WLAN-Probleme seit Update auf Android 9.0 (Pie)

S

SurfingMan

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

wir sind gerade im Schwarzwald in Urlaub und dort ist mir seit dem Update auf Android 9.0, was ich am 15.08.19 erhalten und installiert habe, zum ersten Mal passiert, dass die Anmeldung in einem bestehenden, registrierten Netzwerk einer Ferienwohnung nicht möglich ist. Beim Tippen auf "Anmelden" passiert gar nichts. Das Handy reagiert überhaupt nicht.

Meine Frau hat ein älteres Huawei-Modell (P 8) und ich noch ein älteres Mac Book Air (aktuell: Version 10.13.6, Baujahr Anfang 2014): da funktioniert die Anmeldung in diesem WLAN jeweils problemlos und man kann normal surfen.

Vorher unter 8.0 (Oreo) hatte ich mit diesem Handy nie Probleme, wenn ich irgendwo auf Reisen mich in das WLAN eines Hotels od. Ferienwohnung eingeloggt habe. Ich vermute, dass es wohl am Update liegt...

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kann jemand mir einen guten Rat geben, was man da machen kann?

Vielen Dank vorab :)

Sonnige Grüße,

Jens
 
Hallo Jens,
es gibt im Forum einige Threads die sich, entweder gerätespezifisch (Samsung S10...) oder aber systemversionsbezogen (in der Hauptsache wg. PIE) mit dem Problem wlan beschäftigen. Da gerade wohl unter Pie die Einstellungsmöglichkeiten sehr gering sind, fangen die meisten an sich mit ihren Routern zu beschäftigen und von dieser Seite das Problem zu lösen. Fällt bei dir ja wohl aus in der Ferienwohnung. Hattest du denn seit dem update auch schon eine erfolgreiche Verbindung mit einem wlan, z.B. zuhause?
Was du mal versuchen kannst ist, ín den Eisntellungen hzum wlan von kostenpflichtig auf kostenlos oder umgekehrt einzustellen und dann verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: SurfingMan und HerrDoctorPhone
@woma65 Ja, zuhause funktioniert das WLAN problemlos. Ich habe das in den Einstellungen umgestellt auf kostenlos und umgekehrt, hat aber leider nichts gebracht. Liegt wohl auch daran, dass unser Urlaubsquartier etwas außerhalb liegt...während der Ausflüge ist es dann wieder besser in der Stadt...ansonsten hab ich ja immer noch das MacBook wo es ja funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Dann würde ich dir vorschlagen nen Knopf dran zu machen. Es lohnt sich nicht den Urlaub deswegen zu vers..en. Sei froh wenn es zuhause geht. Kannst dir ja mal hier einige Threads (wenn du wieder zuhause bist oder es regnet) mit den WLAN-Problemen durchlesen. Da spricht teilweise die pure Verzweiflung, wenn bei einem Gerät für knapp nen Tausender das wlan zuhause nicht verbunden werden kann.
Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
Noch einen schönen und erholsamen Urlaub.
 
  • Danke
Reaktionen: SurfingMan
Genau so sehe ich das auch...Zuhause werde ich dann nochmal hier im Forum nachschauen. Erst einmal bei dem tollen Wetter im Südwesten den Urlaub genießen...danke dir :)
 
Guter Beitrag, hast du eigentlich wenn du dich mit dem wlan verbinden möchtest auch Bluetooth an? Wenn ja, versuche es mal mit deaktiviertem BT.
 
  • Danke
Reaktionen: SurfingMan
Danke dir Markus. Nee, habs immer deaktiviert das Bluetooth, funktioniert trotzdem nicht...was solls, erstmal Urlaub, dann sehen wir weiter :)
 

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
708
Trindokor
T
H
Antworten
0
Aufrufe
773
hschwenk
H
M
Antworten
39
Aufrufe
6.122
Archon776
A
Zurück
Oben Unten