1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. burner8, 08.11.2017 #1
    burner8

burner8 Threadstarter Ehrenmitglied

Hallo zusammen,
    ich mach hier mal den Anfang ;)

Huawei Mate 10 Lite im Test | areamobile.de

Fazit aus dem Test:
    "Technisch ist das Huawei Mate 10 Lite im Test ansonsten gut aufgestellt, auch wenn es auch hier natürlich nicht mit dem mehr als doppelt so teuren Mate 10 Pro mithalten kann. Das fängt beim halbierten internen Speicher von 64 GB an, geht mit der langsameren LTE-Geschwindigkeit (Cat-6 statt Cat-18) weiter und endet bei Micro-USB 2.0 statt USB-C 3.1. Wirklich störend ist hier allerdings nur der letzte Punkt - Micro-USB sollte in 2017 ab der Mittelklasse der Vergangenheit angehören. Dafür weist das Smartphone so zwingend einen normalen Kopfhörer-Eingang auf, sodass auch herkömmliche Kopfhörer verwendet werden können. Das Mate 10 Pro setzt hier voll auf USB Typ C. Ansonsten gibt es noch WLAN ac mit Wifi-Direct, Bluetooth 4.2, GPS mit Glonass- und Beidou-Unterstützung und NFC.

Bei der Software findet man einen weiteren großen Unterschied zum Mate 10 Pro, auf der Lite-Version kommt nur Android 7.0 zum Einsatz und die installierte Nutzeroberfläche trägt die Versionsnummer 5.1.
    Unterschiede von EMUI 5.1 und 8.0 (wie auf dem Mate 10 Pro) haben wir hier für euch zusammengefasst. Ein Update auf Android 8 ist angekündigt, das Veröffentlichungsdatum hingegen noch nicht."

labaer68, M--G und Miss Montage haben sich bedankt.
  2. Gyros_Komplett, 09.11.2017 #2
    Gyros_Komplett

Gyros_Komplett Android-Hilfe.de Mitglied

Meine ersten, sehr kurzen, Eindrücke habe ich im Honor Forum schon genannt, da geht es ums Upgrade 6x zu 7x ( Pendant zum Mate 10 lite). Daher zitiere ich mich mal selbst und hoffe, das ist okay.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass sich im Lieferumfang tatsächlich eine transparente und feste Abdeckung befindet, für den Anfang ok.
    Entgegen der Angaben aus dem Startpost scheint WLAN ac nicht unterstützt zu werden.

Hier noch einmal Honor 6x und Mate 10 Lite nebeneinander und die Rückseite des Mate.

IMG_20171109_155810.jpg
    IMG_20171109_195259.jpg

Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    burner8 bedankt sich.
  3. manuel, 11.11.2017 #3
    manuel

manuel Android-Experte

Bitte streichen. Wurde im Artikel entfernt.
    Hatte schon kurz gehofft, dass das Mate 10 Lite doch NFC hat, aber diese Hoffnung ist so langsam tot.

4. Ganassi, 12.11.2017 #4
    Ganassi

Ganassi Android-Experte

YouTube.

5. Gyros_Komplett, 12.11.2017 #5
    Gyros_Komplett

Meins hab ich verkauft, zum Honor 6x 4/64GB bietet das Mate 10 Lite keinen nennenswerten Vorteil.

6. elektriker2011, 12.11.2017 #6
    elektriker2011

elektriker2011 Android-Experte

@Gyros_Komplett
    naja, du wechselst von der Mittelklasse zur Mittelklasse. Was hast du dir da erhofft?
    Der Hauptvorteil ist der Formfaktor mit Recht wenig Rahmen zu einem günstigen Preis. Der Rest ist Standard, wie beim P10 Lite und den ganzen Snapdragon 626/626 Geräten.

SanPaulo bedankt sich.
  7. Gyros_Komplett, 12.11.2017 #7
    Gyros_Komplett

@elektriker2011
    Bleib mal geschmeidig. Das Mate hat mich nichts gekostet, dass es keine gravierenden Unterschiede in der Mittelklasse gibt, ist mir klar. Für lau mal schauen, inwieweit 18:9 auch vorteilhaft sein könnte, waren mir 0€ und ein bisschen Wartezeit wert.
    Das war halt mein Fazit und ob dir das gefällt, geht mir gepflegt am A.... vorbei

8. elektriker2011, 12.11.2017 #8
    elektriker2011

elektriker2011 Android-Experte

@Gyros_Komplett
    Warum so angepisst?

Catwiesel2018, Dlaks, cschneider71 und 3 andere haben sich bedankt.
  9. Catwiesel2018, 15.02.2018 #9
    Catwiesel2018

Catwiesel2018 Android-Hilfe.de Mitglied

@Gyros_Komplett, sorry, aber wer hier geschmeidig bleiben sollte, dass sind ausschließlich Sie.

10. JonnyB, 22.05.2018 #10
    JonnyB

JonnyB Android-Experte

Das Handy ist für den alltäglichen Gebrauch absolut ausreichend. Merkwurdig ist nur das Handy selbst ist im "normalen" Gebrauch wie zb FB app oder Videos über YouTube ansehen eigentlich ziemlich flott unterwegs. Aber wenn man damit Spiele wie meins das ich spiele (Clash of Kings) kommt die riesen Enttäuschung. Das handy mutiert zur lahmen schnecke. Ich hab das Handy eigentlich nur als zweithandy zum Videos schauen wegen der abnormen Größe zugelegt. Notgedrungen muss jetzt als Hauptgerät herhalten und ich bin echt tief enttäuscht von der Spiele Leistung. Da hatte ich schon auf dem papier schwächere handys die das besser hinbekommen haben. Auf jeden Fall enttäuschend, das Gerät kostet gerade günstigster Preis auf Geizhals 251€. Sogar rund um 250€ bis 300€ Bereich kriegt man besseres. Und handlich ist das Ding auch nicht wirklich, zumindest dür mich als normalerweise 5 zoll nutzer.

11. Atze04, 22.05.2018 #11
    Atze04

Atze04 Android-Ikone

Meine Erfahrung, bis jetzt, ist durchweg positiv... Akkulaufzeit, Display, Multimedia, Social Networking, Empfang, Kameras, etc., alles top... Zum erwähnten "Spiele Problem", ich denke mal, dass Smartphones generell nicht zum zocken geeignet sind, aus Gründen der Leistung und
    Gründen der schlechten App Umsetzungen...

Das einzige Manko, in meinen Augen, ist dieses dumme 18:9 Format, welches keinerlei Bereicherung ist, wenn man viel liest...

12. JonnyB, 22.05.2018 #12
    JonnyB

JonnyB Android-Experte

Natürlich, kommt immer drauf an was man mit dem Handy macht. Aber das muss ich dir widersprechen das Smartphones nicht zum spielen geeignet sind. Viele zocken nur noch übers Smartphone und diese Spiele sahnen auch noch sowas von ab. In einem YouTube hands on Video wird das Handy sogar gelobt wegen der guten spiele Tauglichkeit. Was ich aber leider nicht bestätigen konnte. Gut das spielen mag für mich wichtig sein, das soll für viele kein KO Grund sein für das Handy. Für den täglichen gebrauch ist es ok wie ich auch im ersten post erwähnt habe. Auch wenns jetzt nicht so Smooth läuft wie ein Galaxy.

13. symphatico, 22.05.2018 #13
    symphatico

symphatico Android-Lexikon

@JonnyB Das Mate 10 Lite ist mein Drittsmartphone und ich habe bei 24 Std Nutzung meist 5 Std DOT bin sehr zufrieden. Das P20 Lite ist nicht besser und kostet 100 Euro mehr. Und was das zocken betrifft hängt es vom Spiel ab die meisten Spiele laufen gut am Mate 10 Lite außer die die eine hohe Auflösung benötigen und viel Speicherplatz.

Die Seite wird geladen...