HTC One (M7) - Seltsamer Touchscreen-Fehler

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC One (M7) - Seltsamer Touchscreen-Fehler im HTC One (M7) Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute,

zunächst mal - tolles Forum hier. Übersichtlich und viele spitzfindige Leute unterwegs - danke an alle, die hierzu beitragen. Muss ja auch mal gesagt werden.

Ich habe ein zugegebenermaßen seltsames Problem mit meinem Touchscreen beim HTC One (M7). Ich benutze das Smartphone bereits zehn Monaten gerootet und ohne Probleme. Nachfolgend noch ein paar Daten:


  • Android 4.2.2 (Stock)
  • HTC Sense 5.0
  • Software 2.24.206.1
  • TAMPERED / UNLOCKED
  • M7_UL PVT SHIP S-ON RH
  • HBOOT-1.54.0000
  • RADIO-4A.17.3250.14
  • OpenDSP-v31.120.274.0617
  • Recovery: TWRP 2.6.3.3


Seit etwa zwei Wochen reagiert mein Touchscreen nicht mehr ordentlich und zwar nur im oberen Bereich, etwa 1 cm oben an der Statusleiste. Manchmal kann ich sie nach unten sliden, manchmal nicht oder nur mit starkem Druck / umständlicher Fingerposition. Auch wenn sich in einer App oder im App-Drawer Buttons in dem oberen Bereich befinden kann ich sie manchmal drücken, häufig nicht und teils nur nach gefühlten hundert Mal "draufhämmern".



Das seltsame daran ist, dass das Screen immer vollkommen tadellos reagiert, während das Smartphone per USB mit dem PC verbunden ist. Sobald ich es ausstecke, ist der Fehler unmittelbar wieder da.



Daher habe ich ein softwareseitiges Problem vermutet und vorgestern Auf KitKat 4.4 (ARHD-Version 53) geflasht. Da das Problem aber auch da noch vorhanden war, ich keine Lust hatte, etliche Apps wieder zu installieren und KitKat 4.4 kein Flash kann, habe ich wieder mein Backup (oben aufgeführtes Setting) zurückgespielt.


Hat jemand das selbe Touch-Problem oder eine Idee, wie es zu lösen sein könnte oder woran es liegen könnte?


Falls ich es bei HTC einschicken müsste (auch wegen meiner inzwischen sehr schlechten Akkulaufzeit trotz schonendem Laden) noc heine Frage zum Root, da ja UNLOCKED und TAMPERED sichtbar ist im Bootloader: Hat jemand Erfahrung, wie HTC mit solchen Smartphones umgeht? Garantie verweigert? Angenommen?


Vielen Dank für nützliche Hinweise im Voraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
laniii

laniii

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte dieses Problem mal bei meinem "Ur-Desire" -hatte es aber trotz alternativer Rom nicht angebracht, und mir dann ein neues Phone gekauft...
Problem war bei mir auch genau so, wie von dir beschrieben. Von heute auf morgen funzte der obere Rand vom TS nicht mehr :/
->obs bei USB-Verbindung funktionierte kann ich nicht sagen, hatte ich damals nicht probiert ;)

->ich würd alles auf Original setzen (Rom, BL, etc...) und das Phone zu HTC senden
 
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
Einerseits toll, dass ich nicht der einzige bin, andererseits machts mich wahnsinnig - da muss es doch eine Ursache für geben...
 
laniii

laniii

Fortgeschrittenes Mitglied
naja, kann ja fast nur ein Kontaktfehler sein, denk ich mir...
...wer weiss, die Digitizer sind ja ne ziemlich empfindliche Sache, und wen da aus irgend einem Grund Feuchtigkeit oder anderer Dreck reinkommt...
hatte mir dann nach dem Desire das Evo gekauft, da war nach nem Jahr der TS so komisch, dass er von selbst Aktionen auslöste, und sobald ein paar Fingerabdrücke am Screen waren gar nicht mehr reagierte...
-keine Ahnung was da los war :/

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
Nunja, bin zwar bis heute nicht darauf gekommen, was den Fehler ausgelöst hat, jedoch muss es sich um einen hardwareseitigen Defekt gehandelt haben. Das Gerät habe ich eingeschickt und das selbe mit getauschtem Touchscreen voll funktionsfähig zurückbekommen. Daher hab ich das Thema mal mit einem grünen Haken versehen - Problem ist ja quasi gelöst.
 
laniii

laniii

Fortgeschrittenes Mitglied
naja solangs auf garantie gefixed wird, is ja eh halb so wild :D

edit: wurde dir der schwache Akku auch getauscht?
 
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
laniii schrieb:
edit: wurde dir der schwache Akku auch getauscht?
Ich denke nicht. Auf dem Servicebericht war nur die Rede von "1 Bauteil getauscht" - außer mit einem Bauteil ist das komplette Innenleben außer das Gehäuse gemeint :)
 
laniii

laniii

Fortgeschrittenes Mitglied
ha, davon geh i mal ned aus, weil da hättens dir eh ein neues auch gleich senden können^^
 
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
laniii schrieb:
ha, davon geh i mal ned aus, weil da hättens dir eh ein neues auch gleich senden können^^
Auch wieder wahr... War auf jeden Falls das selbe (selbe IMEI). Aber wegen dem Akku hab ich dann nicht mehr dumm getan, denn das Handy musste dem Z2 weichen und wurde verkauft.