Radio-Empfangsqualität HTC One M8

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Radio-Empfangsqualität HTC One M8 im HTC One (M8) Forum im Bereich HTC Forum.
R

rs13tux

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem das "Auslaufmodell" HTC One M8 gekauft, auch nachdem mir die ersten Berichte vom M9 zeigten, dass es im direkten Vergleich den Mehrbetrag von ca. 300,- EUR nicht wert ist.

Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Dass die Kamera unterdurchschnittlich ist, wusste ich, war aber kein Problem für mich.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass das eingebaute FM-Radio einen grottenschlechten Empfang hat. Da ich täglich 1,5 Std. einfach im Bus sitze, nutze ich das Radio sehr häufig. Leider macht es mit dem M8 keinen Spaß. Sehr häufiges, z.T. starkes Rauschen, oder ganz ausbleibender Empfang und das bei einem 700-Euro-Gerät der Oberklasse. Nur wenn ich mich bereits quasi in "Sichtkontakt" zum Sendemasten befinde, ist der Empfang ordentlich.

Hatte zuvor ein Samsung Galaxy W, also nicht gerade ein Luxus-Smartphone, das hatte einen wesentlich besseren Rundfunk-Empfang. Auch ein direkter Vergleich mit einem Nokia Lumia 535, also auch nicht gerade ein High-End-Gerät, hat gezeigt, dass es tatsächlich am HTC One M8 liegt. Immer mit gleichem Headset, wohlgemerkt.
Habs mit dem originalen Headset, sowie mit mehreren anderen Headsets probiert. Leider ohne Auswirkung auf die Empfangsleistung.

Nun meine Frage:
Wer nutzt hier im Forum den eingebauten FM-Radio? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Habe ich evtl. ein defektes Gerät erwischt, oder ist die Empfangsqualität generell so mäßig bis schlecht?

Gruß,
Roland
 
R

rs13tux

Neues Mitglied
Hallo,
nutzt den keiner den eingebauten FM-Radio?
Oder habe nur ich das Problem mit dem mäßigen Empfang?

Würde mich über ein paar Meinungen von anderen M8-Besitzern freuen.

Gruß,
Roland
 
X-Ray-S

X-Ray-S

Lexikon
Ich nutze ihn kaum, wegen TuneIn. Soweit ich weiß dient dein kopfhörer als Antenne. Mir ist das nie aufgefallen (wenn man es eh nicht benutzt). Wohnst du aufm Land?
 
R

rs13tux

Neues Mitglied
Hallo,
ja, es dient das Headset als Antenne. Habe aber bereits mehrere (natürlich auch das mitgelieferte) ausprobiert. Leider ohne wesentlichen Unterschied.
Habe jetzt das selbe Headset (AKG), welches ich zuvor mit meinem Samsung betrieben habe im Einsatz. Mit dem Samsung, bzw. Lumia 535 ist der Empfang einwandfrei. Nur eben nicht mit dem M8.

Wollte einfach mal die Erfahrungen anderer Nutzer hierzu hören.

TuneIn ist für mich auch keine Alternative, da ich bei meinen langen Überland-Fahrten kein durchgängig verfügbares, gutes Datennetz habe. Auch wird dadurch mein Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Mit den dann übrig bleibenden 64 kbit/s funktioniert TuneIn leider gar nicht mehr :sad:.

Gruß,
Roland
 
revilo69

revilo69

Experte
Hallo roland,

Auch mir ist aufgefallen dass der Radioempfang beim M8 ihr mäßig bis schlecht ist. Ich nutze das FM-Radio deshalb schon gar nicht mehr, und wenn ich dann doch mal eine Radiosendung hören will nutze ich tune in.
Ich fürchte du wirst dich mit dem schlechten empfang dass er macht einfach abfinden müssen und entweder auf Podcasts umsteigen oder gute Hörbücher, Musik etc.
 
Ähnliche Themen - Radio-Empfangsqualität HTC One M8 Antworten Datum
0
0
0