Standard Kalender deaktivieren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

floesn

Erfahrenes Mitglied
63
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Standard Kalender des One. Ich nutze auf meinem HTC die Kalender App DigiCal. Das Problem ist, dass ich den Standard Kalender des One parallel nicht deaktivieren kann (was vor dem Update auf 4.4.2 meine ich möglich war). Ich bekomme jetzt jedes meine Google Kalender Termine zwei mal angezeigt. Einmal via DigiCal und einmal über die Kalender App.
Da ich die App nicht dektivieren kann, sondern nur stoppen erzwingen kann, habe ich unter Kalender --> Einstellungen --> Konten den Haken bei Google raus genommen. Auch das Hilft nicht. Desweiteren habe ich unter Kalender --> Einstellungen --> Benachrichtigungen deaktiviert. Auch das wird seitens Kalender einfach ignoriert. Ich bekomme immer noch alle Benachrichtigungen doppelt angezeigt. In dem Standard Kalender selber werden mir auch keine Termine mehr angezeigt, aber die Erinnerungseinstellungen macht er fleißig mit.
Hatte mein One nach dem Update auf die 4.4.2 schon komplett zurück gesetzt, geholfen hat auch das nicht.

Hat jemand einen guten Rat?

Niemand? :confused:

Hast du dein One gerootet?

Nein, habe ich nicht, da ich bislang keinen Grund dafür gesehen habe.

Dann könntest du nämlich den Standard Kalender deinstallieren.

Ich weiß. Ich fragte mich nur, ob der Kalender evtl einen Fehler hat, da er trotz aller Deaktivierungen meinerseits noch immer aktiv ist.
Naja, dann werde ich nachher wohl rooten müssen. Schade.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Was bezweckst du eigentlich mit der Sache? Welchen Vorteil hätte das denn?

Lass den Standard-Kalender doch einfach in Ruhe. Zumal DigiCal die normale Kalender-Datenbank von Android nutzt und benötigt. Evtl. stellst du dir mit det Aktion selbst ein Bein.

Vorteil wäre, dass ich keine doppelten Benachrichtigungen bekäme, was mir momentan tierisch auf den Zwirn geht.
Was deine Vermutung angeht, magst du recht haben, aber dann installiere ich einfach den Google Kalender und stelle dort alle Benachrichtigungen aus. Klappt auf meinem Nexus 7 wunderbar in der Kombi.

Dann schalte doch einfach die Benachrichtigungen der Standard-Kalender-App aus.

Fühl dich nicht provoziert, aber: du hast meine Posts in dem Thread hier schon gelesen, ja?!

Hast du die Benachrichtigungen also auch schon in den App-Infos der Standard-Kalender-App deaktiviert?

Ausserdem:
Irgendwas stimmt da nicht. Dass du die Kalender in der Standard-Kalender-App nicht anzeigen lässt, ist irrelevant. Deine Einstellungen innerhalb der App sollten so aussehen wie auf dem Screenshot unten.

Jetzt mal umgekehrt: Bist du sicher, dass du nicht noch eine weitere Kalender-App installiert hast?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1396080572816.jpg
    uploadfromtaptalk1396080572816.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 358
Japp, habe nur den Standard Kalender und Digical drauf. Einstellungen im Standard sind genau wie in deinem Screenshot. Ich habe bei dem Standard Kalender auch keine Termine stehen (für heute alleine 3 Stück), der ist leer. Die Erinnerungen kommen dennoch über den Kalender mit.

PS: auch unter Konten in der Kalender App habe ich meinen Gmail Account deaktiviert. Hilft dennoch nicht.

floesn schrieb:
Ich habe bei dem Standard Kalender auch keine Termine stehen (für heute alleine 3 Stück), der ist leer.
Das ist wie gesagt egal, ob du die Termine anzeigen lässt. Die Datenbank ist ein und dieselbe.

Du kannst sicherheitshalber mal den Cache und Daten der Standard-Kalender-App löschen.

Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet:
Hast du die Benachrichtigungen also auch schon in den App-Infos der Standard-Kalender-App deaktiviert?

Cache und Daten habe ich gelöscht, ja.

Doof gefragt, wo würde ich das finden?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1396082568879.jpg
    uploadfromtaptalk1396082568879.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 297
Eigentlich da im Screenshot :). Normalerweise. Sorry. ;)

Es gibt noch eine App "Kalender-Widget". Ich weiß nicht, wieso die getrennt läuft. Evtl. bringt das da etwa.

Oder nochmal den Kalenderspeicher löschen und nochmal neu syncen lassen, falls da irgendwas hängt. (Backup der Kalenderdaten sicherheitshalber immer sinnvoll).

Wie gesagt, normal ist das nicht, wie das bei dir läuft.

Das Widget ist deaktiviert. Hatte ich letztens gemacht.

Sag ich ja, irgendwas passt nicht! :)

floesn schrieb:
Das Widget ist deaktiviert. Hatte ich letztens gemacht.
VOR dem ganzen Problem?

Auch wenn es unlogisch erscheint: Vielleicht in diesem Fall mal wieder aktivieren - vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

Nein, an sich nicht. Habe ich auch alles durch: aktiv, inaktiv, Daten und Cache löschen etc.
Egal. Kommt nachher ein Root drauf. Lief jetzt ein Jahr ohne, dann wird jetzt Zeit :)

Nachtrag:
Typischer Fall von eigener Doofheit... ;)

Natürlich muss im ersten Screenshot "Alle Kalender" angehakt werden, damit die Einstellung auch für alle Kalender gilt... ;)

Oh, ok. Guter Hinweis. Müsste ich glatt mal schauen, ob es was bringt. Dummerweise habe ich mein One in der Zwischenzeit schon gerootet und den Kalender gekillt :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten