schlechter wlan Empfang

Lange Rede kurzer Sinn. Bisher waren Smartphones eines der ultimativen Rätsel des Universums, seit dem 01.09. gehöre ich zu den glücklichen ( oder unglücklichen ) Besitzern eines Ideos X 3.

Unter WLAN steht: " Deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK"

Was das heißt ist mir schon klar jedoch stellt sich die Frage warum die Tolle Kiste jeden Verbindungsversuch zum Router W 920V zwar annimmt ( sitze ca. 30cm davor) aber sowie ich den Versuch starte ins Netz zu gehen - kommt garnichts, respektive diese Meldung.

Die zwei im Hause stationierten Notebooks mit USB Stick haben noch nie rumgezickt.

Alle Versuche die Verbindung zu erneuern, waren von Erfolg gekrönt, leider nur bis zu dem Punkt wo es darum geht per WLAN ins Netz zu gehen.

Nachdem ich 10Tage alles mögliche versucht habe, gestatte ich mir den Beitrag im Forum. Die Beiträge die hier verfasst wurden, habe ich alle durch - mein Fazit - sehr gut gemacht, leider ohne konkrete Hilfe für mich.

P.S. ich besitze keine Datenflat - telefoniere prepaid über maxxim und möchte das auch nicht ändern. Nur halt ab und zu im Sessel sitzen und online vorbeischauen.

Kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Danke im Voraus

---------------------------------------

Call und Surf von T-online ist vorhanden, darum macht WLAN eventuell Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

versuche mal eine sidd und ein Key ohne Sonderzeichen umlaute und so weiter und nicht überlang.

bei meinen w722v gibt es keine Prob.

MFG andreas

der W-lan empfang ist aber trodsdem nicht der beste
 
Danke für den Tipp, aber alles schon probiert. Mit grossen Buchstaben, kleinen, ohne Sonderlaute etc.

Bin kein Freak aber irgendwann ist die gute Laune vorbei. Technik kann auch zum Fluch werden.

Jedoch: Aufgeben gilt nicht. :thumbup:
 
harte zeiten

harte methoden

handy aus
router stromlos machen

router strom an warten bis online

schauen ob kein mac lilter oder so gesetzt ist.

hady an und neu versuchen

ansonsten den nachbarn fragen und generell testen ob wlan geht.

gruss andreas
 
Der Titel ist eigentlich ein Hoax - dein Wlan-Empfang ist ja nicht schwach - Du kommst nur nicht rein :razz:

Wie "immer" im Router das ändern :

1. MAC-Filter ausschalten
2. SSID möglichst kurz, ohne Sonder/Leerzeichen
3. Key-Modus auf "nur WPA2-AES"
 
ansonsten den nachbarn fragen und generell testen ob wlan geht.

WLAN funzt denn im Hause arbeiten zwei Notebooks per Stick mit dem Router zusammen, immer ohne Probleme.

Stelle ich die Verbindung zum Router (mit Huawei) neu her sagt er Signalstärke ok. Dann folgt " Gespeichert " und anschließend der Standardsatz: " Nicht in Reichweite "

Mittlerweile bin ich der Meinung das der Fehler nicht nur bei mir liegt.

Danke für die Tipps, schönen Sonntag.
 
Update zum Beitrag vom 11.09.11 von mir.

Seit gestern Abend funzt WLAN wie die Luzzi. :thumbup::thumbup:

Ehrlicherweise möchte ich berichten das ich beim Einrichten des Zugangspunktes jedesmal das Gerätepasswort verwendet habe, statt des WLAN Schlüssels.

Tja soviel zum eigenen Kenntnisstand.

Aus Fehlern lernt man. Immer wieder.

Übrigends tolles Forum, super Hinweise. Danke an Alle.
 
hallo nordharz,
der thread ist ja eigentlich schon geschlossen, aber deine fehlebeschreibung ist die exakte wie bei mir, jedoch stimmt mein passwort definitiv und das schlimmste daran; so zwei-dreimal am tag habe ich kurz fuer ne minute mal das wlan netz. ansonsten steht bei mir auch nur "deaktiviert". ich weiss echt nicht mehr weiter... vielleicht hat jemand eine loesung am start. notebook, ipad und ps3 laufen eins a mit dem wlan netz. WARUM??????
 
ich kann das Rumgenöhle nicht mehr hören. Es liegt nicht am X3. Glaubt es mir. Super Verbindung zum Wlan
Tschuldigung... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nun auch mal meinen Senf dazuzugeben muss ich sagen, dass der WLan Empfang bei mir schon erheblich schlechter ist, als z.B. mit meinem Notebook (gleicher Ort: Notebook = -40 bis -45 db <-> X3 = -60 bis -70db; am NB mit inSSIDer und am X3 mit WIFI Analyzer [s. unten] gemessen).

Aber ich habe keine Vergleichswerte zu anderen Smartphones und kann deswegen nicht sagen, ob das X3 schlechteren WLan Empfang als andere.

Das WLan ist, wie TSC Yoda ja schon sagte, von vielen Faktoren abhängig: „Aufstellungsort des Routers, den verwendeten Kanal, ob Mischbetrieb eingeschaltet ist, ob die Leistung fix oder variabel auf Nachfrage eingestellt ist, wieviele WLan-Geräteam Router hängen... Dazu kommt noch die Beschaffenheit des Routers und dessen WLan-Güte

Ich kann jedem nur empfehlen, um das Beste aus seinem (bereits am Router optimal eingestellten) WLAN rauszuholen, das kostenlose Tool „WIFI Analyzer“ zu benutzen: https://market.android.com/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de
Damit wird die Stärke des WLAN in db gemessen und man sieht sofort, wenn man z.B. den Router versetzt, ob das WLAN-Signal besser oder schlechter wird (Aktualisierugsintervall auf „kürzestes“ setzen). Ich hab auf die Art 10-15db mehr aus meinem WLAN rausgeholt. Mein Router stand nämlich (aus optischen Gründen) hinter einer Schrankwand. Durch Stellen auf die Schrankwand, waren es 10db mehr und durch Versetzen auf der Schrankwand kamen nochmal 5db hinzu. Das Wichtigste ist also immer noch freie Bahn zwischen Router und Empfänger zu haben.

Wer übrigens auf die Idee kommen sollte, sein WLAN mit einer dieser tollen China-Booster-Antennen zu verstärken:
wlan,wifi booster, verstärker, signalverstärker, Richtantenne rp-sma,rpsma | eBay
sollte davon die Finger lassen. Ich kann aus eigner Erfahrung berichten, dass die Dinger mal rein GAR NICHTS bringen. Eher im Gegenteil, ich hab sogar 5-10db schlechteren Empfang gehabt als mit der original Antenne (Router: D-Link DIR600).
(Sollte jemand doch gute Erfahrungen (=gemessen) mit so einer (=kostengünstigen) Antenne gemacht haben, bitte hier nochmal posten. Würde es ja sogar noch ein zweites Mal ausprobieren ;) )

Eigentlich bringt nur ein Repeater wirklich etwas. Die Dinger sind aber leider erst jenseits der 50,- EUR zu bekommen und damit nicht wirklich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal einen Vergleich mit dem Laptop gemacht.
Laptop: -33 dBm (Linux, Signalstärke ermittelt per iwconfig)
Ideos X3: -46 dBm (Wifi Analyzer)
Der Empfang ist zwar etwas schlechter als mit dem Laptop, funktioniert bei mir aber trotzdem problemlos.

Gruß, Markus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.910
stufi111
S
maxmueller62
  • maxmueller62
Antworten
8
Aufrufe
10.461
maxmueller62
maxmueller62
popoe
Antworten
18
Aufrufe
3.354
popoe
popoe
Zurück
Oben Unten