Gerät findet kein WLAN Netzwerk

A

andröidler

Neues Mitglied
1
hallo

habe mein Gerät erst seit kurzem (Mitte November) als Austausch für mein u11+ bekommen welches Probleme mit random reboots, freezes und vollständigem Verlust des Netzes hatte.

Mit dem u12+ habe ich jetzt das Problem dass es des öfteren einfach kein WLAN findet, der Balken für die Aktualisierung/Suche wandert munter von links nach rechts und sucht dabei nach WLAN Netzwerken, aber es findet einfach nichts.

reboot behebt das Problem für kurze Zeit.
Habe bereits öfters die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und den Router auch schon neu gestartet. Kann es leider nirgends anders wirklich testen da ich grad niemanden in der Nähe habe mit WLAN. Aber bei mir Zuhause in der Wohnung ist die Abdeckung wirklich gut. Sitze jetzt gerade direkt neben dem Router am PC und trotzdem findet es nichts.

jemand ev. das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?
 
Hi andröidler,
von hier aus ist deine aktuelle Situation schwer zu beantworten. Falls es derzeit zu WLAN-Verbindungsschwierigkeiten kommt, dann auf jeden Fall immer deinen Telefonanbieter kontaktieren.

Sollte es aber nicht daran liegen, dann wende dich auf jeden Fall gerne an unseren HTC-Support. Hier wird man dir auf jeden Fall am schnellsten weiter helfen.
 
@HTC-Team was genau hat denn der Telefonanbieter mit dem WLAN zu tun? :1f605:
 
@MDXDave ,

bei uns leider viel. Ich bin Unitymedia Kunde, und dort kann bei Engpässen in der Bandbreite das WLAN an gewissen Boxen durch den Netzbetreiber deaktiviert werden. Glaub mir, das war so häufig der Fall, das ich am Ende eine Drittanbieter Box gekauft habe, um diese Remotezugriffe/--kommandos zu unterbinden.

Dennoch gehe ich bei obigem U12+ Mal davon aus, dass es nicht das ist, sondern eher ein Problem im WLAN Modul vorliegt. Bei mir ist solch ein Fehler jedenfalls in 6 Monaten nicht einmal aufgetreten.
 
hey zusammen

danke für die Rückmeldung. hatte bisher noch mit keinem Gerät (PC, Laptop, Spielkonsole & andere Handys) Probleme mit der WLAN Verbindung. Nur jetzt mit diesem Handy. es findet ja vor allem dann plötzlich kein einziges WLAN mehr, nicht nur die gespeicherten nicht. wohne hier in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Parteien + nochmals 14 Parteien in unmittelbarer Nähe. An meinem PC zeigt es mir aktuell über 20 Netzwerke an.

Habe jetzt mal etwas in den WLAN Einstellungen rumexperimentiert (WLAN soll im standby nur aktiv sein wenn angeschlossen & automatisch zum mobilnetz wechseln wenn WLAN schwach habe ich mal ausgeschaltet). Bisher ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten. Nachts habe ich jeweils immer den Flugmodus drin (auch um Akku zu sparen) und ich lade das Handy nicht über Nacht auf.

behalte das jetzt mal im Auge.
 
Das Problem besteht jetzt aktuell wieder.

Kann leider nicht nachvollziehen woran es liegt. War den ganzen Nachmittag unterwegs und hatte das WLAN ausgeschaltet. Bin vorhin nach Hause gekommen und habe es aktiviert. Findet kein einziges Netz. Beim Tablet ist das Signal am gleichen Standort super.

Gibt es eventuell nen Log den man auswerten könnte?
[doublepost=1545175511,1545169063][/doublepost]Was ich gerade herausgefunden habe, wenn ich einen WLAN Hotspot erstelle kann ich mich von einem anderen Gerät aus damit verbinden. Als ich den Hotspot ausgeschaltet habe, hat sich das u12+ instant mit dem gespeicherten netzwerk verbunden.

Irgendwie schaltet sich das WLAN modul offenbar aus.
 
Genau das "Abschalten" des WLAN Modul sollte ja eigentlich nicht passieren.

Die geschilderten Probleme können unterm Strich die folgenden Ursachen haben:

  1. kann es an einem - wie auch immer gearteten - technischen Defekt des SoC liegen (sehr häufig),
  2. an den WLAN Konfigurationen in der Software (häufig). Hier sollte man darauf achten, dass unter "Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN > WLAN Einstellungen > WLAN während Standby aktiviert lassen > Immer" aktiviert ist.
  3. kann auch eine Defekte Antenne im Gerät verbaut worden sein, was ein Defekt ist, der auf den Hersteller direkt zurückzuführen ist (selten)
  4. und letztlich gibt es noch die Option, dass eine App zum Scannen offener WLANs, die Softwareseitigen Einstellungen stört (sehr selten).
Nach den Erläuterungen hier im Thread, gehe ich aber davon aus, dass es an 1. liegt! Da es bei einigen eine Zeit lang funktioniert hat, und dann wieder zu aussetzern führt, und ich nicht denke, dass alle die das Problem haben, ihre WLAN Konfigurationen in der Zwischenzeit verändert haben. Auch die WLAN Antenne im Inneren des Gerätes kann man dadurch bereits ausschließen, da das WLAN andernfalls nie richtig funktioniert hätte.
 
MDXDave schrieb:
@HTC-Team was genau hat denn der Telefonanbieter mit dem WLAN zu tun? :1f605:

Hier war nicht der Telefonanbieter gemeint, sondern der Netzanbieter. Du hast vollkommen recht. :D
 
Das Problem besteht leider immer noch und tritt relativ häufig auf.
 

Ähnliche Themen

FrolleinFischer
Antworten
8
Aufrufe
877
FrolleinFischer
FrolleinFischer
P
Antworten
6
Aufrufe
1.511
papender
P
funkysummer
Antworten
2
Aufrufe
1.084
202A
202A
Zurück
Oben Unten