HTC M9 hängt bei Splash Screen

E

emneuner

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen!

Nach einem Reboot/cache löschen (hätte angeblich ein anderes Problem lösen sollen) hängt mein M9 beim Splash-Screen (mittig: Grünes "HTC"-Logo, unten "powered by android").

Von den Daten habe ich ein Backup (ob das gut ist, ist 'ne andere Frage), aber jetzt möchte ich erstmal das M9 wieder an den Start bringen. Mein Plan, das nächstbeste ROM runterzuladen und zu flashen, hat mir inzwischen 11GB ZIP- und EXE-Dateien eingebracht, die, äh, alle nicht funktioniert haben.

Updates entweder per "fastboot flash zip <ZIPFILE>" oder per SD-Karte (mein M9 will eine Datei namens "2prgimg.zip") endeten immer mit Fehlermeldungen, meistens wurde die CID bemängelt, oder die ZIP-Datei habe eine ungültige Signatur. Die RUU_*.exe-Dateien starten zwar einen Installer, der sich dann aber verabschiedet.

Kann mir bitte jemand eine für mein Gerät passende ROM-Datei empfehlen? Hinweise zur Installation (per SD-Karte oder via fastboot) werden auch gerne entgegengenommen.

Bevorzugt wäre Android N (aka Nougat), Android Marshmallow, Android Lollipop (aka Werkszustand), oder Android "Hauptsache es funktioniert".

Info von "fastboot getvar all":
(bootloader) kernel: lk
(bootloader) product: htc_himaruhl
(bootloader) version: 1.0
(bootloader) imei: xxxxxxxxxxxxxxx
(bootloader) version-main: 2.32.401.1
(bootloader) boot-mode: download
(bootloader) version-baseband: READ version-baseband ERROR
(bootloader) version-bootloader: 1.01.0000
(bootloader) mid: 2PRG10000
(bootloader) cid: HTC__034
all:
finished. total time: 0.023s​

Info vom Bootscreen:
*** Software status: Official ***
*** Locked ***
HTC_HIMAR 128 SHIP S-ON

CID-HTC__034
LK-1.01.0000
OS-2.32.401.1
Info vom Download Mode:
hTC download mode

*** LOCKED ***
htc_himaruhl PVT S-ON
LK-1.01.0000
RADIO-UNKNOWN
OpenDSP-UNKNOWN
OS-2.32.401.1
Oct 21 2016,15:49:40(820405)​
Viele Grüsse,
m9er
 
@emneuner

du hast ein HTC one m9e (prime camera edition) , also kein HTC one m9 somit kannst du auch keine RUU.zip von unserer Seite hier flashen.

du brauchst diese RUU.zip
Google Drive - Virus scan warning
[doublepost=1544658223,1544658000][/doublepost]Achtung: Akku sollte mind 70% haben und alle persönlichen Daten gehen verloren!

  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "2PRGIMG.zip" umbenennen
  • 2PRGIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 2PRGIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
@kain23 Tatsache. Hat geklappt, das Gerät bootet wieder.

Vielen Dank!
 
Hi emneuner, bitte immer daran denken, dass beim flashen und booten eines Smartphones immer die Garantie verfällt. Aber schön, wenn jetzt jetzt alles nach deinen Wünschen geklappt hat. :D
 
@HTC-Team Danke für den Tipp, aber das Gerät hat davor gar nicht gebootet, und jetzt "lebt" es wieder.

Jetzt muss ich nur noch um den Google-Account rumkommen, von dem habe ich nämlich keine Notizen, weder Name doch Passwort.
 
@emneuner

wegen dem Google Account da schau dir mal dieses Video an, vielleicht bekommst es ja hin, sollte aber klappen ;)

 
@kain23 Vielen Dank für den Tipp! Ich habe es auf eine andere Art geschafft (Google Play und Setup deaktivieren), und soweit scheint das Gerät wieder zu laufen.
 
Hallo,

habe genau das gleich Problem mit meinem HTC m9e. Handy aus der Hosentasche geholt und plötzlich war es im download mode.

htc download mode

*** LOCKED ***
htc_himaruhl PVT S-ON
LK-1.01.0000
RADIO-UNKNOWN
OpenDSP-UNKNOWN
OS-2.32.401.1
Oct 21 2016,15:49:40(820405)

habe versucht die oben gepostete ruu zu downloaden... Hat funktioniert zu downloaden aber wenn ich die zip mit WinZip öffne dann steht da:
Fehler: Zentrales Verzeichnis nicht gefunden.

Wenn ich versuche über fastboot zu flashen, bekomme ich Fehlermeldungen.

fastboot.jpg

hoffe das mir jemand helfen kann.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilverDragon88

als erstes, möcht ich erstmal wissen welche RUU du denn flashen wolltest.

eine RUU.zip läßt sich auch nicht entpacken da sie alle signiert sind.
du mußt die RUU.zip einfach nur umbenennen und dann flashen, hier zwei Methoden dazu

einmal mittels MicroSD was für dich besser ist als fastboot:

und hier das passende RUU was du brauchst.

Google Drive - Virus scan warning

Achtung: Akku sollte mind 70% haben und alle persönlichen Daten gehen verloren!

  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "2PRGIMG.zip" umbenennen (auf Dateiendung achten, nicht das es 2PRGIMG.zip.zip heist)
  • 2PRGIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • Falls Handy an ist erst auschalten und dann in den Download-Modus booten (Volume minus und Powertaste für ca 7 Sekunden gleichzeitig drücken) und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 2PRGIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus

und hier per fastboot:

und auch hier gilt wieder:
Achtung: Akku sollte mind 70% haben und alle persönlichen Daten gehen verloren!

wenn du per fastboot flashen willst dann mußt du die RUU.zip in ruu.zip umbenennen
hier die fastboot Befehle zum flashen einer ruu.zip

htc_fastboot oem rebootRUU

enter drücken und wieder folgendes eingeben

htc_fastboot flash zip ruu.zip

Kann passieren das Fehlermeldung kommt, das is aber normal und gib da nochmal den Befehl

htc_fastboot flash zip ruu.zip

jetzt erstmal durch laufen lassen das dauert seine Zeit

Ganz am Schluss steht dann irgendwann mal finished, auch wenn der grüne Balken noch nicht am Ende angekomen ist.
Dann kannst Du folgendes eingeben, und NUR dann!!!!!!

fastboot reboot


[doublepost=1556677059,1556672959][/doublepost]@HTC-Team

die Garantie verfällt nicht beim flashen einer RUU
sondern erst dann wenn man ein Handy rootet ,also Bootloader entsperren ect .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@kain23

eine RUU.zip läßt sich auch nicht entpacken da sie alle signiert sind.
Entpacken wollte ich sie nicht aber wollte nur sehen was für Daten in der zip sind... Durch die Fehlermeldung dachte ich das es nicht funktionieren wird...

SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
Muss es unbedigt eine 32GB sein? Oder kann es auch 4GB sein?

Habe es hinbekommen...

Mit fastboot hat das garnicht geklappt...
Habe dann über SD Karte probiert...
Allerdings musste ich in den Recovery modus gehen und erstmal Wipe date/factory reset und Wipe cach partition machen.
Und dann auf "Apply update from SD card"
Erst hat es nicht geklappt und beim zweiten Versuch hat es die Daten geflasht...

Handy läuft wieder...

Vielen dank für deine Antwort.
 
@kain23 : da hast du natürlich vollkommen Recht, das hätten wir an der Stelle etwas genauer ausdrücken sollen :)
 

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.494
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.054
magnumthevoice
magnumthevoice
T
Antworten
5
Aufrufe
2.082
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten