[Diskussion] Huawei Update-Politik

Hier gehts doch gar nicht um Sony! :huh:
 
@JustDroidIt
Ich weiß ich habe ja nur auf die Screenshots geantwortet. Huawei und auch Samsung steht nie und nimmer vor Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7 und fenie
Ist halt ein Wert über das ganze Portfoli, höher klassierte Phones erhalten öfters und länger Updates
 
Doch, nach den Kriterien die Stiftung Warentest zugrunde gelegt hat schon. Du definierst die Kriterien halt anders, liegt halt immer auch an der rein subjektiven Wahrnehmung.
 
Da steht 100 Handys waren 2 Jahre im Test. Wie kann nach 2 Jahren Testzeit Huawei und Samsung vor Sony stehen?
Ehrlich mal. Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7 und M--G
Mit der Statistik kann man sich den Hintern abputzen mehr auch nicht.
Die Realität ist eine andere, wie man an seinen eigenem Gerät merkt.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7 und fenie
Es ist schön das ihr mit eurem Gerät zufrieden seit. Dann ist ja alles gut und das Thema Update hat sich erledigt. Lädt euch den test runter. Das sind Repräsentative Tests. Wie und was in welchem Zeitraum unter welchen Umständen getestet wurde kann man nachlesen.
 
Link? Ich hab schon mal geguckt. Ich finde den gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Antwortfunktion nutzen. Gruß Holzi001
Das ist doch nicht real oder? Wie kann Sony hinter Huawei sein? Das ist lachhaft. Ich kenn 5 oder 6 Leute mit Sony Handys die haben alle Oreo. Und ich mit meinem P9 steh da rum. [emoji23] Wenn natürlich Sicherheitsupdates auch mitgezählt werden sieht's natürlich ganz anders aus, aber das ist ja letztendlich nicht der Verdienst der Hersteller sondern Google liefert das sowieso schon.
So wie das OS übrigens auch.
 
Die Huawei Update Realität beim P9 sieht anders aus. Die Versorgung mit updates gleicht eher einer Lotterie, entw. man bekommt eins oder eben nicht. Auf den Servern von Huawei liegen regelmäßig updates bereit (Sicherheitspatches oder kleinere Verbesserungen, Bugbereinigungen), nur zeitnah ausgerollt werden sie nicht, oder gar nicht. Ein dämlicheres Vorgehen gibt es kaum - ich programmiere Update - zeige es und liefere nicht aus. Huawei ist deswegen für mich nicht mehr interessant - andere Anbieter können das besser!
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7, Ohle76, fenie und eine weitere Person
P9 ist 2 jährig, da siehts bei anderen Herstellern nicht anders aus. Oreo besitzen gerade mal 2% aller im Umlauf laufender Phones. Aber Stiftung Warentest sagt ja selber das die Updatepolitik bis auf zwei Hersteller unbefridigend ist.
@fenie google liefert auch Oreo. Kannst ja Anzeige erstatten wegen Täuschung und Falschausage. Wenn du dich lieber auf 6 Leuten abstützt als auf ein Test mit 116 Phones. Kannst auch auf Android one Geräte ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kroko01
Ja das P9 wird im April 2 Jahre auf dem Markt sein, allerdings gibt es Oreo auch schon weit über ein halbes Jahr.
Und die ex-Premiumgeräte einfach nicht mehr mit zu versorgen nur um ständig neue Geräte auf dem Markt zu verkaufen ist mit Sicherheit nicht Googles Problem sondern eben das von Huawei.
Und ich glaube eben was ich mit eigenen Augen sehe, sorry.
 
fenie schrieb:
Das ist doch nicht real oder? Wie kann Sony hinter Huawei sein? Das ist lachhaft. Ich kenn 5 oder 6 Leute mit Sony Handys die haben alle Oreo. Und ich mit meinem P9 steh da rum. [emoji23] Wenn natürlich Sicherheitsupdates auch mitgezählt werden sieht's natürlich ganz anders aus, aber das ist ja letztendlich nicht der Verdienst der Hersteller sondern Google liefert das sowieso schon.
So wie das OS übrigens auch.

Nach dem ich die Gelegenheit hatte mir den Artikel aus dem Heft durchzulesen, traue ich mich doch zu sagen, dass die Aussagen der Stiftung Warentest belastbar sind.

Es zeigt sich wie im Fall von Sony, das zwar die Spitzengeräte durchaus aktuell und gut gepflegt sind, andere Produktreihen halt nicht und selbstverständlich haben sie die Sicherheitspatches mit in die Bewertung aufgenommen, die ja ebenfalls von den Anbietern als OTA angeboten werden müssen und so kommen diese Ergebnisse halt heraus.

Schade finde ich allerdings, das lediglich die Hersteller komplett bewertet wurden und nicht die einzelnen Geräte aufgeschlüsselt wurden, die der Gesamtbewertung zu Grunde liegen. Dann würde sehr schnell deutlich, das alle Anbieter die hier gelistet lediglich für die teuren Geräte halbwegs guten Support liefern und Mittel- und Low-Price-Segment schnell keinen bis nie Support erhalten.

Auch Huawei schneidet bei diesem Test nicht gerade gut ab. Ich denke da gibt es einiges an Nachbesserungsbedarf, wenn man besser abschneiden will und natürlich ist auch Google gefordert mehr Druck auf die Hersteller auszuüben.

Aber ich gebe @fenie recht, dass die Updates bei P9 kein positives Beispiel sind für einen guten Service.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7, Ohle76 und fenie
Mal schauen ob sich pures Android durchsetzt. Bis auf die Hersteller die ihr eigenes Betriebssystem haben, besteht ja bei allen Herstellern das gleiche Proplem. Dann läuft noch vieles über tritt und viert Anbieter zb. wie bei mir mit dem p9 google-huawei-vodafone-swisscom jeder bastellt noch was drann rum, da ist es ja kein Wunder das sich die Auslieferung verzögert. Villeicht muss man es wie mit der Herstellergarantie gesetzlich regeln.
[doublepost=1520385536,1520385157][/doublepost]@merlin2100 ,online kannst du die Punktevergabe der einzelnen Geräte seperat nachschauen.
 
@fenie
Auch bei den Sicherheitsupdates ist Sony vor Huawei. Sony schickt mir immer Emails wenn ein Update für das XZ bereit steht das ich zum Testen hatte. Im Februar kamen fürs XZ sogar 2 da habe ich nämlich 2 Mails bekommen. Bei Huawei kann es passieren das man mal 2 Monate keins bekommt und das gibt es bei Sony nicht.
Ich weiß auch nicht was Stiftung Warentest da getestet haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
@M--G , zwei Sicherheitspatches in einem Monat:confused2: Google schickt ja höchstens eins pro Monat raus.
 
@kroko01
Frag mich nicht vielleicht hat Sony mit dem 2. ein Fehler behoben. Ich habe ja kein XZ das war nur ein Testgerät. Ich habe halt die 2 Mails bekommen mehr kann ich nicht sagen.
 
@M--G , ahh dachte halt du besitzt ein sonny Gerät da du schreibst du erhälts immer Updates. Ehrlich Leute, ihr macht da Aussagen die haben weder Kopf noch Fuss. Der Test ging über zwei Jahre mit 116 Geräten. Nicht wie bei euch mit 1-2 Testgeräten die man mal paar Wochen hatte. Die Aussagen im Test kann man sicher in Frage stellen aber bitte nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
149
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
550
592723
5
Zurück
Oben Unten