?

Man kann es leider auch nicht reproduzieren, ich kann es hundert mal testen, Anruf kommt immer an. Liegt es aber einfach auf dem Tisch und schläft friedlich, kommen die SMS über verpasste Anrufe.

Ratlose Grüße

Thomas

EDIT: Neustes Radio ist drauf.
 
Teste mal mit den Progis.

Ruf dich am besten selber ein paar mal an wenn Du lt. Telefon und Apps "online" bist.

Wenn Telefon und App online sagt und Du nicht zu erreichen bist evtl. mal die SIM tauschen.

Wie gesagt der Thread ist zwar umfangreich, gibt Dir aber eine Menge Tipps das Problem einzukreisen.

Da der Telefonempfang bei einem Handy nicht ganz unwichtig ist:rolleyes2: lohnt sich der Aufwand.

Ach ja - das neuste Radio muss nicht unbedingt das Beste für Dich sein...

Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr und versäume (fast) keinen Anruf mehr.

Habe den Netzwerkmodus auf standardmäßig nur GSM.

Viel Glück!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasII
So, ich habe fleißig getestet. Die Anrufe kommen nicht an, wenn das Telefon schläft. Wenn ich anrufe ist der Teilnehmer nicht zu erreichen, SMS kommt sofort, nächster Anruf kommt durch. Nach 10 Minuten nochmal probiert, genau das gleiche. Erster Anruf Fehlanzeige, nach der SMS geht es dann. No Signal Alert zeigt mir keinerlei Netzverluste an und es sind immer alle 4 Balken da wenn ich das Display einschalte.

Scheint also nichts mit dem Empfang zu tun zu haben. Eher hat das Telefon ein Standby Problem. Bin für jede Idee dankbar. :)

Gruß

Thomas
 
das finde ich komisch - diese Konstellation hatten wir hier meines Wissens noch nicht.

Kann ich nur spekulieren...

Einstellungen - Power - Energieeffizienz aktivieren würde ich den Haken raus nehmen falls drinne.

Ansonsten empfehle ich das ROM noch mal stumpf drüber zu flashen (welches hast Du denn? )

Wenn das nicht hilft würde ich ein anderes Radio testen (welches haste denn?)

Edit: Das no Signal Alert hat auch eine Protokollfunktion - hast Du die mal ausgelesen ob Du immer Empfang hattest?
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasII
Hallo revilo,

danke für deine unermüdliche Hilfe. Der Haken bei Energieeffizienz war draussen, ROM kann ich nicht flashen, weil immer noch "ab Werk". Radio ist 20.2808.30.085AU_3805.06.03.03_M. No Signal zeigt keinerlei Empfangsverluste. Eben wieder zwei SMS über verpasste Anrufe bekommen. Ich weiß nicht weiter.

Viele Grüße

Thomas
 
Also seit dem ich jetzt S-OFF und root habe und die MIUI-ROM nutze habe ich genau so gutes Netz wie ich mit meinem Desire zuvor hatte!

Kann das wirklich an sowas liegen ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2.958
PhillipGo
P
J
Antworten
1
Aufrufe
3.184
john78
J
E
Antworten
0
Aufrufe
3.026
Eclipse16V
E
Zurück
Oben Unten