Wie kommt ihr beim P40 mit euren Apps zurecht?

M

malexa

Neues Mitglied
10
Hallo P40 Nutzer

Nach fast einem Jahr ohne Google Dienste, muss ich zugeben das Huawei eher schlechter wird als besser. Das Huawei App Gallery kommt einfach nach meinen Nutzungen nicht in die Gänge.

Fast alle Apps, die ich installiert habe, sind von «Dubiosen» Seiten z.B. Petal Search und APKPure zusätzlich mit viel Schrott geladen an Werbungen, zusätzlich kenne ich nicht die wirklichen Auswirkungen von solchen Apps. Apps von Herstellern zu kaufen gibt es nicht – es gibt wenige die APK-Pakte bereitstellen. Alles läuft über Google Play oder halt iPhone (wenn man ein anderes Ding in der Hand hat 😉).

Meine Frage ist wie kommt Ihr zu recht mit euren APKs! Zieht Ihr euch alles rein, ohne zu wissen was wirklich dahintersteht.

PS: Hatte mir extra das Huawei MateBook Pro zugelegt, um das Multi Screen auszureizen (wenn die Verbindung besteht) – aber auch das hält sich in Grenzen und ist nur ein ecme Tool. Enttäuschend auch nicht die grosse Hilfe für meine Aufgaben zu erledigen.
 
Also ich habe das P40 Pro seit einer Woche, nach kurzer Einarbeitung konnte ich die Google Dienste ganz einfach installieren und das P40 Pro auf EMUI 11 updaten. Bei mir funktioniert alles wie gewohnt, ich merke gar kein unterschied. Jetzt habe ich noch das Framework eingefroren um Push Nachrichten zu erhalten. Ich habe zuvor einfach die benötigten Apps installiert und habe zusätzlich noch den Aurora Store und wenn ich trotzdem den Play Store benötigen sollte, lass ich das Framework wieder mit ein klick am Rechner normal laufen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Handy und wie gut doch alles funktioniert bevor ich das Handy gekauft habe hatte ich zweifeln ob alles gut funktionieren würde. Mein altes Handy war ein Huawei Mate 20 Pro.
 
Hallo Sony786

Ich beklage mich nicht über mein P40, es läuft rund und der Akku hält sich Top. (sind ja fast keine Apps eingespielt)

Nur die einen Sache für die Speziellen Apps, die ich für mein Workflow brauche, sind für mich ein Hindernis – auch gibt es wenige Hersteller die APK zu Verfügung stellen, immer geht es über Google Play. Wenn ich eine neue Peripherie gerät in Betrieb nehme und es nutzten möchte bin ich draussen da ich kein (Google Play oder App-Store) habe. Woher ich ein Kompatibles App erhalte ist immer mit Zeitaufwand verknüpft, auch stellt sich schnell fest das die App nur mit Google-Dienst funktioniert.

Vielleicht muss ich mir Gedanken machen und Google Play doch noch zulegen.

PS: Aurora Store werde ich prüfen obwohl ich nicht viel gehört habe über F-Droid (mach mich mal schlau)

Danke für dein Input
 
@malexa Habe zwar (noch) kein Huawei, aber den F-Droid-Store kann ich sehr empfehlen. Da gibt es einige interessante Apps - die allermeisten Open Source, werbefrei und umsonst (gibt teilweise auch Premium-Versionen, die im Google-Playstore was kosten). Ist alles legal (und vom Grundgefühl her hat es für mich ein bisschen Linux-Style: man muss zwar ein bisschen basteln und u.U. auf ein paar Komfort-Funktionen verzichten, aber dafür sind es 'saubere' Programme, abseits der großen Datenkraken. Insgesamt aus meiner Perspektive ein sehr sympathisches Projekt!)
Sicherheit... klar, man kann nicht 100% ausschließen, dass irgendwo Malware dabei ist (darum sollte man mit den Berechtigungen auch bewusst umgehen), aber theoretisch könnte ja jedeR nachgucken (dank Open Source), und ich hab noch nie was Negatives gehört.
(Aurora ist nochmal was anderes, vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben).

Ergänzung: das Thema mit den Peripherie-Geräten wird sich über F-Droid wohl allerdings nicht lösen lassen, und es kommt halt ganz darauf an, ob du spezielle Programm und Funktionen brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das P40 erst gestern eingeschaltet und alles vom P30 übertragen. Der Standard funktioniert. Here hab ich schon lange auf dem P30 genutzt. Jetzt hab ich aber was wo ich nicht klar komme. Kleine Apps die Google Maps nutzen. Mein Vater ist seit einer OP inkontinent. Wenn wir mit den Eltern eine Runde mit dem Auto machen wollen müssen WC Standorte bekannt sein. Dafür hatte ich die App WC in deiner Nähe genutzt. Die App hat Huawei auch angenommen. Aber wenn ich sie öffne kommt die Fehlermeldung das die app Gooogle play Dienste nutzt und deshalb nicht funktioniert. Gibt es für so was schon Lösungen?
 
Ich bin auch sehr zufrieden.
Es läuft eigentlich alles, was man braucht. Als alternativen Store nutze ich den AuroraStore.
Einzig die eBay App über die QuickApp Funktion nervt mich gewaltig, denn das ist einfach mies eingebunden. Dummerweise erst, nachdem ich sie mal gelöscht und dann wieder überQuickApp verwendet habe. Vorher war es fast wie die App, danach nur noch Käse.

Aber an sich alles machbar.
 
Ich habe im Vorfeld recherchiert: WhatsApp, Telegram, Signal, Here Maps,... Alles kein Problem. Auch gmx, rmv, DB klappen wunderbar. Office App, Youtube vanced, jabra inear app... alles da.

Bzgl. Kalender habe ich die Empfehlung zum Business Kalender gefunden und irgendwann die Vollversion gekauft. Einziger Haken, die Synchro scheint da nicht oder nicht immer automatisch zu funktionieren. Da ich mit genau einer Person einen Kalender teile, achte ich darauf, nach entsprechenden Einträgen zu synchronisieren.

Ich habe den Eindruck, dass Apps seltener aktualisiert werden. Unabhängig davon läuft aber alles prima.

OT: Zum super Handy fehlen mir eher andere Sachen: Zu groß, keine Klinke, Akku dürfte gerne 4200mA+ haben.
 

Ähnliche Themen

Hennessy
Antworten
0
Aufrufe
422
Hennessy
Hennessy
F
Antworten
10
Aufrufe
3.635
shadowworld
S
FlyingHorse
Antworten
4
Aufrufe
750
rene3006
R
Zurück
Oben Unten