Goldenes HTC One hat tatsächlich dunkleres Display als schwarzes!!

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thunderbird1400

Thunderbird1400

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo!

Ich besitze bereits das schwarze One und habe mir heute das goldene gekauft, da die Farbe es mir angetan hat. Erst schien alles super, doch dann kam die herbe Enttäuschung.

Irgendwo hatte ich letztens schonmal von jemandem gelesen, dass das goldene One angeblich ein dunkleres Display haben soll als das schwarze oder silberne. Das wurde von anderen Usern aber bestritten und als Unsinn abgetan. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dem tatsächlich so ist.

Wenn man nicht beide Geräte im direkten Vergleich hätte, würde es garnicht auffallen, aber so sieht man einen sehr deutlichen Unterschied. Beim schwarzen One ist das Weiß deutlich heller/ weißer, beim goldenen One hat es einen leichten Grünstich und ist insgesamt auffällig dunkler.

Hier beide Geräte mit 100% Helligkeit:

Nervt mich wirklich tierisch ab, werde das Gerät zurück geben :sneaky::thumbdn::winki:

Das ist normal und die die es bestritten hat keine ahnung von solchen dingen.

Es gibt 3 Fabriken und 3 verschiedene Displays, so beim One und es kann sein dass man einfach das schlechtere erwischt. WObei es kein schlechtes Display gibt, meist liegt nur an der Kalibrierung. Bei dir ist es aber heftig, Energiesparmodus war aus und Display auf Maximum?!

und btw, sowas betrifft jedes Handy, es gibt immer produktionsschwankungen...

Ja, Energiesparmodus ist aus und Displayhelligkeit auf 100% gestellt bei beiden Geräten.

Finde es auch sehr schade, das goldene One sieht so schön aus. Aber mit der krassen Displayschwäche kann ich es nicht akzeptieren. Das würde mich immer nerven, weil ich wüsste, dass es auch deutlich besser geht.

Werde mir wohl auch kein anderes goldenes One holen, das wäre ja reines Glückspiel dann :(

Wäre es nicht, du hast ein recht drauf ein Gerät zu bekommen was funktioniert und wenn du wirklich ein goldenes One möchtest, dann würde dich das nicht abschrecken umzutauschen.

Klar das du im Forum nur probleme mitbekommst, aber das Display ist das letzte was am One probleme macht. Krankheit nr. 1 war anfangs die kamera, nun ist sie aber nicht mehr anfällig...

Mal so gefragt, ist das Display eher Wärmer oder Kühler als das andere One?

Hmm, wärmer oder kühler kann ich garnicht sagen. Es sieht einfach so aus, als wäre da ein Grauschleier drauf, der alles etwas dunkler und die Farben etwas schwächer macht.

Du meinst, es wäre kein Glücksspiel? Gibt es denn überhaupt goldene One, die KEIN dunkleres Display haben? Funktionieren tut das Gerät ja auch. Also ein Display, das ein bisschen dunkler ist als bei einem anderen Gerät, ist wahrscheinlich nichtmal ein berechtigter Umtauschgrund.

Du wirst doch wohl ein kühles und warmes Display unterscheiden können?

Das klappt bei Einstellungen ganz oben mit dem weißen Hintergrund gut.

Das nächste One kannst du vorort auspacken und es dir angucken. Denn 2 geräte mit der selben macke ist wirklich pech und eine schlechte Charge...

X-Ray-S schrieb:
Wäre es nicht, du hast ein recht drauf ein Gerät zu bekommen was funktioniert
Tut es doch uneingeschränkt :rolleyes2:

Eben. Ich werde morgen erstmal zu Media Markt gehen und schauen, was die sagen. Ob sie es überhaupt ohne Wertminderung zurück nehmen. Schließlich funktioniert das Gerät einwandfrei. Aber ich habe das Gerät über den Online-Shop von Media Markt zur Abholung bestellt (mit Bezahlung vor Ort bei Abholung). Greift dann nicht das zweiwöchige Rückgaberecht des Fernabsatzgesetzes?

Ja eigentlich schon. Wurde ja über Online Versandhaus bestellt.

Du könntest dir ja das Gerät austauschen lassen, das Neue aber dann nicht mehr auf Biegen und Brechen mit einem anderen One vergleichen. Schau einfach, ob du mit dem Gerät so zufrieden bist. Beim Benutzen hast du ja auch keine zwei Geräte direkt nebeneinander in der Hand :winki:
Hättest du es nicht schon verglichen, dann wärst du heute vermutlich zufrieden mit deinem tollen Smartphone. Du meintest ja selbst, daß dir der Unterschied nur im direkten Vergleich aufgefallen ist.
Also: Smartphone holen und dich einfach daran freuen :thumbsup:

Naja, einfach nicht vergleichen, damit man nicht weiß, dass man etwas Schlechteres hat, ist auch keine Lösung. Ich will mich ja schließlich nicht verschlechtern im Vergleich zum schwarzen One, nur weil HTC keine vernünftige Qualitätssicherung hat.

Klar, wenn ich die Geräte nie verglichen hätte, hätte ich es garnicht gewusst, dass es solche Unterschiede gibt. Ich hätte immer zufrieden auf das dunklere Display geschaut und nicht gewusst, dass andere Leute beim gleichen Gerät auf ein deutlich helleres Display schauen und bei hellem Umgebungslicht einfach mehr erkennen können.

Aber jetzt weiß ich es nunmal, dass es derartige Unterschiede gibt, also werde ich auch ein Austauschgerät nur akzeptieren, wenn es ein vergleichbares Display hat wie mein schwarzes One (es muss ja nicht 100% identisch sein, aber ein derart großer Unterschied ist einfach zu krass).
Je nachdem, wie Marktkauf sich verhält, werde ich entweder nochmal ein Austauschgerät anschauen (und dann ggf. auch zurück geben, wenn es ebenfalls so dunkel ist) oder einfach Geld zurück und fertig. Mal schauen, was die morgen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Überall gibt es Qualitätssicherung. Nur gibt es bei jedem Hersteller mal ein Gerät aus vielen, das rausfällt. Findest so bei Samsung, LG und Apple.

Das ist halt die entscheidende Frage: Ob es wirklich nur eine Ausnahme ist (Qualitätsstreuung), oder ob die goldenen One generell einen dunkleren Displaytypen verbaut haben. Dass ich bereits im Internet irgendwo gelesen hatte, dass die goldenen One ein dunkleres Display haben sollen, macht mich halt stutzig. Ich bin also nicht der Erste, dem das aufgefallen ist. Und es kann durchaus sein, dass alle goldenen One dieses Display haben.

Mein Schwarzes One hat aber auch ein dunkleres Display als das Schwarze von meinem Bruder. Der unterschied ist nicht ganz so extrem, aber doch annähernd so groß, wie der bei deinen beiden One`s.

Wenn die ganzen goldenen ones ist n einer Fabrik hergestellt werden, werden die höchstwahrscheinlich auch alle dasselbe Display haben. Dann werden die alle so aussehen. Wenn man nur ein One in der Hand hat, dann wird man es auch nicht sehen. Mein Nexus 4 Display schaut auch heller aus als das eines Freundes. Ist ihm auch egal, weil man nie einen direkten Vergleich hat. Das ist echt spitzfindig hier. Mein One hat leicht schräg eingesetzte Laut/Leiser Tasten. Kann damit auch Leben und vergesse das so gut wie immer, dass es nicht perfekt ist.

Ich merke es im normalen Betrieb auch nicht, und vergleiche es auch nicht immer mit dem von meinem Bruder. Bei meinem One ist auch die Kamera nicht grade eingesetzt, so das sie links übersteht und rechts ein bisschen tiefer als das Gehäuse sitzt. Das Display steht auch an einer Seite ein wenig über und der Ramen ist etwas seltsam, so als hätten sie den als Spritzguss hergestellt und dabei zu wenig Material in die Form gespritzt.

So, ist aber auch egal, jetzt zurück zum Display ;)

Thunderbird1400 schrieb:
Ich will mich ja schließlich nicht verschlechtern im Vergleich zum schwarzen One, nur weil HTC keine vernünftige Qualitätssicherung hat.
Für die lausige Summe, die du bezahlst, hast du völlig realitätsferne Qualitätsvorstellungen.

masterflok schrieb:
Für die lausige Summe, die du bezahlst, hast du völlig realitätsferne Qualitätsvorstellungen.
Da bin ich anderer Ansicht. Bei dem Preis, den man bezahlt, kann man durchaus erwarten, dass es zumindest nicht derart große Unterschiede gibt wie in diesem Fall. Ich hab auch schon diverse Galaxy S4 miteinander verglichen, da gab es nicht solche Unterschiede. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass HTC wegen solcher Displayprobleme in der Kritik steht.

Das schwarze One ist übrigens auch nicht mein erstes One. Ich hatte schonmal, als das One M7 gerade neu auf den Markt kam, ein silbernes One und war vom Display im Vergleich zu meinem alten Galaxy S2 komplett enttäuscht, weshalb ich das One sofort zurück schickte und mir ein Galaxy S4 kaufte. Durch Diskussionen in Foren und Vergleich meiner Galaxys mit anderen HTC One stellte sich dann heraus, dass ich einfach ein sehr schlechtes Exemplar des One erwischt hatte, andere Exemplare waren besser. Schließlich wechselte ich dann wieder vom S4 zum One zurück. Immer wieder hat HTC solche Probleme und sie kriegen es scheinbar nicht hin. Kann doch nicht sein, dass man bei HTC Glücksspiel betreiben muss, um ein gutes Gerät zu bekommen.

Das ist jetzt mein drittes One und davon hatten 2 ein schlechtes Display. Ich hatte schon sehr viele Smartphones, auch von diversen anderen Herstellern, und derartige Probleme hatte ich noch bei keinem anderen Hersteller. Und ich vergleiche immer genau die Displayqualität, wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe.

Also zu sagen, dass man bei dem Preis einfach nicht mehr erwarten könne, halte ich für falsch. Zumal ich für mein erstes One stolze 650€ gelatzt habe und das Gerät das mit Abstand schlechteste Display hatte. Dafür kann man schon mehr erwarten.

Ich empfehle dir dann komplett Abstand von den One zu nehmen, denn es scheint so, als könne man dich nicht zufrieden stellen, außer man stellt das One per Lasermessung und Präzisionsfräsen her etc und bestückt es mit speziell angefertigten Displays

bmngoc schrieb:
Ich empfehle dir dann komplett Abstand von den One zu nehmen, denn es scheint so, als könne man dich nicht zufrieden stellen, außer man stellt das One per Lasermessung und Präzisionsfräsen her etc und bestückt es mit speziell angefertigten Displays
Sorry, aber das ist einfach Unsinn und ziemlich albern, um nicht zu sagen polemisch. Ich habe bereits ein One, das gut ist. Warum genau sollte ich von dem Abstand nehmen?

Ich verlange nichts Unmögliches und ich verlange auch keine 100%ige Perfektion. Ich verlange lediglich, dass wenn ich zwei Geräte des gleichen Modells kaufe, die qualitativ auch annähernd gleich sind. Und nicht, dass das Eine 30% heller ist als das Andere. Also wenn man DAS als Kunde nicht verlangen darf bei einem Smartphone der Premium-Klasse (das war das M7 nunmal bis vor kurzem noch) und die Kunden das einfach hinnehmen, na dann haben die Marketing-Abteilungen aber gute Arbeit geleistet.

Mir ist schon klar, dass hier in einem HTC Forum keine oder wenig Kritik am heißgeliebten Gerät geduldet wird, aber man muss sich auch nicht jeden Scheiß von den Herstellern bereitwillig gefallen lassen und derart hohe Produktions-/ Qualitätsschwankungen als normal abtun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten