Suche einen RUU File für das HTC M8

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zuse51

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.

Hier die Kurzform:
ich suche das/den RUU File :
0P6BIMG_M8_UL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_6.12.401.4_Radio_1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_release_464360_signed.zip
Es wird bei XDAForums genannt und verlinkt zu z.B. Android File Host oder zu Google Speicher, auch hier gab es eine Sammlung RUUs für das HTC M8, aber allen ist gemeinsam, dass die Quellen ausgetrocknet sind.
Meine Hoffnung ist, dass hier noch ein Mitstreiter das File auf seinem Rechner gebunkert hat und gewillt ist, es geeeignet hochzuladen.

Die lange Geschichte:
das HTC M8, 2015 gekauft, habe ich nach dem einzigen / letzten Update damals noch etliche Jahre weiter benutzt und dann in Pension geschickt.
Später mit LineageOS 14 oder 17 geflasht, aber nicht mehr ernsthaft verwendet, bis ich vor 1-2 Monaten las, dass es tatsächlich Weiterentwicklungen gibt. Ich habe ja nie ernsthaft erwogen, das feine Teil einfach so zu entsorgen.
Das Flashen mit LineageOS 19.1 ging problemlos über die Bühne, aber ich war wohl etwas zu nachlässig (schlampig) und habe irgendetwas nicht beachtet. Es lief zunächst erstaunlich schnell, mmh, wurde mir etwas zu warm beim Laden, NFC war als Symbol ausgeblendet, obwohl es funktionieren sollte und noch etwas normales, was ich vergessen habe, funktionierte nicht.
Aber vor allem war TWRP nicht erreichbar, egal, was ich anstellte.
Langer Rede, kurzer Sinn:
nach etlichen Stunden und Tagen des Probierens habe ich nun ein M8 mit funktionierendem Bootloader (HBOOT), ohne OS, ohne TWRP.
ADB erkennt kein angeschlossenes Gerät, Fastboot erkennt es mit der korrekten Seriennummer (serialno), aber als HD USER Facing statt "device"
(Mehrere Abende gab davor stattdessen etwas mit "on- off- xxxx" als erkanntes Gerät, aber heute wieder nicht).
Mit "fastboot flash recovery [recovery.img]" wird erfolgreich gesendet und geschrieben, aber ohne jede Wirkung bzgl. Recovery.
Ob ich mit "..... flash system [system.img]" etwas erreichen kann, habe ich nicht probiert, nicht nur, weil mir der passende File fehlt, sondern um den aktuellen Stand nicht endgültig über den Jordan zu schicken.
Mit "fastboot flash zip lineage......zip" scheitere ich jedenfalls mit der Fehlermeldung: "writing: (remote) not allowed"
Mit dem angefragten RUU-File, umbenannt zu 0P6BIMG.zip auf der externen SD-Karte hoffe ich weiter zu kommen, auch zum Preis, dabei wieder mit dem alten Marshmallow herauszukommen.
Hier, was fastboot getvar meldet:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: F...........4
(bootloader) imei: 3xxxxxxxxxxxxx7
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Gruß
Manfred

0P6BIMG_M8_UL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_6.12.401.4_Radio_1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_release_464360_signed.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
Besten Dank!! 👍

Ups, ich hatte hier angefangen mit dem nächsten Schritt, aber entschieden, dass die RUU Sache eigenständig und beendet ist.
Ok, dann fahre ich hier fort.

---------------------------------

Moin,
der erste Schritt, das M8 mit einem Betriebssystem zu bestücken, hat funktioniert!
Eine etwas zähe Angelegenheit, braucht einiges an Zeit und war erst erfolgreich zum Starten zu bringen, nachdem der offene Bootloader wieder "locked" (relocked) war. Ok, hatte ich schon vorher gelesen, hätte ich aber gerne vermieden....

Auch der 2. Schritt, das erneute "Unlock" hat heute problemlos funktioniert, spannend war nur die Frage, ob der "Unlock_code.bin" von damals, den ich gesichert hatte, jetzt mit dem "neuen" System noch funktioniert.
Ja, es klappt.

Nun komme ich mit zwei Fragen:
1. kann oder muß ich gar die TWRP-Version von damals, war ja passend, für den nächsten Schritt verwenden (twrp-3.2.3-1-m8.img) ?
Ich habe auch eine aktuelle (twrp-3.7.0_9.img) zur Hand.

2. gibt es hier Erfahrungen, welche aktuelle (!) LineageOS Version für dieses Modell gut / problemlos läuft?
Gefunden habe ich lineage-18.1-20250712-UNOFFICIAL.zip mit 1,2GB Größe (!?) und die lineage-19.1-20220825-UNOFFICIAL.zip mit 583MB Größe.

Dankbar für jeden Tipp
Manfred

Zuse51 schrieb:
1. kann oder muß ich gar die TWRP-Version von damals, war ja passend, für den nächsten Schritt verwenden (twrp-3.2.3-1-m8.img) ?
Ja, solltest du.

Zurück
Oben Unten