Huawei MatePad 10.4 - Erfahrungen ohne den GooglePlayStore

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MatePad 10.4 - Erfahrungen ohne den GooglePlayStore im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
da ich mit Huawei Produkten bisher immer sehr zufrieden war, bestellte ich mir das Huawei MatePad 10.4 (4Gb/64Gb)Tablet mit dem Wissen, dass es keinen GooglePlayStore haben wird. Beim ersten Starten habe ich die WLAN-Einstellung übersprungen, um zu verhindern, dass umgehend Firmware-Updates aufgespielt werden. Das Tablet hatte die Build-Nummer 10.1.0.192 ... und mit dieser soll es wohl möglich sein den GooglePlayStore (googlefier) zu installieren. Nach geänderter Build-Nummer, durch Firmware-Updates verursacht, ist ein Installieren (googlefier) wohl nicht mehr möglich !!!
Ich bin jetzt, bezüglich Android, kein Experte - aber ganz unbekannt ist mir die Materie auch nicht.
Apps aus anderen Stores oder .apk-Dateien per Sideload installieren - so kann man ja auch, ohne den GooglePlayStore, leben - so dachte ich !
Den GoolgePlayStore (googlefier) installierte ich nicht...ich nutzte die App "DualSpace 3.2.7", welche auch bei höheren Build-Nummern funktioniert und als App eine Art Sandbox darstellt. Mit dieser war/ist die Möglichkeit der Nutzung des GooglePlayStores und GoogleKonten problemlos und einfach möglich !
Um es kurz zu machen :
Ich habe das Huawei MatePad 10.4 wieder zurückgegeben !!!
Ein Tablet mit, wie ich finde, wirklich toller Hardware (Rechenleistung, Display, usw.)...ABER : der fehlende GooglePlayStore ist, meiner Meinung nach, ein sehr sehr großer Nachteil !
Benötige ich Apps (auch gekaufte), welche zur Authentifizierug den GooglePlayStore benötigen, sieht es schlecht aus !!!
Den Möglichkeiten der "Pseudo-Lösung" mit z.B. Googlefier oder DualSpace muss man eben vertrauen können - ich kann es nicht !!!
Ich erlebe diese Lösungen als eine Art Schnittstelle und da weiss ich eben nicht, wo, möglicherweise, meine Daten abgegriffen und noch gespeichert werden.
Widevine Level L1 (Googlezertifizierung) unterstützt dieses Gerät auch nicht - somit können Filme, z.B. von Netflx, nicht in HD wiedergegeben werden !
Sollte es irgendwann für dieses Tablet eine googleunterstützende Custom-ROM geben, dann ist dieses Gerät sicherlich sehr interessant...im Moment aber, kann ich das Huawei MatePad 10.4 leider nicht empfehlen.

Gruß Aponale
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
aponale schrieb:
bestellte ich mir das Huawei MatePad 10.4 (4Gb/64Gb)Tablet mit dem Wissen, dass es keinen GooglePlayStore haben wird
aponale schrieb:
Ich habe das Huawei MatePad 10.4 wieder zurückgegeben !!!
Ein Tablet mit, wie ich finde, wirklich toller Hardware (Rechenleistung, Display, usw.)...ABER : der fehlende GooglePlayStore ist, meiner Meinung nach, ein sehr sehr großer Nachteil !
aponale schrieb:
Den Möglichkeiten der "Pseudo-Lösung" mit z.B. Googlefier oder DualSpace muss man eben vertrauen können - ich kann es nicht !!!
Ich erlebe diese Lösungen als eine Art Schnittstelle und da weiss ich eben nicht, wo, möglicherweise, meine Daten abgegriffen und noch gespeichert werden.
wenn du 1 genau gewusst hast, kannst du doch 2 nicht rechtfertigen und wieso du mit dem Wissen um 3 überhaupt so eine Investition machst, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.
 
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Nun, probieren geht über studieren !

Wirklich wissen, wie sich dieses Tablet im Alltag anfühlt weiss man doch erst, wenn man es ausprobiert hat.

Ich habe es nicht mit der Absicht gekauft es wieder zurückzugeben, sondern bin vielmehr davon ausgegangen, dass z.B. durch Apps per sideload zu installieren, ich das Tablet so einrichten kann, wie ich es wünsche, aber dem war leider nicht so :-(

Manche Apps, und nichtmal exotische, liessen sich partout nicht installieren...

Nun denn...

Ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen beschreiben...könnte doch sein, dass diese für den ein oder anderen Forenuser eine Hilfe bzgl. Kaufentscheidung sein können

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Huawei MatePad 10.4 - Erfahrungen ohne den GooglePlayStore Antworten Datum
6
24
2