Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

proximacentauri

proximacentauri

Dauergast
2.090
Naja..

Ich kaufe es mal nicht sofort...
Einfach weil ich absolut keinen Mehrwert zum Mate 9 erkennen kann, der für mich nutzen hätte.

Die Kamera praktisch gleich, da bin ich beim 9er besser aufgehoben mit ner 2.2er Blende für meine Bedürfnisse (Tiefenschärfe...)
Glas am Rücken ist für mich einfach ne Sollbruchstelle.
Die AI ist eben noch nicht ausgereift, und zum Fotos erkennen brauch ich das schon gar nicht.
Wenn. Dann käme sowieso nur das normale 10er in Frage, da ich lieber ein breiteres Handy habe und eh immer beidhandig halte und schreibe... Also da ist das 9er auch perfekt. Oled ist auch no go für mich. Und qhd kann man ja beim Oreo dimmen auf fhd.
Aber wie gesagt.. Bin eher enttäuscht.. Aber dafür beruhigt, das das Mate 9 nun doch länger seinen Dienst verrichten darf.
Also für meine Bedürfnisse, bin halt ein simpel gestrickter und genügsamer alter Mann.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68 und federproof
Hier ein erstes, großes Flickr Album des Mate 10 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Bin ich der einzige der dieses AI-Feature nicht all zu besonders findet ? Ich meine das ist doch was die Kamera betrifft nix weiter als eine Automatische Szenenerkennung welche es bei den ganzen kleinen kompakt Kameras schon Jahre gibt ?! Sicherlich im Handy was neues aber viel mehr als ein verbesserter Automodus wird es am Ende wohl auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Kleine Ergänzung. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Beogradjanin und federproof
@Pat1896HSV

Nein Pat

Sorry.. Da täuscht du dich gewaltig.
Die Kameras haben und hatten immer Menüs zum einstellen des Modus. Entweder mit den Stell Rädern oder Menüpunkten.
Der Automodus ist ne Mischung aus allem, aber nix spezialisiertes.

Hier müsst du nix einstellen.. Das erkennt die KI und erledigt das für dich.

Das ist ein Feature, welches schätzative 95 % aller User super brauchen können.

Und es lernt ja dazu

Grüße vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: Charmaine und Mingpatte
proximacentauri schrieb:
@Pat1896HSV

Nein Pat

Sorry.. Da täuscht du dich gewaltig.
Die Kameras haben und hatten immer Menüs zum einstellen des Modus. Entweder mit den Stell Rädern oder Menüpunkten.
Der Automodus ist ne Mischung aus allem, aber nix spezialisiertes.

Hier müsst du nix einstellen.. Das erkennt die KI und erledigt das für dich.

Das ist ein Feature, welches schätzative 95 % aller User super brauchen können.

Und es lernt ja dazu

Grüße vom Bodensee
Da täuschst Du dich gewaltig ;) Pat hat schon recht. Bei Panasonic Cams heißt das z.B. intelligente Automatik. Sony (überlegene Automatik?) und vermutl alle weiteren Hersteller haben das auch. Und ja, hier wird "einfach" versucht autmatisch die richtige Szene zu erkennen, die es auch schon Jahre zuvor bei Smartphones gab. Hat bei den Cams bedingt gut funktioniert, wird hier evtl. etwas besser funktionieren, da stärkere CPU. Mal abwarten. Ich erwarte hier nichts weltbewegendes.

@Tasar ich denke auch nur das Pro da OLED. Bei LCD macht es tatsächlich wenig Sinn.

@ Pixel 2 XL: Ich bin gerade zwar nicht auf der Smartphone suche.. und das Pixel mag sicher gut sein.. aber das sieht hinten ja sowas von beschissen aus. Sorry. Da bin ich von Apple, HTC und Huawei einfach zu krass verwöhnt! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Charmaine und Tasar
@unbeliveable89

Schönen guten morgen

Und Naja.. Ich habe mich demnach falsch ausgedrückt.
Meine beiden Nikons und eine Canon und 2 Sony haben das nicht.
Sony hat intelligent motion detector.
Aber es geht primär darum, dass es bei keiner Kamera und bei kompaktkameras schon gar nie sowas vergleichbares und funktionierendes gibt, weil da ja schon gar nicht möglich ist, ganz egal, ob ich sowas im Menü habe oder nicht.
Und ob es beim mate 10 dann funktioniert, ist dahingestellt, aber das hat mit der NPU die größtmögliche Wahrscheinlichkeit eines Erfolges.
Sonst hätte keine Kamera mehr einzelne Programme nötig gehabt, wie Portrait oder Landschaft oder Sport wenn das auch nur im Ansatz gestimmt hätte.
Und zb Landschaften bei kompakten Kameras mit fix blende ist ja eh nur bedingt möglich.. Aber das geht zu sehr ins Fototechnische.
Also.. Wie gesagt. Meine Ausdrucksweise war, nachdem viele Kameras das haben, falsch.
Die Aussage dahinter steht aber zu 100 %.
Egal was oben steht, es ist Nit möglich und daher kann das Mate 10 damit nicht verglichen werden, bzw gesagt werden, das haben schon früher alle gehabt bzw die Kameras hatten das.. Vielleicht aufgeschrieben oder aufgedruckt und der men's ist ja ein Überzeugungstier, dass man dann erkennt, wow.. Ja, der Modus funktioniert (reiner Placebo)

Aber auch das muss das Mate 10 zuerst beweisen. Wobei ich denke, mit der Technik haut das erstmals in der Geschichte tatsächlich hin.

Grüße vom Bodensee
 

Sehr ernüchternd das ganze
 
  • Danke
Reaktionen: federproof und sundilsan
Naja, er sagt ja, dass das Note8 bereits einige Updates erhalten hat und die Kamera anfangs nicht so brillieren konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Pat1896HSV schrieb:

Sehr ernüchternd das ganze

Meiner Meinung nach lieber eine gute Kamera anstatt 2 die nicht in der Oberliga mitspielen.
Tendiere mittlerweile leider zum Pixel 2XL.
Da ist der Automatikmodus höchstwahrscheinlich on Point.
Bei den Huaweigeräten muss man mMn zu viel Einstellungen vornehmen, nicht die ideale Point and shoot Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Das einzige was wirklich stark auffällt ist der fehlende bzw. viel schöechtere bildstabilisator beim mate10 im vergleich zum note... am anfang beim Filmen ist das wirklich heftig.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Verstehe ich das richtig das er im Video sagt das der Stabi im 4K Modus nicht funktioniert ? Das wäre ja total Käse
 
4k ist für mich buggy, meine Meinung, wie viel Film passt da auf z Bsp 64 GB? Da müsste man wahrscheinlich alle arsch lang die Videos auf Platte ziehen. Auf Handy anschauen macht auch kein Sinn bei fhd, daher für mich eig unwichtig. Klar wäre natürlich schön wenn man hier nicht sparen würde zwecks stabi etc...
 
@Pat1896HSV

Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich sehe da zumindest nicht so schwarz. Viele Dinge sind einfach Softwarespielereien, welche sich zum Glück ändern / verbessern lassen. Auch wichtige Punkte wie die Geschwindigkeit des Autofokus oder ISO verhalten wollen erst noch getestet werden. Schön wären auch noch ein paar RAW Aufnahmen gewesen.

Was für die Bilder gilt, gilt mMn auch für die Videos. Als OnePlus5 Besitzer kann ich aus Erfahrung sprechen, was so ein Softwareupdate so alles bewerkstelligen kann, auch bezüglich EIS. Vor allem wenn man (theoretisch) auch noch ein OIS nutzen kann.
 
Hier ein Blindtest, dank den unterschiedlichen Blendenöffnungen weiß man aber, welches Foto zu welchem Handy gehört. Außer sie hätten manuell zur Täuschung die Exif-Daten manipuliert...

Gehen wir davon aus, dass das mit f1.6 das Mate ist. Die Fotos zeigen durchweg mehr Details, gerade in der Distanz. Die Szene mit Fahrrad und Sitzwiese mal auf 100 Prozent vergrößern und Menschen und Straßenschilder im Hintergrund betrachten... S8: Matsch, Mate 10: Details. Auch bei Dunkelheit ist es dem S8 bei diesem Test überlegen. Foto 3 und 4 zeigen das ganz deutlich. Beim Mate sind die beleuchteten Schriftzüge klar erkennbar, die Strukturen der Häuser und sogar die der Straßenlaterne. Beim S8 der typische Handylook, sprich überbelichteter Matsch. Bei einem anderen Testfoto in einem Wirtshaus sind beim Mate 10 die Lampen ebenfalls nicht völlig ausgebrannt und überbelichtet, sondern die Gehäuse noch gut erkennbar. Das ist bei Smartphones ziemlich selten. Ganz so schlecht scheint die Kamera nicht zu sein, wie all die Tester bisher behaupten... Seltsam.

Blind Camera Comparison: Huawei Mate 10 Pro & Samsung Galaxy S8+
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und unbeliveable89
Habe aktuell das Pixel 2 hier und die Kamera ist schon sehr sehr nice. Aber das wird die vom Huawei Mate 10 Pro sicher auch sein. Die sind doch von den Top Smartphones mittlerweile alle auf einem sehr hohen Niveau. So langsam sollte man Mal wieder schauen, welche anderen Dinge an einem Smartphone einem gefallen und dann seine Entscheidung treffen. Und gerade bei Kameras ist die eine für einen gut und für den anderen nicht. Zb wählt die iPhone kamera bei schlechterem Licht eine zu lange Belichtungszeit. Für Kinder zb nicht ideal. Fotografiere ich aber überwiegend nicht bewegte Objekte ist mir das doch egal. Daher kann ich nur raten die Kamera selbst ausprobieren und sich nicht von Tests verrückt machen lassen. Insbesondere nicht von Tests, die nicht mit finaler Software vor dem offiziellen Release eines Gerätes gemacht werden. Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya, Queeky, SilentDamien und 3 andere
Stefan1982L schrieb:
... Die sind doch von den Top Smartphones mittlerweile alle auf einem sehr hohen Niveau. So langsam sollte man Mal wieder schauen, welche anderen Dinge an einem Smartphone einem gefallen und dann seine Entscheidung treffen.

Sehe ich ähnlich. Was wären denn aus eurer Sicht die überzeugenden Features die für ein Mate10 / Mate10 Pro sprechen?

Für mich ist es wohl klassisch das Preis / Leistungsverhältnis. Hardwareseitig bekommt man ja in dem Segmanet von allen Seiten ähnliche Kost geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
mk84 schrieb:
Hier ein Blindtest, dank den unterschiedlichen Blendenöffnungen weiß man aber, welches Foto zu welchem Handy gehört. Außer sie hätten manuell zur Täuschung die Exif-Daten manipuliert...

Gehen wir davon aus, dass das mit f1.6 das Mate ist. Die Fotos zeigen durchweg mehr Details, gerade in der Distanz. Die Szene mit Fahrrad und Sitzwiese mal auf 100 Prozent vergrößern und Menschen und Straßenschilder im Hintergrund betrachten... S8: Matsch, Mate 10: Details. Auch bei Dunkelheit ist es dem S8 bei diesem Test überlegen. Foto 3 und 4 zeigen das ganz deutlich. Beim Mate sind die beleuchteten Schriftzüge klar erkennbar, die Strukturen der Häuser und sogar die der Straßenlaterne. Beim S8 der typische Handylook, sprich überbelichteter Matsch. Bei einem anderen Testfoto in einem Wirtshaus sind beim Mate 10 die Lampen ebenfalls nicht völlig ausgebrannt und überbelichtet, sondern die Gehäuse noch gut erkennbar. Das ist bei Smartphones ziemlich selten. Ganz so schlecht scheint die Kamera nicht zu sein, wie all die Tester bisher behaupten... Seltsam.

Blind Camera Comparison: Huawei Mate 10 Pro & Samsung Galaxy S8+

Im großen und ganzen kann ich hier unterschreiben. Und wow - das Mate 10 ist nachts richtig gut! Vor allem wenn das aus der Hand geschossen ist? Speziell nachts definitiv vor dem S8 - und zwar was Details und Farbe angeht.

Aber so schlecht wie du das S8 beschreibst ist es definitiv nicht. Matsch bzw "Comiclook" sind beide bei 100%. Schaut einfach mal das Lowlight Bild der "Spieluhr" im Münchner Rathausturm bei 100% an. Sieht wirklich aus wie im Comic! Aber so ist es halt bei Smartphones.. Hier ist der Unterschied DSLR/DSLM zu Smartphone einfach noch wie Tag und Nacht.

Allerdings finde ich die Farbwiedergabe beim Mate 10 viel angenehmer und realistischer. Besonders bei den Bildern mit Gras. Das übersättigte grün vom S8 geht halt gar nicht.. hier sieht man absolut wo Leica mitgemischt hat! Die Farbe war/ist schon bei meinem P9 super. Und das macht in der Gesamtwirkung eines Bildes viel mehr aus als das letzte quentschen Details, Auflösung und Schärfe. Überschärft ist auch nichts - speziell wenn man später noch etwas weiter bearbeiten möchte.

Respekt - dieser Vergleich stimmt mich echt positiv. Nur der Videomodus wird wieder immer bei Huawei der Konkurrenz hinterher hinken (Stabi etc; Farbe ist hier auch super!). Interessiert mich speziell aber weniger.
 
@unbeliveable89 Insgesamt sicher richtig, aber schau dir mal etwa bei der Wiesenszene den gehenden Herrn im Hintergrund mit dem weiß gemusterten Hemd an - der trägt ein grünes Skateboard bei sich, was beim S8 kaum erkennbar ist. Die Strukturen und Details sind feiner, das Huawei hat weniger diesen "Comiclook". Und das ist auch gut so. Gegen ein Nokia 808 oder 1020, die mehrere Jahre auf dem Buckel haben, ziehen die aktuellen Phones aber wohl immer noch den Kürzeren.
 
Ich glaube EIS fehlt, wie bei Xiaomi, deshalb sehen die Videos nicht so "smooth" aus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
215
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
840
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
431
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten