Y360 U61 Android pur/Open Source Software

B

Brantgaard

Gast
Hallo liebe Community,

Ich habe hier, wie in der Überschrift schon zu sehen, ein Huawei Smartphone von 2015. Wirklich benötigen tue ich es nicht mehr. Zum wegwerfen ist es aber zu schade. Deswegen möchte ich an dem Gerät trainieren. Und ich habe auch eine Vorstellung, wie das Gerät aussehen sollte. Ein pures Android soll es sein, frei von Google/Huawei Diensten und Apps. Nur mit Open Source Software.

Die erste Frage die sich stellt. Sollte ich an dem jetzigen System herumschrauben, oder es mit einem Custom Rom probieren?

F Droid würde Google Playstore ersetzen
Lightning ersetzt Crome
Kiss Launcher ersetzt den Huawei Standard Launcher
K-9 Email ersetzt Gmail
Xnview hat mir auf dem PC immer schon gefallen. Ob es den auch für Android gibt?
Open Camera
Any Soft Keyboard
ua.

Was ich mir damit erhoffe. Mehr freien Speicher von den 512 MB.
Mehr freien Speicher von den 4 GB Rom.
Ein bisschen mehr Geschwindigkeit

Android ohne Google ist möglich

Diesen Artikel hatte ich entdeckt, der mich zu der Idee inspiriert hat. Nur der Weg muss ein wenig anders verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • habich
Antworten
1
Aufrufe
1.737
Miss Montage
Miss Montage
D
Antworten
9
Aufrufe
1.731
Miss Montage
Miss Montage
R
  • RollenderRoland
Antworten
2
Aufrufe
1.894
RollenderRoland
R
Zurück
Oben Unten