Automatische Helligkeit Abends ziemlich dunkel und tagsüber schwankend

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,
Ich hab das one jetzt erst wenige Tage und hoffe auf ein paar Infos von erfahrenen Usern

Mir ist aufgefallen, dass das one tagsüber ziemlich viel an der Helligkeit des Displays herum eiert.
Mir ist klar, dass es sich je nach Umgebungshelligkeit regelt aber im Gegensatz zu meinem alten nexus 4 ist das doch sehr wahrnehmbar..
Und
Jetzt wo ich im schummrigen Licht auf meiner Terrasse sitze ist das Display arg dunkel.
Es ist auf automatisch gestellt. Wenn ich den haken rausnehme und dann hochregel dann leuchtet es hell. Aber auf manuell will ich es eigentlich auch nicht stehen lassen...

Kann diese beiden Sachen jemand bestätigen? Ist das normal und ich muss mich daran gewöhnen?

Danke

Habe bei meinem One auch das Gefühl, dass die automatische Helligkeitsregelung "eiert". Das ist mir aber relativ egal, da ich sowieso immer manuell justiere ;)

Geschieht bei mir vor allem nach dem Entsperren, da dauert es Sekündchen, bis die Regelung das Display aufhellt. Ansonsten nur hin und wieder, meist, wenn von hinten Licht einfällt, das man durch Körperbewegungen mal mehr, mal weniger verdeckt. Man selbst nimmt die Änderungen kaum wahr, der Sensor bekommt aber so ganz unterschiedliche Lichtverhältnisse ab. Wenn man seitlich zu oder unterhalb einer Lichtquelle sitzt, geschieht das deutlich weniger.

Das mit dem zu dunklen Display kann ich auch bestätigen. Ich habe das One seit Dezember. Als ich es eingerichtet hatte bin ich richtig erschrocken. Im direkten Vergleich ist das Display vom One X+ um einiges heller. Ich habe das obengenannte Programm auch installiert. Seither bin ich zufrieden.

Gesendet von meinem HTC One

Aber dieses Phänomen habe ich nur abends bzw wenn es dunkel ist.
Ansich ist es ja gut dass es runter regelt aber im Vergleich zu anderen droiden ist das one dann richtig dunkel

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

Wie sind eure Einstellungen?

Ich selber habe eine Costum Rom mit einer Costum Helligkeitsregelung.

uploadfromtaptalk1396972502472.jpg

Muss man halt einstellen das es nicht passiert. Mittelwertabweichung verändern und Intervalle einstellen.

Ich glaub ich hab das jetzt so einigermaßen hinbekommen.
Ist euch am akkuverbrauch dieser app was aufgefallen? Oder kann man das vernachlässigen?

Ich konnte es immer vernachlässigen.

Es nervt tierisch für jeden scheiß eine App zu installieren. Kann doch nicht sein, dass HTC bei schwachem Licht so sehr an der Helligkeit regelt, dass man dabei augenkrebs bekommt. Egal ob abends auf dem Sofa oder draußen ... Ohne jeglichen Grund (kein lichtwechsel etc) schwankt die Helligkeit so sehr, dass es wahrnehmbar ist ...irgendwie nicht stufenlos
Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich es mir nicht gekauft und wäre meinem Nexus treu geblieben.

Habe mir mal dein Problem angeguckt, aber mal ehrlich, ist nicht die Idee dass bei dunkler Umgebung das Display dunkler wird, weil man keine "Störlichter" ausmerzen muss und das Auge sich somit durch eine geringer Helligkeit des Displays dann auch entspannen kann? Und dass das Display sehr hell wird, wenn man draußen am Tag mit viel Störlichtern ist, um somit diese Störlichter nicht auf dem Display sieht? Ich mein, wenn ich tagsüber ein hochgeregeltes Display habe, erkenne ich eher was als wenn es dunkel ist. Und wenn ich nachts ein augenkrenshelles Display habe ist das eher nicht so schön für das Auge.

Klaro ist die automatische Regelung sinnvoll.
Es geht darum, dass das one dies nicht stufenlos und fast unbemerkt macht sondern wild hin und her regelt.
Das ist bei meinen anderen Geräten nie so gewesen.

Also bei mir ist es recht stufenlos. Meinst du etwa, dass es ohne merkbare Abstufungen in der Helligkeit hoch und runter geht? Wenn ja, dann kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir alles flüssig.
Ein Werksreset vllt hilfreich?
Gruß

Immer nur bei Dämmerung / wenig Licht. Ansonsten funktioniert es super.. Ich hab mir jetzt ein toggle in die statusbar gelegt... Auto und 10%
Ich stell jetzt abends Auto einfach aus

Zurück
Oben Unten