Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

A

Andrognom

Gast
Hallo,

vorab ich habe die Suchfunktion genutzt und die bei der Erstellung des Freds angebotenen Beiträge helfen mir auch nicht weiter (oder ich habe sie nicht verstanden!)

Hier also meine erste bei der Vorstellung bereits angedrohte Frage:

Ich versuche seit Tagen per WiFi Direct Bilder, MP3s und Videos an meinen BlueRay Player (LG BP620) zu übermitteln. Der Player beherrscht WiFi Direct, versteht sich.

Die beiden Geräte sehen einander. Im WiFi Direct Menü des Players taucht das Phone auf und auf dem Phone taucht der Player unter -Einstellungen - WLAN - WiFi Direct- auf.

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten, eine Verbindung aufzubauen.

Die einfachste läuft über den Dateimanager. Also Bild suchen, antippen und halten, Weitergeben antippen, WLAN Direct aus wählen, dann wechselt der Screen zur Geräteauswahl, hier ist dann der Player zu sehen und im WiFi Direct Menü des Players taucht das Phone auf. Tippe ich am Phone auf den Player, popt die Meldung auf "Verbindung wird hergestellt". Auf dem Player erscheint ebenfalls eine Meldung, sinngemäß "Die Verbindung zu einem anderen Gerät wird hergestellt..." Dann ändert sich im Menü des Players noch die Darstellung des Phones. Vorher wurde ein Smartphonesymbol, der Name, die fünf grünen Balken zur Anzeige der Signalstärke und ein grüner Punkt (mehr erkenne ich auf meiner alten Röhre nicht) angezeigt. Nach Aufbau der Verbindung sind die grünen Balken verschwunden. Das wars. Nichts passiert mehr.

Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten, eine Verbindung herzustellen. Eine wäre über -Einstellungen - WLAN - WiFi Direct zuerst den Player auszuwählen. Dann wird ebenfalls eine Verbindung hergestellt.

Die dritte beginnt auf dem BlueRay. Dort gibt es im WiFi Direkt Menü den Punkt "Gruppenadministrator". Öffne ich diesen Punkt, wird eine temporäre SSID erstellt und ein Passwort für die Verbindung wird generiert. Jetzt erscheint auf dem Phone unter -Einstellungen - WLAN- diese SSID. Wenn ich diese antippe, kann ich das Passwort eingeben. Die Verbindung wird hergestellt, unter der SSID steht dann verbunden. Im Menü des Players ändert sich dadurch die Darstellung des Phones drastisch. Wo vorher links das Smartphonesymbol war ist jetzt ein Fragezeichen. Dann kommt die MAC-Adresse des Phones und wieder der grüne Punkt.

Ich würde jetzt erwarten, dass ich das Bild, MP3 oder Video nach der oben beschriebenen Prozedur im Dateimanager auf dem Fernseher wiedergegeben wird, ähnlich wie wenn ich per DLNA den BlueRay als externen Player auswähle. Hab ich dieses Feature vielleicht nur falsch verstanden? Man liest doch überall, dass man per WiFi Direct ganz einfach Medieninhalte auf seinen Fernseher usw. rüberschubsen kann. Ist die Funktion Weitergeben (Share) im Dateimanager vielleicht gar nicht für diesen Zweck gedacht? Brauche ich vielleicht eine App, um die Medieninhalte vom Smartphone über den BlueRay Player auf den Bildschirm meines TVs zu bekommen?

Ich muss zugeben, meine Anfrage ist etwas langatmig, aber ich sah keine andere Möglichkeit, um mein Problem und die bereits durchgeführten Schritte anschaulich darzustellen. Hätten nur noch ein paar schöne Screenshots gefehlt ;-)

Für Aufklärung wäre ich wirklich dankbar.

CU Andrognom
 
Moin,

Mein Y330
Android 4.2.2
Build Y330-U01 V100R001C00B121
kein Root
hat seit gestern Probleme mit dem Wlan.

Wird zwar angezeigt das dass Gerät verbunden ist aber es werden keine Daten z.b. für Opera, Whats, Wetter, N24 usw. übertragen...also Internet über Wlan funzt nicht.
Cache gelöscht, Verbindung funzt. 15min wieder keine Verbindung. :confused2:
Cache wieder gelöscht...nach ca. 15min das selbe Spiel.

IP Statisch vergeben....funzt. Heute Früh das selbe Problem :huh:.
Handy Neustart....Internet Funzt....1 Stunde Später, schaue auf mein Handy wieder keine Verbindung :cursing:
Also Werkseinstellung-Neustart alles eingerichtet UND wenig später das selbe Problem :mad::confused:
Haben 2 PCs .... keine Probleme. Das Smartphone meiner Frau keine Probleme....mein altes Smartphone keine Probleme, dass Tablet meiner Tochter kein Problem......
Bin am Verzweifeln :blink:
Hat einer eine Idee ??

>>Rolf<<
 
hi,
Ich habe mir heute das y330 gekauft. Als ich zu hause war wollt ich es mit dem wlan verbinden was erst nicht funktioniert hat dann dacht ich vlt liegt es daran das der akku nicht ganz geladen ist also hab ich ihn aufgeladen. Jetzt mit vollem akku nochmal probiert und da kommt immer auf ip wir abgerufen oder authentifizierungsproblem ich hab das passwort min5 mal eingegeben und mit anderen Handys funktioniert es einwandfrei. kann mir jemand helfen?
LG sedna
 
Hilfe gibt's hier ja nicht viel, also Danke für nichts!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
4.947
AStroDroid
A
Zurück
Oben Unten