Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

@rtguser

Wobei, wie zuvor bereits schon erwähnt, die Versionsnummer 127 Rätsel aufgibt.

Im Übrigen frieren die Widgets lt. einer Stimme bei xda wohl auch in der kommenden Version 131 noch ein ...
 
Auch nervig: von anderen geteilte Photos erscheinen auf dem XL2 meiner Frau sofort - bei mir sind sie teilweise erst am nächsten Morgen zu sehen.

Könnte hiermit zusammenhängen :-(
 
Nabend!

Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ich habe auch das Problem mit einem einfrierendem Kalenderwidget, bei mir ist es das "Simple Calender Widget". Aber ich fang mal von vorne an:
Als ich mein Mate 10 Pro neu hatte, habe ich den Standard Launcher benutzt, zuerst als Version "ohne App Drawer" und dann mit. Ich hatte das Simple Calender Widget seit Anfang an benutzt und es funktionierte auch. Dann habe ich mir den Nova Launcher installiert, mir alles eingerichtet und auch das Widget eingefügt. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass dort immer "wird geladen...." stand. Ich hab dann das Handy neu gestartet und dann lief das Widget auch immer wieder für eine gewisse Zeit, ist aber immer wieder eingefroren. Ich hab dann gedacht, es liegt am Nova Launcher und habe diesen wieder durch den Standard Launcher (mit Appdrawer) ersetzt - aber geiches Problem.

Am Wochenende habe ich dann mal folgendes gemacht: Nova Launcher deinstalliert. Den Standard Launcher ohne App Drawer genommen und das Widget auf den Homescreen gezogen. Seitdem funktioniert sowohl mein Simple Calender Widget als auch das originale Uhr und Wetter Widget ohne Probleme.

Für alle, die nicht wissen, was ich mit Standard Launcher ohne und mit App Drawer meine:
Einstellungen - Anzeige - Startbildschirmstil und dann wählen zwischen Standard (ohne Appdrawer) und Drawer.

Ihr könnt ja einfach mal ausprobieren, ob es die Widgets bei Euch auch mit dem Standard Launcher ohne App Drawer funktionieren.
 
Meine Widgets Frieden mit dem Standard Launcher ohne App Drawer ein.
Ich hatte eigentlich gehofft jetzt kommt die Meldung: Mit dem Nova Launcher funktioniert es!

Seit 2012 hatte ich den Nova Launcher in Verwendung. Zuletzt auf meinem P9. Auf dem Mate 10 Pro probiere ich es mit dem Standard Launcher.
Einzig die einfrierenden Widgets nerven. Aber das Einfrieren scheint unabhängig vom Launcher und dem Akkusparmaßnahmen geschuldet zu sein.
 
Sorry, das ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe ;)

Also ich kann nur sagen, dass seitdem ich den Standard Launcher ohne App Drawer nutze sowohl das Simple Calender Widget als auch das hauseigene Uhren & Wetterwidget einwandfrei funktionieren, was bei Nova Launcher und Standard Launcher mit App Drawer nicht der Fall war.
 
Ich habe als Firmenhandy ein iPhone 6s. Ich musste eben feststellen dass sich auch hier das Wetterwidget aufgehangen hat und noch den Donnerstag anzeigt. Huawei ist also nicht allein mit dem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
Ich beziehe mich mal auf diesen Thread:
Widgets stop updating

Ich bin nicht sicher ob Firmwareupdates die Cache-Partition löschen aber wenn nicht könnte es in der Tat Sinn machen dies mal zu tun. Womöglich hängt da noch was im Cache das verhindert, dass neuere Fixes wirksam werden. Versuch ist's wert .. grad gemacht und neu gestartet .. mal schauen.

Ausmachen. Power-On und Vol-Up halten bis logo erscheint .. Cache Partition löschen .. Reboot to System.
 
Alles schon ausprobiert, nutzt nichts.
Huawei hatte mir den Tip gegeben, zunächst das Wetter Widget vom Screen zu entfernen, danach den Cache der App zu löschen, und dann das Wetter Widget wieder zu installieren. Habe ich gemacht, hat nichts gebracht.
Außerdem kann es nicht Sinn uns Zweck sein, dass man nach einem Firmware-Update sein Handy neu einrichten soll oder muss.
Aber weil auch ich neugierig bin, habe ich dann auch mal das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Kann man sich sparen, das Wetter Widget aktualisiert nicht wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Queeky

Ich habe nichts von App-Cache löschen geschrieben und auch nichts davon seine Data-Partition zu wipen. Die Cache-Partition zu wipen heißt nicht, dass man alles neu installieren muss.

Aber am Verhalten des BC2 Widgets hat sich trotzdem nichts geändert.
 
@daniello Ich habe dich schon verstanden :smile:
Ich wollte nur sagen, dass ich auch schon alles mögliche ausprobiert habe, von App-Cache löschen bis hin zu das gesamte System neu aufsetzen, wodurch ja schließlich auch die Cache Partition gelöscht und neu angelegt wird, es hat nichts geholfen. Man kann es sich sparen, es hilft vielleicht kurzfristig, aber löst nicht das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Scheinbar ist es nur bei dem Huawei Weather Widget (Accuwether) so, dass es sich nicht aktualisiert.
Ich habe ein Weather Online Widget, das aktualisiert sich einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und Queeky
@Florida

Ich habe Accuwether Platinum und Widget aktualisiert sich einwandfrei.
 
Alle meinen externen Wetter Widget aktualisieren sich einwandfrei, nur das Wetter Widget von Huawei (Accuweather) nicht.
Nun läuft bei mir das Weather Online und das aktualisiert sich fleißig.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Another Widget aktualisiert sich auch nicht. Weder die Uhrzeit noch das Wetter.

Ziemlich ärgerlich, zumal es am Anfang ca. 2 Wochen funktionierte.
Scheint der tolle AI Chip zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Vielleicht derweil auf funktionierende zurückgreifen, denn die gibt es ja durchaus.
Ich denke, es hat vielmehr mit den Applikationen zu tun, die nicht sauber laufen.
Nicht immer und nicht grundsätzlich ist es die Hardware.

Ich kann aber auch nur für die Wetter Widgets reden, denn andere Widgets nutze ich nie.
Ich mag einen aufgeräumten Homescreen, mit möglichst wenig darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
revilo69 schrieb:
Another Widget aktualisiert sich auch nicht. Weder die Uhrzeit noch das Wetter.

Ziemlich ärgerlich, zumal es am Anfang ca. 2 Wochen funktionierte.
Scheint der tolle AI Chip zu sein.

Nee, ist es nicht. Tritt beim Mate 9 mit Oreo Update auch auf. Dieser hat keinen AI Chip ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und gogega
Florida schrieb:
Vielleicht derweil auf funktionierende zurückgreifen, denn die gibt es ja durchaus.
Ich denke, es hat vielmehr mit den Applikationen zu tun, die nicht sauber laufen.
Nicht immer und nicht grundsätzlich ist es die Hardware.

Behauptet auch niemand hier, dass die Hardware schuld ist. Schuld ist allein das fehlerhafte Stromsparmanagement der EMUI.

Das Problem beginnt dann, wenn der Käufer eines 800€-Geräts seine Nutzung an das Gerät anpassen muss. Das ist nachgerade absurd und absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, revilo69, burli0 und eine weitere Person
Das Problem beginnt dann, wenn der Nutzer eines 800€-Geräts seine Nutzung an das Gerät anpassen muss. Das ist nachgerade absolut absurd und lächerlich.[/QUOTE]

Genau!
Und das bei "der Mutter aller Wigets"
Wenn sich nicht mal die Uhrzeit mit so einem Widget auf dem Homescreen korrekt darstellen/ablesen lässt entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

HIGH END halt ganz am Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, gogega und Queeky
Das stimmt so aber nicht.
Die Uhrzeit lässt sich mit dem Huawei Widget absolut einwandfrei darstellen, ablesen und wird auch jederzeit aktualisiert.
Für das Wetter einfach ein anderes Widget nehmen und schon klappt das auch, jedenfalls bei mir.
Wenn es also nur um diese beiden Dinge (Widgets) gehen sollte, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Zu den anderen Widgets kann ich nichts sagen, da ich ansonsten keinerlei Widgets nutze.

Selbstverständlich wäre es aber schön, wenn grundsätzlich alle Widgets einwandfrei dargestellt und aktualisiert würden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks und Echnaton
Dem stimme ich zu. Ich mag mein Mate 10 Pro, aber die Fehler in der Software gehen gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
5
Aufrufe
610
tecalote
tecalote
hyx
Antworten
2
Aufrufe
603
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
  • Gesperrt
  • Michael1503
Antworten
3
Aufrufe
399
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten