Internetzugriff nur mit Gast-WLAN

M

Marduk666

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem mit dem HTC U11:

Bei mir Zuhause bekomme ich mit "normalem" WLAN keinen Internetzugriff, der Empfang wird angezeigt jedoch hat man keinen Zugriff aufs Internet, gleichgültig ob mit 2,4 oder 5 GHz.
Zugriff aufs Internet hat man nur mit dem Gastzugang.
Router ist die FRITZ!Box 6490 Cable. Mit allen sonstigen Mobiltelefonen funktioniert es (egal ob Android oder iOS).
Der Gastzugang darf jedoch keine Anmeldeseite anfordern, sonst geht auch nichts. Die Option in den WLAN Einstellungen "Hotspot Anmeldung" ist jedoch aktiviert.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Lösch das HTC mal testweise komplett aus der Fritzbox sowie das WLAN zugleich auch komplett auf dem HTC und stell die Verbindungen dann neu her. Hat bei mir in einer ähnlichen Situation geholfen.
 
@Marduk666
Wenn die WLAN Verbindung nicht will, dann kann das natürlich sowohl an der Einstellung des HTC U11 liegen oder gar an kleinen Problemen bei deinem Mobilfunkanbieter. Da du hier noch nicht so viele Infos gegeben hast, was du schon alles ausprobiert hast, frage ich einfach nach. :)

1. Hast du den Router bereits einmal komplett von der Verbindung getrennt?
Falls nicht, dann dann schalte am besten als erstes dein HTC U11 und deinen Router einmal mindestens 10 Sekunden lang aus. Dann schalte alles wieder ein und versuche erneut eine Verbindung aufzubauen.
2. Sollte es dann nicht funktionieren, dann überprüfe mal über Einstellungen, ob der Energiesparmodus auch ausgeschaltet ist.
3. Checke mal mit dem Wi-Fi-Analyzer, ob dein Kanal vielleicht überfüllt ist. Natürlich muss deine WLAN-Verbindung auch aktiv sein. Falls nicht, dann gebe die Daten noch einmal neu ein. Router-Firmware, Anwendungen und deine aktuelle Software sollten ebenfalls auf dem neuesten Stand sein.

Auch der Tip von @TheBrad ist absolut richtig.

Gib hier auf jeden Fall mal kurz Bescheid, wenn alles mit der Verbindung klappt oder eben auch wenn es gar nicht funktioniert. Dann finden wir den Fehler Fall auf jeden zusammen. :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC-Team schrieb:
Wenn die WLAN Verbindung nicht will, dann kann das natürlich sowohl an der Einstellung des HTC U11 liegen oder gar an kleinen Problemen bei deinem Mobilfunkanbieter.
Was hat denn der Mobilfunkanbieter mit dem WLAN zu tun? Ich würde sagen: Nichts!

@Marduk666
Entweder ist bei den Verbindungseinstellungen zu dieser WLAN-Verbindung etwas „verstellt“ (z.B. DHCP deaktiviert) oder der Fehler kommt von der Fritzbox (MAC-Filter ein, DHCP aus, o.ä.). Im ersten Fall hilft es wahrscheinlich die Verbindung auf dem U11 zu entfernen (nicht nur trennen) - wie der Kollege @TheBrad schon angemerkt hat - und dann neu zu verbinden, denn dabei werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Im zweiten Fall wird es schon etwas schwieriger, denn in der FB kann man alles mögliche verstellen, was dann zu einer fehlerhaften Verbindung führen kann. Auch hier kann das erwähnte Löschen der Verbindung in der FB helfen - kommt aber eben auch auf den „Fehler“ an.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@schinge
Es kommt durchaus vor, das von jetzt auf gleich die WLAN Verbindung unterbrochen oder gestört ist. Das kennen sicher viele, die auch Internetfernsehen nutzen. Beim Router ist dann einfach die Anzeigeleuchte bei WLAN aus. Manchmal ist es mit einem Neustart des Routers zu beheben und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann eben kurz den Anbieter kontaktieren und der Ursache auf den Grund gehen. Ansonsten sind deine Erklärungen natürlich auch absolut richtig. Wenn man alles Schritt für Schritt checked, dann kann das Problem sicher gefunden und behoben werden.
 
Finde den Fehler: Mobilfunkanbieter <-> FRITZ!Box 6490 Cable ;)
 
@schinge Du hast völlig Recht. Natürlich meinte ich den Telefonanbieter in der @Home oder @Office Lage. Danke für den Hinweis. :)
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Was jetzt letztendlich geholfen hat, war ein Router-Reset.
Komisch ist nur, dass das U11 als einziges Handy das Problem hatte...
Nach dem Reset funktioniert es jetzt auch mit dem normalen WLAN Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und schinge

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.794
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
29
Aufrufe
9.098
Kreuzschnabel
K
S
Antworten
6
Aufrufe
3.147
SurfingMan
S
Zurück
Oben Unten