1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Andydan, 15.07.2016 #1
    Andydan

    Andydan Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    ich hatte mir gebraucht ein Huawei Mate 7 gekauft,
    Der Zustand war top, aber ich hatte mich über den schlechten Empfang gewundert.

    Eine App meinte, es erkennt eine Funkzelle und sucht nicht weiter.

    Beim Samsung S4 waren es dann vier Zellen... ist das ein bekanntes Problem oder betraf es nur mein Gerät??

    Grüße, Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2016
  2. Pascal54, 15.07.2016 #2
    Pascal54

    Pascal54 Erfahrener Benutzer

    Kann bei meinem Mate 7 nicht meckern. Nutze das D2 Netz bei 1&1. Beruflich bin ich im D1 Netz. Habe dadurch einen guten Vergleich. Mal ist das eine Netz besser mal das andere
     
  3. Andydan, 19.07.2016 #3
    Andydan

    Andydan Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich hatte ja nur den einen Anbieter. Aber es gibt Nachbarzellen bei dem selben Anbieter, die mit durchsucht werden. So meinte es die App. Mein (!) Huawei hat anscheinend nicht weiter gesucht. Komisch... ich stecke da technisch auch nicht drin. Wollte nur mal wissen, ob ich so ein Teil nochmal in meine Kaufentscheidungen einplanen kann ;-)
     
  4. Ingrimmsch, 19.07.2016 #4
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Ehrenmitglied

    Moin

    Welche Firmwareversion?
    L09 oder L10 Gerät?
    Gerootet?
    Die Kiste mal einem Factory Reset unterzogen?
    Wie stehen die Netzeinstellungen?
    Kanalbündelung aktiviert/deaktiviert?

    Ich habe ja ein besonderes Büro das nach außen geschirmt ist gegen Strahlungen und damit auch gegen Funknetz. Also echt harte Bedingungen für ein Smartphone was den Empfang angeht. Das Büro bewohne ich nun schon seit 2004, dem Neubau des Gebäudes. Anmerkung: Mache ich die Fenster auf habe ich sofort vollen Empfang. Logo. Aber meist sind die Fenster halt zu.

    Netztechnisch: O² ziemlich grenzwertig, Vodafone gleich nix kommt an, Telekom = das beste was unter den Bedingungen und Standort aktuell geht. Die Netze sind, sobald ich das Gebäude verlasse, alle gut.

    Ich habe es im Büro i.d.R. auf 2G/3G automatisch und außerhalb auf 2G/3G/4G automatisch eingestellt

    In der Zeit kamen und gingen so einige Smartphones. Von Nokia über Motorola bis Samsung und nun Huawei Mate 7.

    Das Mate 7 schlägt sich hier, nüchtern betrachtet, besser als alle andere. Im Bereich 3G knapp besser als mein letztes Samsung Note 2, aber immerhin besser. Dank LTE bin ich hier auf dem Land auch besser unterwegs.

    Letztlich gesehen ist es immer kniffelig den Empfang verschiedener Geräte an einem einzelnen Ort zu vergleichen. An dem einen Ort kann das eine Gerät ggf. schwächeln macht das Vergleichsgerät aber an einem anderen Ort schlichtweg nass.

    Unterm Strich ist der Empfang meines Mate 7 ziemlich gut und ich bin zufrieden.

    Das Mate 7 hat, hört man hier in Forum und schaut man in die verschiedenen Vergleichs-/Tests, dann schneidet das Mate durchaus gut ab und nicht schlechter als die Konkurrenz.

    Was nie auszuschließen ist, ist ein hardwareseitiges Problem am Gerät. Ebenso Software sofern gerootet und gebastelt. Bei Gebrauchtgeräte ist da auch noch immer das Thema das man von der Vorgeschichte (Stürze (nicht immer optisch erkennbar), Reparaturen, Ersatzteile usw) kennt. Nicht jeder Verkäufer sagt alles.

    Ersatzrückseiten haben die Antenne mit drin und da merkt man schon gehen die Probleme los. Auch den Tausch muss man nicht zwingend sehen.
     
  5. Andydan, 19.07.2016 #5
    Andydan

    Andydan Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi Ingrimmsch,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Leider kann ich nicht alles beantworten.
    Aber Einstellungen hatte ich alles durch. Kanalbündelung versucht, aber wieder ausgeschaltet.

    Es war soweit alles Original. Ich hatte das Teil
    zwar gebraucht gekauft, aber mit Beleg vom Elektronikmarkt.
    Ja dumm... nun habe ich es nicht mehr.

    Das Gerät war wohl einfach nur ein Fall für die Garantie. Nur wie erklärt man sowas.

    Also die App war super... jetzt komme ich nicht mehr dran, weil ich derzeit gar kein Handy mehr habe.
    Das Mate 7 hatte nur einen Mast gefunden. Keine Nachbarn, wie die App meinte. Das hatte ich mal so hingenommen...

    Das Ersatzgerät 3 oder 4 Nachbarn... Entfernung und Koordinaten zeigte die App auch an.
    Die überschnitten sich und hatten damit immer Empfang.

    Ob das technisch am Gerät lag oder ein Software-/Firmwarefehler war kann ich ja nicht mehr nachvollziehen.

    Was mich in dem Thread interessiert ist, ob ich mir das Gerät nochmal kaufen kann. Eigentlich hatte es mir gefallen...

    Grüße, Andreas
     
  6. Ingrimmsch, 19.07.2016 #6
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Ehrenmitglied

    Negatives wird hier im Forum und auch sonst im Web, ja immer sehr schnell und breit Kind getan. Bei so mancher Firmware lief dann auch der Thread dazu schnell heiß.

    Empfangsprobleme sind mit da noch nicht untergekommen oder aufgefallen.

    Und die aktuelle Firmware B560 sorgt für kaum Gesprächsstoff. Sie läuft einfach rund und gut.

    Von daher denke ich mal das da was mit den Gerät nicht passte und nichts dagegen spricht es noch mal zu versuchen.

    Tipp: unser Marktplatz im Forum. Die Preise sind oft unter den üblichen Mondpreis-Kleinanzeigen-Plattformen und man kriegt gescheite Geräte zu gescheiten Preisen.

    Das Mate 7 meiner Frau kommt auch aus dem hiesigen Marktplatz ;)
     
  7. ks1301, 28.07.2017 #7
    ks1301

    ks1301 Neuer Benutzer

    Nun nach 2 1/2 Jahren scheint das Gerät den Geist aufzugeben. Anfangs hatte ich im Haus nur im Erdgeschoss Probleme mit dem Empfang dann auch im ersten Stock. Jetzt Totalausfall. Im Ersatzgerät Honor 6X unter gleichen Bedingungen gut. Reset, neuer Akku, USB Einheit bringt alles nix. In Gegenden mit Excellentem Empfang noch einwandfrei. Also Elektroschrott.
     
  8. Ingrimmsch, 02.08.2017 #8
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Ehrenmitglied

    Mal die Firmware bei aufgespielt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Es ist nicht Möglich eine ander Version zu installieren. Huawei Ascend Mate 7 Forum 27.08.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei ascend mate 7 schlechter empfang

    ,
  2. kaum empfang mate 8 android 7

    ,
  3. huawei ascend mate 7 dual sim schlechter empfang

    ,
  4. huawei ascend mate 7 empfangsprobleme
Du betrachtest das Thema "Schlechter Empfang mit dem Huawei Mate 7" im Forum "Huawei Ascend Mate 7 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.