Wildfire schaltet automatisch mobiles Netzwerk ein - das darf nicht sein!

G

Ghost_

Gast
Hallo zusammen,
bin neu hier uns hab mal gleich ein Problem auf welches ich rein zufällig gestoßen bin.

Ich hab im normalfall alle Verbindungsmöglichkeiten ausgeschaltet also
Wi-Fi aus und Mobiles Netzwerk aus - hatte bisher auch nie Probleme - bis gestern!

Ich schreibe eine SMS und habe nicht gemerkt, dass beim Empfänger nur eine Email Adresse eingetragen ist.

Ich sende die SMS ab und das Wildfire schaltet automatisch das Mobile Netz ein und stellt eine Verbindung her.

Das darf doch nicht sein - wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass dass Mobile Netz ausgeschaltet ist, schafft das nicht gerade Vertrauen.

Kann das mal jemand nachvollziehen bitte - Netz ausschalten, SMS schreiben und als Empfänger eine Email-Adresse angeben.

Wenn man keinen speziellen Datentarif hat und das Teil sich automatisch Verbindet kann das unter umständen teuer werden.

Danke schon mal

Gruß
Tom
 
Hallo,

eine SMS kann als Empfänger nur Rufnummern enthalten. Da Du eine eMail-Adresse eingegeben hast, wurde eine MMS versendet. Dafür wird dann mobile Netz aktiviert. Dies alles ist aber ein ganz normales Verhalten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Schon mal Danke.

Aber dennoch - aus ist aus und dann darf das Teil ohne weitere Anfrage eigentlich keine Verbindung aufmachen. Wozu hab ich denn die Möglichkeit mobiles Netz ein und Auszuschalten.
 
Die Einstellungen gelten eben nicht für MMS. Schließlich hast Du eine MMS geschrieben und die kann sonst nicht versandt werden. Der nächste User beschwert sich sonst, dass er keine MMS senden kann, wenn das mobile Netz aus ist.

Schau aber bitte mal in Deine APN Einstellungen. Hast Du dort zwei Einträge? Einen separaten für MMS?

Viele Grüße
Handymeister
 
Nein, nur einen Eintrag.
 
Ghost_ schrieb:
Nein, nur einen Eintrag.

Dann solltest Du das auftrennen in zwei separate APN, dann wird zwar bei einer MMS immer noch eine Verbindung aufgebaut, aber danach sollte diese auch wieder beendet werden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Gut, wenn das nur in dem Fall ist, weil ich ja unbewußt eine MMS gesendet hatte ist das ja ok. Ich habe nur bedenken, dass sich das WF auch bei anderen mir evtl. nicht bewußten tätigkeiten automatisch ins netz einloggt. Das wäre vor allem auch im Ausland nicht so gut.

Oder anders herum gefragt, kann ich mich in der Regel darauf Verlassen, dass mobiles netz nur dann eingeschaltet wird wenn ich es will?
 
Das ausschalten des mobilen Netzwerkes sorgt dafür, das nicht ständig im Hintergrund eine Datenvernbindung besteht und in Anwendungen aktualisiert wird. Wenn man manuelle Aktualisierungen oder Dienste startet ist das was anderes. Du wolltest doch mit dem versenden der MMS das sich das WF mit dem Netzwerk verbindet. Also hat sich das WF auch nicht einfach so automatisch verbunden, sondern auf deinen Wunsch.

Für das Ausland gibt es dann auch noch den Zusatz, das Daten Roaming zu erlauben oder eben nicht.

RTFM ;)
 
Alternativ kann man einfach ne son erstellen und überall Schwachsinn eintragen oder?
 
paaating schrieb:
Alternativ kann man einfach ne son erstellen und überall Schwachsinn eintragen oder?

oder ein Nokia 5110 oder Siemens S4 kaufen.
 
Danke euch allen.
Für mich ist die Sache geklärt.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

H
  • hydra2002
Antworten
1
Aufrufe
2.342
ONeill
ONeill
S
Antworten
2
Aufrufe
3.042
ONeill
ONeill
H
Antworten
0
Aufrufe
2.306
hydra2002
H
Zurück
Oben Unten