Was haltet ihr von der Huawei Watch Fit?

"Huawei mobile Service wird wiederholt beendet" ist die Fehlermeldung.
 
scribo schrieb:
Eine Smartwatch ohne eigenen Musikspeicher zum Musikhören beim Sport ohne Telefonmitnahme ist in 2020 mMn disqualifiziert.
Von daher könnte die GTS2 da oben interessanter sein, wenn eigene MP3s möglich sind, und nicht nur offline-Musik eines Streaminganbieters. Dies bleibt also abzuwarten. Die Erweiterbarkeit mittels Apps dürfte hingegen wg. der proprietären Systeme beider Uhren ebenfalls nicht gegeben sein. Da hat man mit WearOS oder auch Tizen bessere Karten.
Wenn Du alle 2 Tage aufladen möchtest, dann bist Du richtig bei Wear Os. Mann kann schon seit der GT 2 mp3 Lider auf der Uhr installieren. Die Akkulaufzeit ist bei weitem besser, aber jedem das seine.
 
Die Uhr gibt es jetzt (38 Std.) bei Amazon für 99,-€ :thumbsup:
Leider nicht meine Farbe (weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Na super ausgerechnet jetzt wo ich schon andere Dinge gekauft habe. Naja dann warte ich halt auf Black Friday.
 
Hab auch beim 'bundle' zugeschlagen und mir die Watch fit geholt { + Hoodie und Waage). Für die Newsletter - Registrierung bekam man noch einen Gutschein über 20€ .. also alles zusammen für 109€.
Sie sieht echt aus wie die (sau-] teure Apple Watch. 👍
Bin voll zufrieden. Health App von App Gallery installiert. Nie ne Fehlermeldung erhalten. Akku ist auch rucki zucki wieder aufgeladen 🙂
Mich würde auch SEHR interessieren, wo man Ersatzarmbänder kaufen kann. Hab gegoogelt, Ebay + Amazon : nix gefunden 😉

Heute kam nochmal ein FW Update :
Screenshot_20201114_104924_com.huawei.health.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und VampirKing
Wie bekommt man den Hoodie?
 
Von nem Hoodie seh ich leider nichts...
 
Nanu 🤔
Vielleicht war nur ne begrenzte Anzahl verfügbar. Ich konnte nur Farbe weiß auswählen (schwarz nicht mehr) und nur Gr. S.
Aber ehrlich gesagt : das Teil ist nicht der Hit. Ziemlich dünner Stoff und nur für Huawei - Fanboys 😁 (weil Huawei draufsteht).

IMG_20201115_131221.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot und M--G
@Magic_13
Bist du denn kein Huawei Fanboy? 🤣🤣🤣
 
@M--G
Doooch.. aber das muß nicht jeder wissen 😂
 
  • Haha
Reaktionen: ellopo und M--G
Ich habe mir die Huawei Watch Fit vor kurzem auch bei Amazon gekauft (glaube, da hat sie 94 Euro oder so gekostet) und möchte euch mal mein Feedback mitteilen.

Vorneweg: Ich habe ein iPhone 11 Pro Max, also kein Android-Handy.
Was waren meine Anforderungen?
- Soll hauptsächlich Sport tracken
- Soll Benachrichtigungen anzeigen
- Braucht keine Musik offline speichern oder einen Musikplayer haben (habe Handy sowieso immer dabei)
- Braucht keine Extra-Apps installieren können
- Will mit der Watch nicht telefonieren können
- Soll gute Optik haben, also kein Smartband, weil ich sie auch im Alltag tragen möchte
- Akku soll mindestens 7 Tage halten

Insgesamt sieht man schon, brauche nicht viel Schnickschnack, sondern einfach nur das nötigste.
Ich besaß vor der Huawei Watch Fit auch eine zeitlang die Apple Watch 5. An sich ist das eine sehr geile Smartwatch, muss man so sagen. Aber a) dass der Akku 1-2 Tage hält ist für mich KO-Kriterium und b) hat die Smartwatch sehr viele Features, die ich absolut nicht benötige, s.o. Das hat dann dazu geführt, dass ich die Apple Watch zurückgesendet habe. Insgesamt war sie mir das Geld nicht wert. Hierbei kann ich ehrlich gesagt den Satz von @Magic_13 auch nicht nachvollziehen, dass die Huawei Watch Fit aussieht wie die Apple Watch, weil das empfinde ich nicht annähernd so. Erstmal hat die Huawei Watch Fit einen ganz anderen Formfaktor und zudem sind in der Wertigkeit der beiden Uhren schon große Unterschiede vorhanden. Aber die Wertigkeit lässt sich schwer vergleichen, hierbei sollte man natürlich immer die Preise der beiden Uhren im Hinterkopf behalten.

Jedenfalls lassen sich für mich nach ca. 2 Wochen Nutzung folgende Sachen sagen:
Positiv:
- Akku ist top - hab letzten Sonntag vollgeladen und jetzt, eine Woche später zeigt die Uhr 46% Akku an, 10-12 Tage sind sicherlich möglich (hab in der Woche aber auch kein GPS und AOD genutzt, sollte beides genutzt werden, würde die Akkulaufzeit sicherlich deutlich kürzer ausfallen)
- Akku wird mit dem mitgelieferten Ladegerät relativ schnell geladen
- Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei, auch mit iOS (Vibrationsstärke lässt sich einstellen)
- Sport tracken funktioniert auch gut
- Huawei Health App ist nicht soooo schlecht wie sie vielerorts gemacht wird
- Schlaftracking funktioniert auch gut - Einschlafen und Aufwachen wird gut erkannt
- Mir persönlich gefällt die Optik gut

Negativ:
- Das einzig negative, was mir aufgefallen ist, dass das Tracking von Schritten und der gelaufenen Kilometerzahl irgendwie nicht stimmen kann - den einen Tag wurde mir angezeigt, 10.000 Schritte und ca. 10 km gelaufen. Also eins von beiden kann nicht stimmen. Vielleicht hab ich auch vergessen etwas einzustellen? Aber 10.000 Schritte können unmöglich 10 km sein (würde ja bedeutet: 1 Schitt = 1 Meter und so groß bin ich dann doch nicht). Parallel dazu habe ich mir mal die Health App von Apple angeschaut. Die trackt ja auch die gelaufenen Kilometer. Und der Wert lag deutlich unter der von Huawei. Ich würde sagen, ca. 10-15% darunter und das auch über mehrere Tage hinweg. Kann also kein Zufall sein.

Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden mit der Smartwatch und für den Preis von 90 Euro kann man sicherlich nichts falsch machen. Aber man sollte immer bedenken, welche Anforderungen man selbst hat (wenn ich mir so den 3. Beitrag dieses Threads anschaue). Für 90 Euro wird man sicherlich keine Uhr mit Musikspeicher oder Installation zusätzlicher Apps finden.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Schniefkaiman, Magic_13 und eine weitere Person
Da ich noch nicht so lange in der Welt Fitness Tracker und Smartwatches unterwegs bin reicht mir die Huawei Watch Fit. NFC usw. brauche ich nicht, denn dafür habe ich ein Handy. Die Huawei Watch Fit ist ja eh eher eine Fitness Watch nur halt mit mehr Funktionen als z.B. ein Mi Band 4. Außerdem ist mir das große Display lieber da ich und meine Freundin mit dem Mi Band ein bisschen Probleme haben beim ablesen. Sind schließlich auch net mehr die jüngsten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rays7
Guter Bericht. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Schniefkaiman
@Rays7

Ich fand die optische Ähnlichkeit mit Apple Watch sehr groß (meine Tochter hat eine)!
Oder anders formuliert, wie in einem Youtube Video : 'ein Apple Watch - Clon, nur in rechteckig 🙂

Hatte vorher eine Fitbit Charge 3 (hier war mir auch das Display zu klein).
Hab mal beide getragen und mußte feststellen, daß die Schrittzahlen nicht übereinstimmen ( Fitbit weniger!).
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß nur die wenigsten Smartwatches die ECHTEN Schritte zählen.
Wenn man stehend die Arme hin + her schwenkt, hat man nämlich schon wieder einige Schritte mehr auf der Uhr 😉
Bei der Fitbit wurden auch Etagen aufgeführt. Im downgeloadeten Handbuch für Watch FIT steht, daß diese keinen Höhenmesser hat, und Etagen oder Steigungen beim Outdoor Radfahren z. B. in Fitness umgerechnet werden..
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und M--G
Mal ne andere Frage: Die Watch Fit kann kein EKG aufzeichnen, oder?
SPO2 kann sie, Herzfrequenz auch, aber EKG? Wird das nachgereicht?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Watch GT2 Pro eine EKG Funktion nachgereicht bekommt.

Auf der anderen Seite, kann die Series 5 soweit ich weiß keinen SPO2 Wert messen. (Sensor fehlt?) Dafür ist EKG möglich.

Es ist eine relativ schwierige Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich nutze die Watch Fit auch seit ca. Mitte Oktober. Wenn ich jetzt mal überlege, wie oft ich „schon“ aufladen musste, so ist das mit ca. 3 x schon ziemlich selten :) Der Akku ist wirklich spitze! Hält bei mir (AOD off, kontinuierliches Herzmessen auch off) bis zu 10 Tage.

Lange Zeit hatte ich die Huawei Watch 2 mit Wear OS genutzt. Das Problem neben dem häufigen Laden (so ca. alle 1 bis 2 Tage) war auch, dass die das Wear OS doch recht träge ist und zuletzt immer weniger Apps mit der Uhr harmonierten. Z. B. war Google Notizen extrem langsam, die Lister-App (Einkaufsliste) hat nicht mehr zeitnah synchronisiert und die Rossmann-App ließ sich nicht mehr starten, um z. B. einen Voucher an der Kasse zum Abscannen vorzuhalten. Also war für mich dieser „Funktionsumfang“ bzw. Wear OS so ziemlich überflüssig geworden.

Diese neue Watch Fit brachte mir persönlich gleich mehrere Vorteile mit: Zum einen die sehr lange Akku-Laufzeit, zum anderen ein sehr helles, gut strukturiertes Display. Außerdem sitzt die Uhr sehr angenehm „flach“ am Arm, so dass sie auch nachts nicht stört. Das war mit der Watch 2 anders. Da ich mich sehr gern nur durch Vibration möglichst „diskret“ wecken lasse, ist das für mich wichtig.

Das drahtlose Bezahlen mit NFC und der Watch 2 hat zwar Spaß gemacht, mit dem Handy geht das meinem Geschmack nach aber etwas einfacher, da ich es nur entsperren und an den Kassenleser halten muss. Bei der Uhr hat es bislang etwas gedauert, bis das Symbol mit der VisaCard endlich auf dem Screen der Uhr erschienen ist.

Mittlerweile hat die Watch Fit zwei Updates bekommen. Das erste (so vor drei Wochen ugf.) hat das Schlaftracking erheblich verbessert. Das zweite hat laut Changelog das „Vibrationserlebnis“ optimiert. Ich finde leider etwas verschlimmbessert. Denn der leichte Vibrationsalarm, den ich bislang bevorzugt und eingestellt hatte, ist jetzt etwas schwach. Nun gut, Luxusproblem.

Aber alles in allem und vor allem für den Preis eine echt empfehlenswerte Uhr.

Das einzige, was ich noch „nice to have“ fände, wäre die Einstellungsmöglichkeiten für die Textgröße. Könnte gern ein Tick kleiner einstellbar sein. Und Scrollen mittels Armbewegung („Arm kippen“) wäre auch noch nett.

Zurzeit nutze ich die Watch mit einem iPhone 8 und der Huawei Health-App. Das klappt wirklich prima. Die Musiksteuerung soll wohl nur mit Android funktionieren, konnte ich leider nicht testen. Werde ich demnächst mit einem Mate 20 pro probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13 und M--G
Hallo,

heute hat mich leider der Wecker der Uhr (Vibration) nicht geweckt. Ich habe gesehen, dass der Akkustand nur bei 12 % lag. Ist das eventuell tatsächlich so, dass die Uhr da irgendwie auf Stromsparen geht? Kann das jemand von euch evtl. „reproduzieren“ oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist ziemlich doof, wenn der Wecker nicht geht, bloß weil der Akkustand niedrig ist. Vielleicht ist das ein Bug. Die Firmware ist bei mir aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Habe meine Watch Fit doch nun endlich auch schon bestellt. Soll am Montag kommen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind drauf. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

H
  • Heike1010
Antworten
1
Aufrufe
889
Caesar02
C
S
Antworten
0
Aufrufe
286
silbaer
S
M
Antworten
0
Aufrufe
508
Moniker
M
Zurück
Oben Unten