Goldenes HTC One hat tatsächlich dunkleres Display als schwarzes!!

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thunderbird1400 schrieb:
Ich verlange lediglich, dass wenn ich zwei Geräte des gleichen Modells kaufe, die qualitativ auch annähernd gleich sind. Und nicht, dass das Eine 30% heller ist als das Andere.
Woher willst du denn wissen, dass das eine 30% heller ist als das andere? Weil du es so empfindest? Lass mich raten, das hellere ist das kälter abgestimmt, oh wunder, das Auge reagiert ja auch auf Farbtemperaturen im Bereich Grün/Blau sehr empfindlich. :rolleyes2:

Beim HTC One ist es nun mal so, dass es zwei oder sogar drei unterschiedliche Display-Lieferanten gibt. Das eine ist eben etwas wärmer in der Darstellung, das andere wiederum kühler. Wenn man beide Modelle nebeneinander liegen hat, dann sieht man das, ja. Verwendet man jedoch nur eines von beiden, so gewöhnt sich das Auge innerhalb weniger Sekunden an die jeweilige Farbtemperatur und empfindet es weder als schlechter oder besser.

Übrigens ist eine wärme Farbtemperatur angenehmer für die Augen, das nur so nebenbei.

Thunderbird1400 schrieb:
Das schwarze One ist übrigens auch nicht mein erstes One. Ich hatte schonmal, als das One M7 gerade neu auf den Markt kam, ein silbernes One und war vom Display im Vergleich zu meinem alten Galaxy S2 komplett enttäuscht, weshalb ich das One sofort zurück schickte und mir ein Galaxy S4 kaufte. Durch Diskussionen in Foren und Vergleich meiner Galaxys mit anderen HTC One stellte sich dann heraus, dass ich einfach ein sehr schlechtes Exemplar des One erwischt hatte, andere Exemplare waren besser. Schließlich wechselte ich dann wieder vom S4 zum One zurück.
Wie oben bereits angedeutet, du lässt dich von einem kühl abgestimmten Display "blenden". Wenn dir das tatsächlich gefällt, und dir eine natürliche Farbwidergabe unwichtig ist, dass solltest du wenn möglich bei Geräten mit AMOLED-Displays bleiben. Die Benutzer jedoch gegen HTC aufzuhetzen, dass eher warm abgestimmte Displays grundsätzlich "schlecht" seien, ist völlig daneben. Mir zeigst du damit, dass du keinerlei technischen Sachverstand besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1400 schrieb:
Sorry, aber das ist einfach Unsinn und ziemlich albern, um nicht zu sagen polemisch. Ich habe bereits ein One, das gut ist..

Und wer sagt dir das andere Schwarze nicht besser oder heller sind als deins...???...du bist damit nur zufrieden weil du keinen direkten vergleich zu anderen S hwarzen One's hast...als das One raus kam wurde gleich am anfang bekannt das verschiedene displays verbaut wurden, das ist nicht "Gold" spezifisch...ich wuerde auch sagen du bist zu pingelig...es ist NUR ein handy, ein gebrauchsgegenstand fuer 'ne hand voll euro...wechsle einfach die marke...du hast selbst gesagt bei Samsung gibt es sowas nicht...was haellt dich also davon ab die One's in die schublade zu pavken und ein Samsung zu kaufen...?!?!?!

Hab ich ihm auch gesagt...

masterflok schrieb:
Woher willst du denn wissen, dass das eine 30% heller ist als das andere? Weil du es so empfindest?
...
Wie oben bereits angedeutet, du lässt dich von einem kühl abgestimmten Display "blenden".
Die Farbtemperatur der beiden Geräte ist minimal unterschiedlich, das stimmt. Habe ich auch nie bestritten. Ich schrieb ja anfangs auch, dass da ein minimaler grünlicher/gräulicher Schleier ist. "Kühl" geht für mich in's Bläuliche, "warm" in's Rötliche, deshalb würde ich persönlich auch nicht von einem wärmeren Display beim goldenen One sprechen.

Hinzu kommt, dass sehr wohl ein Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Geräten feststellbar ist, abseits der leicht unterschiedlichen Farbtemperatur. Dazu muss man nur mal mit beiden Geräten ins Sonnenlicht gehen, es fällt auf. Auch wenn ich die beiden Geräte mit dem Fotoapparat im schwarz-weiß Modus fotografiere, sind leichte Helligkeitsunterschiede feststellbar.

Also genau genommen ist es eine Kombination aus leicht unterschiedlicher Helligkeit und leicht unterschiedlicher Farbtemperatur.

Im Endeffekt ist es aber auch egal, was genau der Grund für die deutlichen Displayunterschiede ist. Von mir aus nennt mich pingelig, aber ich behaupte, dass jeder, der die beiden Geräte in der Hand hält, das Display des schwarzen One bevorzugen würde. Es wirkt einfach klarer und heller. Auf dem Foto, das ich anfangs gepostet habe, sieht man es sehr deutlich.

Dass das Bild auf dem goldenen One angeblich farbechter sei (nur weil ihr das Display für "wärmer" haltet, ist es noch lange nicht farbechter), kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit beiden Geräten ein Foto vom gleichen Motiv schieße, ist das auf dem schwarzen One näher am Original. Groß ist der Unterschied jedoch nicht.

Dass jemand, der die Unterschiede nicht kennt, mit dem Display des goldenen One absolut zufrieden wäre, bestreite ich nicht. Ich schrieb ja selbst, dass man den Unterschied ohne direkten Vergleich garnicht bemerken würde. Aber es gibt leider solche Unterschiede und das wollte ich hier im Thread aufzeigen und das ist sicherlich auch für potenzielle Käufer nicht uninteressant.
Ich will hier niemanden aufhetzen oder vom Kauf des goldenen One abhalten, aber ich sage es ist bgzl. des Displays zumindest Achtung geboten.

TrippleT schrieb:
...wechsle einfach die marke...du hast selbst gesagt bei Samsung gibt es sowas nicht...was haellt dich also davon ab die One's in die schublade zu pavken und ein Samsung zu kaufen...?!?!?!
Warum sollte ich die Marke wechseln, wenn ich ein One mit gutem Display habe? Mit Samsung bin ich durch aus anderen Gründen (Geschäftspolitik, Region lock, immer nur Plastikgehäuse usw). Allerdings wird das M7 wohl wirklich erstmal mein letztes HTC sein nach der für mich herben Enttäuschung mit dem M8.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja...wer sagt denn das dein one ein gutes display hat...???...evtl. hast du ja ein schwarzes mit schlechtem display erwischt und du weisst das noch garnicht weil du noch keinen vergleich hast...ausser mit dem noch schlechterem von dem goldenen...

TrippleT schrieb:
Das meinte ich ja...wer sagt denn das dein one ein gutes display hat...???...evtl. hast du ja ein schwarzes mit schlechtem display erwischt und du weisst das noch garnicht weil du noch keinen vergleich hast...ausser mit dem noch schlechterem von dem goldenen...
Das ist möglich, keine Frage. Das werde ich aber vermutlich nie erfahren.

Entscheidend ist, dass ich mit dem Display des schwarzen One zufrieden bin, mit dem des goldenen One nicht (weil's eben subjektiv deutlich schlechter ist). Dass es theoretisch noch bessere Displays geben könnte, spielt keine Rolle. Wenn man sich an eine bestimmte Qualität gewöhnt hat, möchte man natürlich nicht einen Schritt zurück machen, das ist doch wohl verständlich.

Also meine Entscheidung steht fest, ich gebe das goldene One morgen zurück und werde auch keinen zweiten Versuch machen. Das artet dann ja doch nur in ein Glücksspiel aus, ist mir zu nervig. Ich behalte einfach mein Schwarzes und gut ist.

Echt traurig, dass sich große, namhafte Hersteller sowas immer noch erlauben. Genau wie Sony aktuell mit dem Tablet Z2 mit den immensen Touchscreen-Problemen, wo es auch ein absolutes Glücksspiel ist, ob man ein gutes oder ein schlechtes Gerät erwischt. Aber wenn man als Verbraucher sowas einfach immer brav schluckt, wird sich nie was ändern.

Zurück
Oben Unten