Bläuliche Streifen/ Wellen unter Kunstlicht Leuchtstoffröhre normal?

G

goodman146

Neues Mitglied
8
IMAG1561.jpg


Hallo Leute,

habe Mitte letzten Jahres das HTC U11 erstanden.
Grundsätzlich ein super Teil.

Mir ist dann vor ein paar Wochen aufgefallen, dass unter Kunstlicht einer Leuchtstoffröhre die Fotos auf hellem Untergrund bläuliche Streifen/Wellen drinnen haben.
Sieht man sowohl vorab schon am Display und leider dann auch auf dem Foto.
(siehe mein angehängtes Foto)

Ich habe das mit einigen Kameras gegengecheckt (Iphone SE, Samsung S9, Sony Xperia XP)
Das Problem ist mit diesen Smartphones nicht aufgetreten, nur bei meinem U11

Entsprechend HTC Service habe ich im letzten Schritt die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Problem war nicht gelöst.

Somit letzten Montag, den 11.Feb Versand zur Reparatur, und heute am 20.Feber wieder zurück.
Fehler leider noch immer da.

Hätte folgende Bitte:
1.)Habt ihr ein ähnliches Problem unter Kunstlicht bemerkt, wenn ja unter welchen Umständen.

2.) Könnte jemand versuchen mein Problem nachzustellen, um zu wissen, ob das Problem bei dieser Kamera generell immer auftritt, oder ob hier wirklich ein Fehler vorliegt.

zu 2:
Möglichkeit A) Unter Kunstlicht (Leuchtstoffröhre) ein weisses Blatt hinlegen, und dieses fotografieren.
Möglichkeit B) Wenn die Küchenbeleuchtung eine Leuchtstoffröhre ist, dort weisses Papier hinhalten und fotografieren.

Persönlich kann ich nicht glauben, dass das bei dieser Kamera 'normal' ist

Wäre euch für Feedback sehr dankbar

beste Grüße,
goodman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo U11 ler ;-)

59 mal wurde mein Beitrag -bis jetzt- gelesen.
Könnten sich bitte ein oder 2 User erbarmen, mir den Gefallen bezüglich meiner obigen Anfrage zu erfüllen?

Foto unter Kunstlicht (wichtig: Leuchtstoffröhre) auf hellem Untergrund (am besten auf Blatt Papier) aufnehmen.
--> bei mir blaue Streifen wie beim obigen Bild, wie ist das bei euch?

Hatte das HTC zur Reparatur gesendet, und mit dem selben Fehler zurück erhalten.

Wer nicht im Forum antworten möchte, kann mir auch auf xxxxxx schreiben

danke euch vorab

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @.goodman146

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und bitte keine privaten Kontakt Daten in den Beiträgen, daher hab ich die E-Mail Adresse entfernt.

Auf einer Aufforderung wie oben zu einer Antwort, wird bestimmt keine Antwort kommen.
Wenn niemand deine Anfrage beantworten kann, kommen auch keine Antworten.

Ich habe das schon öfters gesehen, das durch Kunstlicht solche Effekte entstehen. Den Grund kann ich dir nicht nennen, aber das dürfte normal sein. Ein Fehler der Kamera ist das nicht.

Und hab noch etwas Geduld. Wenn jemand anderes da eine bessere Antwort hat, wird schon eine Antwort kommen. Und wenn niemand dazu etwas sagen will oder kann, dann ist es halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo goodman146,

auch von mir herzlich Willkommen :)

Ich habe das gerade selbst mal mit einem HTC U11 ausprobiert. In der Livevorschau sind auch Wellen zu sehen, im fertigen Foto aber nicht mehr. Der Effekt hat letztlich mit der Frequenz des Lichts und der Kamera zu tun, technisch kann ich dir das aber letztlich nicht im Detail erklären.

Könntest du testweise mal eine andere Kamera-App wie z.B. Open Camera oder Camera MX installieren? So könnten wir zumindest erst mal rausfinden, ob es mit der Kamera-App selbst zusammenhängt :)
 
  • Danke
Reaktionen: goodman146
rolkeg schrieb:
Auf einer Aufforderung wie oben zu einer Antwort, wird bestimmt keine Antwort kommen.


hi,

danke fürs welcoming :)

die bitte war ja nur die Situation mit einer U11 nachzustellen, weil die meisten Leser hier wahrscheinlich selbst ne U11 haben.

Für meine Ungeduld ein 'sorry' von meiner Seite :)

HTC-Team schrieb:
Ich habe das gerade selbst mal mit einem HTC U11 ausprobiert. In der Livevorschau sind auch Wellen zu sehen, im fertigen Foto aber nicht mehr.

hey, danke.

genau das wäre der Punkt.
die Wellen sind bei mir in der Vorschau, und leider auch im fertigen Bild zu sehen.
Wären sie nur in der Vorschau, und nicht am fertigen Bild wäre es kein Problem für mich.
Sollte bei mir ja so sein, wie bei dir, da selbes Modell.

danke für die alternativen Kamera App Tipps, werde ich schnellstmöglich ausprobieren.

lg!

Update:

Habe mir die beiden apps,

Open Camera oder Camera MX

runtergeladen und ausprobiert.

Problem bleibt das selbe, kein Unterschied zur U11 App.

Ausgeprägte Streifen in der Vorschau und leider auch im fertigen Bild

Aus meiner Sicht müsste es somit ein Hardware Thema sein.
Der Reparaturservice hat lt. Doku einen Hardwarebauteil getauscht, leider stand nicht dabei, welcher

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt und Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
Liegt wohl eher an deinem Kunstlicht. Google mal nach "streifen fotos kunstlicht"
 
hi,
liegt nicht am Kunstlicht, habe mit unterschiedlichen Kunstlichtsituationen gearbeitet,
zu Hause, in der Firma, etc....

Habe heute in der Firma den obigen Test mit folgenden Kameras von Kollegen wiederholt, aus exakt gleich Positionen:

Sony Xperia P, mein altes Smartphone.
Apple SE, mit Firmensmartphone

von Kollegen:
Apple X
Samsung 6
Samsung S9
Samsung A5

Das Samsung A5 hatte ganz kurz minimale Streifen, auf dem Display, die aber nach 1-2 Sekunden verschwunden sind, und nicht mehr nachstellbar waren.

Alle anderen Smartphones hatten diese Streifen weder auf dem Display, noch auf dem fertigen Foto.

Wenn man direkt in die Neonröhre reinfotografiert, hat natürlich jede der Kameras die Streifen,
bei indirekter Beleuchtung
, als fotografieren des Tisches, bei darüber liegender Beleuchtung, keine Kamera, nur meine....

Somit ist für mich klar, dass es an der Hardware liegen muss...

vielleicht kann der eine oder andere von euch das Problem versuchen nachzustellen,
vielleicht tritt es ja bei noch wem auf,

bevor ich das Ding wieder einsende.

danke euch im voraus

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: seekape
Hi goodman146,

dass das Problem auch mit anderen Kamera-Apps auftritt, zeigt, dass hier ein tiefgründigerer Fehler auftritt. Ich kann an dieser Stelle daher leider nur empfehlen, das Smartphone erneut einzusenden. Die Streifen sollten auf den Bildern eigentlich nicht zu sehen sein.
 
HTC-Team schrieb:
Hi goodman146,

dass das Problem auch mit anderen Kamera-Apps auftritt, zeigt, dass hier ein tiefgründigerer Fehler auftritt. Ich kann an dieser Stelle daher leider nur empfehlen, das Smartphone erneut einzusenden. Die Streifen sollten auf den Bildern eigentlich nicht zu sehen sein.

ja, leider muß ich es wieder einsenden.
Werde aber dieses Mal ein paar Bilder und Videos mit dem Fehler drauflassen, als Ergänzung zur verbalen Fehlerbeschreibung...
 
Hallo,

ich habe mein U11 gestern wieder zurückbekommen.
Laut Reparaturzentrum haben sie beide Kameras getauscht.
Das Problem ist leider noch IMMER vorhanden.
Keine Änderung diesbezüglich.
Habe das Gerät jetzt 2 mal eingesendet.
Liebes HTC Team:
Was soll ich jetzt tun, ich möchte das Gerät nicht noch x mal einsenden.
Bitte um Info, wie bei solchen Fällen bei euch vorgegangen wird.
Könnt ihr gezielt auf bestimmte Reparaturfälle einwirken?
Bitte um Unterstützung,
danke Euch im voraus
 
goodman146 schrieb:
Das Problem ist leider noch IMMER vorhanden.
Ich glaube, das kann man auch nicht lösen.

Das Stromnetz flackert mit 50 Hertz die Sekunde, wenn man sich stark konzentriert, dann sieht man das wenn man in einer Röhre schaut. Ich kann es sehen.
Ich gehe davon aus das die Cam das nicht ganz aufnehmen.

Beispiel Fernsehen.
es gibt noch alte Fernseh- Kameras, die haben Probleme bei gestreiften Dingen, Anzüge (Nadelstreifen in schwarz-weiß), Wände, Palisaden.
Oder was ich gestern in einer Schiff Reportage sah, alle Monitore auf der Kapitän Brücke Flackerten langsam. (auch Hintergrund Beleuchtung wird moduliert).

Was ich sagen will, alles können die kleinen Cam aufgrund ihrer Größe und Software nicht perfekt wiedergeben.
Schon mal das in Erwägung gezogen?

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
@HerrDoctorPhone

Hi,

danke für deine Anwort,

weiss nicht, ob du meinen Beitrag oben ganz gelesen hast.

Alle anderen Smartphones, inklusive meinem uralten Sony Xperia können das,
nur meines nicht. Mittlweweile habe ich es schon mit noch mehr Kameras von Kollegen ausprobiert als oben aufgelistet.

Ich fotografiere ja nicht direkt in die Röhre, wenn man direkt in die Röhre fotografiert hat das JEDE Kamera, die ich probiert habe.
Ist auch klar.
Ich knipse einfach ein Foto unter diesen Bedingungen, also unter indirekter Beleuchtung.
und das kann wirklich jedes Wald und Wiesensmartphone.

Dadurch, dass ich das Problem mit beiden Kameras habe, dürfte es ein anderer Hardwaredefekt sein, der nichts mit der Kamera an sich zu tun hat.
 
Ja, ich habe dich schon verstanden in obige Beiträge.
Ich möchte nur einen Denkanstoß in die Richtung machen.... :)

Ich will damit auch sagen, es passiert ja auch nicht mit jedem Gerät.
In Fernsehbeiträge passiert es immer seltener das "dieser Effekt" auf trifft, ich gehe davon aus das es ältere oder billigere Kameras sind.

Entweder liegt es an der Technik oder an der Software. beides ist nicht dafür geschaffen oder dazu ausgereift.
Irgend etwas stört halt immer.

Ein anderes Gerät hat diesen Effekt vielleicht nicht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Hi,

der Punkt ist halt, ich habe mir das Gerät wie viele andere fast ausschliesslich wegen der Cam gekauft.
Und der Effekt ist halt so extrem stark ausgeprägt, dass es für mich ein absolutes No Go ist.
Die Kamerafunktion ist mir neben dem Telefonieren am wichtigsten. :)
Ich glaube nicht, dass die Streuung der Qualität so extrem hoch sein darf.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@goodman146

Bei den meisten Smartphones hat die Kamera App in den Settings eine Einstellung namens "Anti Banding". Wenn Deine Kamera-App diese Einstellung auch haben sollte, dann stelle sie bitte auf eine andere Frequenz. Momentan wird sie bei Dir wohl auf 50Hz stehen. Ein anderer Wert sollte das Problem beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: goodman146 und HerrDoctorPhone
Das ist ja mal Cool wenn es die Einstellung geben würde :)
(Das hatte ich gemeint, die Cam das das mit der 50 Hz Frequenz gleichgestellt...egal...)

Viel Glück :)
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: goodman146 und Mimm
Leider habe ich die Einstellung nicht gefunden...
Docphone, ich schätze du hast auch schon geschaut, oder? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe kein HTC, meins ist ein LeEco und da habe ich obige Einstellung nicht, allerdings unter "Weißabgleich" die wahl bei Neonlicht und andere Lichtquellen.

Ich meinte oben was anderes, das Fernseh- Kameras seit vielen Jahren auf andere Frequenzen aufnehmen als der kleine Reisekorn in den Handys, dennoch sieht bei bei einigen Sendungen das gestreifte Hintergründe oder auch gestreifte Klamotten stark flimmern.
Mit den Frequenzen, da kamm ich darauf weil @Mimm mich darauf gestoßen hatte, das hatte ich gemeint beim Fernsehen schauen.

Das hilft dir vielleicht wenig, ergibt aber sinn. Vielleicht eine andere Cam Software probieren die "Anti Banding" an Bord hat zwecks Einstellung :)

VG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goodman146 und Mimm
Das werde ich noch probieren...

versuche dann noch ein Video anzuhängen, damit man sieht wie schlimm es eigentlich ist
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Z
  • zahnlos00
Antworten
1
Aufrufe
1.297
Cordesh
Cordesh
M
Antworten
2
Aufrufe
731
MM194
M
F
Antworten
1
Aufrufe
960
Florian1511
F
Zurück
Oben Unten