Huawei Y7 (2018) -- Adoptable Storage?

L

lilaSchnitzel

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo liebe Community,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir das Y7 in der 2018er-Version zuzulegen. Da dieses ja allerdings nur 16GB ROM hat, würde mich dringend interessieren, ob man denn die SD-Karte zum internen SPeicher umformatieren kann. Eigentlich dachte ich nämlich, dass die 16GB kein Problem wären, da man ja seit Android 6 oder 7 (bin ich mir gerade unsicher) die SD-Karte als internen Speicher nutzen kann (Adoptable Storage). Ein Bekannter von mir meinte jetzt aber, dass das gerade bei günstigeren Geräten (also genau denjengen, die meist eh zu weinig Speicher haben) oftmals nicht möglich wäre. Hab beim Googlen dazu nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Hab parallel jetzt auch beim Huawei-Kundenservice nachgefragt

Liebes Huawei-Team,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir das Huawei Y7 (2018) zuzulegen. Dieses hat ja allerdings nur 16 GB internen Speicher, weshalb ich gerne wissen würde, ob dieses Gerät die Funktion des "Adoptable Storage" unterstützt, ob man also die eingelegte SD-Karte zum internen Speicher umformatieren kann.

Freundliche Grüße,
**** *********


und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr *********,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.
Mein Name ist Lara und gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.

Leider ist es nicht möglich die SD-Karte als internen Speicher zu verwenden.

Ich hoffe Sie entscheiden Sich trotzdem für eins unserer Geräte.

Bei weiteren Fragen und Anliegen können Sie uns jederzeit erneut kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Lara ******


Es ist also tatsächlich nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und TheBrad
Mmmh, danke, aber das lasse ich lieber. Falls es doch nicht klappt, hab ich dann ein Handy mit dem ich nichts anfangen kann.:1f648:

Trotzdem vielen Dank dir:1f44d::)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Frage ma so nebenbei, warum langen Dir die 16GB nicht?
 
Naja, werden einfach zu schnell voll. Hab ein paar Apps, die ich einfach nicht missen möchte und allein WhatsApp hat, da ich alte Chats nicht lösche, um auch nochmal zurückscrollen zu können, schon 6,3 GB. Wenn man dann noch den vom System belegten Platz und ein paar weitere Apps mit einberechnet, merkt an schnell, dass der Platz sehr knapp wird. Muss auch für Updates immer Daten löschen und Caches leeren. Aktuell hab ich zum Beispiel nur noch 66 MB frei.:1f648:
 
OK, kann ich gut verstehen - habe gerade das Y7 2018 bekommen und mal sehen wie ich es mit den 16GB mache.
Aber WA kann man doch schon auslagern auf SD - jedenfalls beim P10 ging es.
 
Oben der Link von Cris zeigt, dass es bei Oreo + root gehen soll.

Hier der Link (gerade erhalten) zum root:
How to ROOT Huawei Y7 2018
 
Ob man nach dem Rooten aber die SD mit in den internen Speicher nehmen kann, erlese ich daraus aber nicht.
 
Danke, aber Rooten lasse ich eh lieber sein:1f605:
 
@lilaSchnitzel: Viele haben auch noch nicht mit bekommen, dass Huawei den Nutzern dass Rooten nahe zu unmöglich gemacht hat, denn seit dem 24.05.2018 kann man bei Huawei keinen Bootloader Unlock Code mehr anfordern.
 
OK, jedoch ist seit den vielen Jahren, wo ich Android nutze, dieses Thema für mich auch nicht relevant gewesen. Jetzt jedoch, wo ich auf die 16GB aufmerksam geworden bin, war es schon ein Thema.
Aber hat sich ja durch Huawei nun auch erledigt.

Ich habe in den Entwickleroptionen den Punkt gefunden, dass Apps die Erlaubnis bekommen können auf die SD-Karte schreiben zu dürfen.
Wenn ich meine neue SD habe werde ich ausprobieren, ob das zu etwas mehr internen Speicherplatz führen kann.
Habe mich aber auch von Apps getrennt, die ich eigentlich nie so richtig genutzt hatte.

Weiterer größerer Speicherfresser ist WhatsApp.
Wenn rooten möglich gewesen wäre, hätte man WA auf die SD auslagern können, dass hatte ich mal mit einem Althandy ausprobiert, das ging sogar. Aber OK, ist ja hinfällig.
Tatsächlich bleibt dann wohl nur das manuelle Kopieren von WA-Daten auf SD-Karte.

Andere Ideen?
 
Gab es nicht die Möglichkeit Apps auf die SD auszulagern oder rüberzukopieren auch ohne root.
Die Einstellung habe ich aber noch nirgends gefunden
 

Ähnliche Themen

C
  • cheekibreeki1337
Antworten
0
Aufrufe
610
cheekibreeki1337
C
V
Antworten
2
Aufrufe
1.942
brainstuff
B
J
  • jacob-11
Antworten
1
Aufrufe
915
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten