Ton rauscht bei 3D Audio in Videos

B

basement

Neues Mitglied
6
Mir ist aufgefallen, dass bei der Aufnahme von Videos mit 3D Audio der Ton ein störendes hohes Rauschen hat. Das merkt man vor allem, wenn man eine Aufnahme in einem stillen Zimmer macht, in dem nur leise (oder keine) Töne sind und sich die Aufnahme hinterher mit den USonic-Kopfhörern anhört (und die Lautstärke entsprechend hoch stellt). Wenn ich stattdessen auf HiRes Audio umstelle, ist das Rauschen viel geringer.

Ist das normal und tritt das bei Euch auch auf? Liegt es daran, dass die Mikrofone bei 3D Audio viel höher aussteuern als bei HiRes Audio? Oder wird bei HiRes Audio ein Filter zur Vermeidung des Rauschens verwendet, der bei 3D Audio fehlt? Oder ist es ein Defekt meines Handys (aber bei HiRes rauscht es viel weniger, so dass dies eigentlich gegen einen Defekt der Mikrofone spricht)?
 
Hi basement,
die Aufnahme in stillen Räumen ist durchaus mit 3D Audio richtig. Wichtig wäre hier, dass du nicht zu nah am Mikro bist und alle Mikrofone freigelegt sind - also es sollte hier kein Case drüber sein und die Mikrofone verdecken.

Falls es dennoch rauschen sollte, dann stimmt etwas nicht. Bitte melde dich im Falle des Falls an unseren Support. :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Mikros sind alle frei und es ist kein Case darüber. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass etwas an den Mikros kaputt ist, da es bei HiRes Aufnahmen ja deutlich weniger rauscht.

Ich habe mein Rauschen bei 3D Audio jetzt mal mit den Aufnahmen anderer Handys (anderer Marken) verglichen und festgestellt, dass diese auch etwas rauschen, wenn man Videos in stillen Räumen aufnimmt. Es gibt auch auf YouTube Test-Aufnahmen vom HTC U11, wo man auch ein Hintergrundrauschen bzw. "Britzeln" hört (das merkt man aber nur bei Innenaufnahmen, wenn mal niemand spricht und es keine sonstigen Geräusche gibt).

Ich habe mal eine Aufnahme von 20 Sekunden in einem leisen Raum auf Facebook hochgeladen, in der man das Hintergrundrauschen hören kann (es ist so ein leises Britzeln). Es würde mich interessieren, ob das bei anderen HTC U11 Handys ebenso klingt, wenn man 3D Audio in einem stillen Raum aufnimmt. Meine Aufnahme ist hier:
 

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
705
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.113
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
770
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten