WLAN / Nach Neuinstallation Lollipop kein/sehr schwacher WLAN-Empfang

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN / Nach Neuinstallation Lollipop kein/sehr schwacher WLAN-Empfang im HTC One (M8) Forum im Bereich HTC Forum.
addysteddy

addysteddy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

die besten abendfüllenden Beschäftigungen fangen ja bekanntlich mit "...kannst Du mal nachschauen, dass ist bestimmt nur ne Kleinigkeit..." an.

Lange Rede, kurzer Sinn - am Ende und nach einer Menge grauer Haare mehr, habe ich Android 5 / Lollipop neu installiert, da das Handy überhaupt nicht startete und in einer Dauerschleife im HTC Startbildschirm fest hing.
MM brach 2x mit einer Fehlermeldung ab, deswegen LP...

Bis auf das WLAN scheint auch alles zu funktionieren.
Nur eben WLAN nicht. Ich darf höchstens 1m neben meinem Router stehen, damit das Handy das Netzwerk erkennt.
Und wenn er es erkennt, dann zeigt es an, dass die Signalstärke schwach ist.

Problemkind:
HTC One M8
Android 5.0.1
HTC Sense Version: 6.0

Ein paar Tipps habe ich über die Suche schon gefunden und ausprobiert, aber es sich nichts gebessert und ich bin aktuell ein bisserl ratlos...

WLAN Namen im Handy geändert (in HTC One, HTC_One, HTC)
Frequenzbänder durchgewechselt
Reset (mehrmals, auch wenn alles frisch installiert war)
Flugmodus an/aus
WLAN an/aus
BT an/aus
Standort aus
WLAN MAC-Adresse wird angezeigt
SD- und Sim-Card sind nicht eingelegt

Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann, damit WLAN wieder funktioniert?
 
P

Partitionator

Stammgast
Welcher Bootloader ist denn drauf? Wie hast Du denn die Updates / Downgrades durchgeführt?
 
addysteddy

addysteddy

Neues Mitglied
Kurze Rückmeldung: WLAN funktioniert wieder und die Lösung war denkbar einfach :cursing:
Der Stecker der WLAN Antenne hatte sich vom Board gelöst...

Da ich schnell ein Übergangshandy brauche, habe ich das Teil gerade zerlegt, da es die letzte, wenn auch unwahrscheinlichste Fehlerquelle war und siehe da, es lag tatsächlich daran :)
 
addysteddy

addysteddy

Neues Mitglied
Tja, es ist zwar schön, dass das WLAN jetzt wieder funktioniert, aber dafür werden meine SIM Karten nicht mehr erkannt :mad2:
Das Teil nochmal zerlegt
Den SIM Kartenschacht ausgepustet und versucht, die Kontakte sauber zu machen
Die Steckverbindung des Flexkabel gelöst und wieder verbunden
Tesastreifen auf die SIM Karte
Handy zurückgesetzt
gut zureden
Verschrottung angedroht
...hat alles nichts geholfen :cursing:
Fuuuuuuuxxxxx :cursing:
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Vielleicht beim zusammenbauen das Flexkabel eingequetscht? Das ist zumindest mir passiert...
Den Sim-Schacht zu wechseln ist echt besch...eiden...
 
addysteddy

addysteddy

Neues Mitglied
An dem Flexkabel sind mir keine verdächtigen (Quetsch-)Spuren aufgefallen.
Ich hatte es auch ohne Backcover gestartet -> nix :(

Ich werde es die Tage nochmal flashen, evtl. ist da beim letzten Mal etwas schief gegangen?
Ansonsten vermute ich, es meinem Nachbarn mal runtergefallen - das würde für mich den losen WLAN-Kontakt erklären, dass sich bei dem Sturz der SIM-Karten Schacht gelöst hat?
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Der steckt super fest unterhalb vom Display. Wenn, dann löst sich eher der Stecker des Flexkabels. Oder der Schacht ist defekt. Hatte ich auch mal, im letzten Monat der Garantie.
 
addysteddy

addysteddy

Neues Mitglied
ah, ok na dann erscheint diese Fehlerquelle eher unwahrscheinlich...
Ich habe es gestern nochmal in die Hand genommen und sowohl Lollipop, als auch Marshmello installiert.
Nix, weder die SIM Card, noch die externe Micro SD Card werden erkannt.
Die Installation habe ich mittels Micro SD Card und TWRP vorgenommen.
Merkwürdigerweise wird zur Installation die SD-Card erkannt, sobald das OS drauf ist, nicht mehr :-/
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Hm, da bin ich überfragt :confused2:
 
addysteddy

addysteddy

Neues Mitglied
mhm..ok
Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiter helfen? :)

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß nicht, was und wie ich jetzt was machen kann...
Das HTC braucht zum Starten gefühlt sehr lange.
Auch das Aufrufen des Bootloaders daaaaaauuuuuuert.

Habe heute versucht, mittels Deiner Anleitungen :thumbup: die Firmware neu drauf zu spielen.
Hat natürlich nicht funktioniert...

Kannst Du Dir bitte die Screenshots anschauen und mir sagen, was ich jetzt wie in welcher Reihenfolge brauche und installieren muß?
Ich würde das HTC am liebsten softwaremäßig komplett nackig machen, bei 0 anfangen und alles neu installieren.
Würde mich echt freuen!
 

Anhänge