Display von 1920x1080 auf 1080x720

A

AlexanderI5800

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich werde mir bald das HTC One kaufen und da ist mir aufgefallen, dass es keinen Unterschied macht ob ich ein Full HD Display habe oder nur ein HD display. Deswegen würde ich gerne um die Akku-Laufzeit zu erweitern die Auflösung runter stellen. Geht das, ohne Custom-Roms, mit Costum-Roms oder garnicht?

Hallo,

wie du dem Akku Thread entnehmen kannst ist das glaube ich unnötig,
da der Akku fast doppelt so lange hält wie z.B. beim One X.

MfG

starbase64

AlexanderI5800 schrieb:
Hallo,

ich werde mir bald das HTC One kaufen und da ist mir aufgefallen, dass es keinen Unterschied macht ob ich ein Full HD Display habe oder nur ein HD display. Deswegen würde ich gerne um die Akku-Laufzeit zu erweitern die Auflösung runter stellen. Geht das, ohne Custom-Roms, mit Costum-Roms oder garnicht?

Ich hab das One seit gestern und davor hatte ich One X ( Damals das beste Display auf dem Markt ). Und ich merke es trotzdem stark. Die Displayauflösung des One ist gigantisch und der Akku ist im Gegensatz zu den meisten Highend Geräten stark. Es gibt kein Grund die Auflösung runterzuschrauben. Da gibt es effektivere Sachen womit man Akku sparen kann. ;)

Selbst wenn es gehen würde, dann würde es sich entweder mit unschärfe oder mit einem sehr kleinen Bild bemerkbar machen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Der Akku von One ist wirklich Top bei meiner benutzung hält er 2 bis 3 Tage und ich Spiele,surfe und schreib viel. Nexus 4 und S3 kamen da nicht weit^^

AlexanderI5800 schrieb:
Hallo,

Auf welchem Nichtwissen basiert die Annahme, dass du durch eine nicht physische Reduktion der Auflösung auch nur ein messbares Prozent Akku sparst? Der größte Energieverbraucher ist ohnehin die Hintergrundbeleuchtung. Wenn du Energie sparen willst, dimm die Hintergrundbeleuchtung. Würdest du die Auflösung heruntersetzen, müssten dennoch alle LCD Pixel geschaltet werden, sonst hättest du ein lustiges Punktmuster auf dem Display. Auch ein natives 720p Display wird nur einen unwesentlich geringeren Energieverbrauch haben, da die Schaltelektronik selbst nicht den Großteil der Energie eines Displays verbraucht.

Oder gehst du davon aus das die GPU/CPU mehr strom verbrauchen?
Die CPU/GPU verbrauchen für das reine Anzeigen von 1080p Inhalten nicht signifikant mehr als bei 720p. Erst bei der Berechnung von 3D Inhalte ist ein erhöhter Akkuverbrauch zu messen. Für den Normalbetrieb (ohne Spiele) spielt das allerdings keine Rolle. 720p ist übirgens 1280x720px. Die von dir genannte Auflösung existiert nativ nicht.

Fazit: Energiesparen -> Display aus oder dimmen und keine 3D Spiele oder mit der CPU PI auf mehrere Millionen stellen nach dem Komma berechnen.

Die App hilft Strom sparen, nur musst du vllt. Synchronisierung wieder richtig einstellen.
In den Optionen auch Wlan autom. einschalten aus und es ist wirksam, finde ich