Huawei Mate 40 Pro: "Das Kameramonster"!?

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.048
Ist das Huawei Mate 40 wirklich das "Kameramonster"?

Das können die Kameras:

Erneut segnen die Kameragenies von Leica das Huawei-Topmodell mit ihrem Namen. Auf der Rückseite des Mate 40 Pro kommt eine weiterentwickelte Ultra-Weitwinkel-Linse mit 20MP(f/1,8) zum Einsatz. Das Hauptobjektiv ist aber die hochauflösende 50-MP Weitwinkel-Kamera (f/1,9).

Huawei Mate 40 Pro Kamera Rückseite

Sie bietet dem Nutzer einen nochmals verbesserten Autofokus. Auch unser erster Eindruck bestätigt die Verbesserung der Kamera und des Autofokus – gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen. Eine 12MP-Telelinse komplettiert das Kamera-Setup und ermöglicht einen 5-fach optischen Zoom.

Huawei Mate 40 Pro _2.8.1

Besonders die verbesserten Videofunktionen sollen Huawei zufolge ein Game-Changer sein: Dank der Steady-Shot-Funktion könnt ihr in Full-HD-Auflösung Videos frei von Verwacklern machen. Eine optische Stabilisierung – auch in 4K – ist aber natürlich trotzdem noch mit dabei. Sehr cool ist auch XD Fusion HDR. Dabei nutzt das Mate 40 Pro die Daten von allen drei Hauptkameras gemeinsam, um die gefilmte Szene immer optimal zu belichten.

Huawei Mate 40 Pro _2.7.2

Im Punchhole hat Huawei eine 13-MP-Kamera (f/2,4) verbaut, neben der sich noch ein 3D-Tiefensensor befindet. Dieses Duo soll der ideale Helfer für perfekte Selfies oder Vlogs sein. Allerdings kann es noch mehr: So sollen die Frontkameras genutzt werden, um die Position eurer Augen zu tracken. Klingt erstmal gruselig, dürfte aber in der Praxis durchaus für nervenschonende Momente sorgen.
Quelle: notebooksbilliger.de Blog

In diesem Sinne lasst und hier Infos sammeln und über die Kameras duskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in China wird im Vorfeld angeteasert, was das Zeug hält, auch die globale Twitter-Präsenz von Huawei hat bereits einige Teaservideos veröffenticht.

Huawei bewirbt in den Videos natürlich die neue Kamera aber auch die höhere Gaming-Performance sowie die berührungslose Gestensteuerung, die dank 3D-Sensor an der Front ermöglicht wird.

In einem der Videos wird auch explizit die neue Ultraweitwinkel-Kamera beworben, die Verzerrungen an den Seiten vermeiden soll,

Huawei Mate 40 Pro Teaser-Videos zu den Themen Kameras, Charging und mehr

 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Bundesloser
@Peterflorea Für mich wäre das Plus eher interessant. 5x Zoom haben wir bei den Vorgängern öfter festgestellt ist selten die richtige Wahl 2x oder 3x benutzt man oft.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@Bundesloser Ich meinte ja vorherst wegen der Wahl zwischen pro und dem normalen, würde ich das pro bevorzugen. Das Plus sollte erst später kommen. Für mich ist der 5 fach Zoom schon deutlich besser als 3 fach im Alltag. Das war auch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem p20 pro, das auch nur einen 3 fach Zoom hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Bundesloser
Es sind vor allem die Kamera - Modi wie ISO, Sternenspur, Zoom die mich begeistern. Tele hat 16 Mpix, das doppelte vom P30Pro.
Aber auch der Tof mit 2 MPix ist einfach genial. Beim P30Pro hat der nur 240*150 Pixel..
Schätze mal es lohnt sich für mich..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Peterflorea und 2 andere
@LZ86 Tele hat soviel wie bis jetzt berichtet wurde 12 MP. Das wäre die selbe Auflösung wie beim P40 pro. Da aber ein anderer Sensor verbaut wurde weiß ich nicht.
 
@Cloud Es hat 90 Hz was völlig ausreichend und intelligent gewählt ist. Eben, wie du sagst die Tests, bzw. Tester reiten auf 90 Hz herum, auf "nur" Fullhd+ usw.. Finde sowas echt sch**** wenn die etwas schlecht machen, das eigentlich gut ist nur weil es nicht Zeitgemäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß Julian23
@Peterflorea
Die Info hab ich von dieser Webseite.
Siehe Anhang.
Daraus wird dann ein 12,6 MPix Foto gemacht. Diese 16MPix haben sicherlich was mit dem "optischen Zoom" zu tun.
Lee
 

Anhänge

  • Mate 40p -Kamera-1.jpg
    Mate 40p -Kamera-1.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Peterflorea
Peterflorea schrieb:
@Cloud Es hat 90 Hz was völlig ausreichend und intelligent gewählt ist.
Okey dann hat NextPit mal wieder schlecht recherchiert ;)
 
Hi,


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser und Peterflorea
Weiß man schon ob es wieder einen richtigen Makro Modus gibt? Das ist beim P40 pro /Mate 30 Pro das einzige was ich vermisse.
 
Hi,


@Peterflorea

Beim Event wurde imho nichts dazu gesagt:


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Huawei hat eine Menge Kamera-Modi des Mate 40p aufgeführt, aber Makro-Modus ist nicht dabei..
Hmm..
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ok schade. Aber vielleicht wurde ja trotzdem die Nahaufnahme, wie sie beim P40 pro heißt verbessert oder mit der finalen Software nachgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Hi,

Kameravergleich Huawei Mate 40 Pro vs iPhone 12 Pro vs Pixel 5


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser, AkkiBua und Peterflorea

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
469
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
231
tj21
T
M
Antworten
0
Aufrufe
297
Microsim
M
Zurück
Oben Unten