Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Always On Display wird nicht gemäß Zeitplan eingeschaltet.
 
avfreak schrieb:
Eventuell wäre es ratsam, da "bei einigen Geräten" hinzuzufügen, könnte bei der Fehlersuche helfen.
Hab ich bereits. Deine Helligkeitsfluktiationen im AoD kann ich auch reproduzieren, hab's auch hinzugefügt.
 
freibooter schrieb:
Huawei hat die "Nicht Stören" Funktion einfach hinten und vorne nicht verstanden und den eigenen Wecker gegenüber Android nicht als Wecker deklariert.
Du kommst hier mit ganz schönen Behauptungen und Provokationen an. Deinen Ton könntest du mal etwas anpassen! ;)
Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann muss das noch lange nicht heißen, dass es generell nicht funktioniert.
Im Anhang mal 2 Screenshots der Einstellungen von mir mit dem "Nicht Stören"-Modus.
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Wecker, er funktioniert bei mir einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171120-121433.png
    Screenshot_20171120-121433.png
    39,9 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_20171120-121443.png
    Screenshot_20171120-121443.png
    28,5 KB · Aufrufe: 455
Es funktioniert bei mir nicht, ist zu 100% reproduzierbar und @Gadgeteer hat den Bug unabhängig und genau so ebenfalls bestätigt.

Deine "Nicht Stören" Einstellungen ähneln meinen und sind ohnehin höchstwahrscheinlich irrelevant. Welchen Wecker meinst du mit "den Wecker" - den vorinstallieren, Huawei-eigenen oder einen beliebigen anderen Wecker?

Kannst du (und jeder andere hier ebenfalls) bitte versuchen den Fehler so zu reproduzieren wie er bei uns zu 100% reproduzierbar ist. Aktiviere "Nicht Stören" (z.B. über der Notification-Drawer Shortcut), stelle den Huawei-eigenen, integrierten Wecker auf die aktuelle Uhrzeit plus eine Minute. Mach das Handy aus und lege es für 2-3 Minuten zur Seite. Das AoD ist hier aus, falls es daran liegen sollte.

Bist du dir zu 100% sicher, dass das bei dir funktioniert? Obwohl es bei uns zu 100% nicht funktioniert?

Falls ja, schreib ich gerne daneben, dass der Fehler nicht bei allen auftritt, halte das aber für unwahrscheinlicher als dass wir hier schlicht und einfach aneinander vorbeireden. Drittanbieter-Wecker funktionieren (zumindest Google Clock und Timely).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... Auch wenn ich persönlich den Wecker nicht benutze, hab ich es jetzt getestet, genau nach deinen Vorgaben! Er geht!!!
 
@freibooter Hab es auch getestet. "Nicht stören" an und Wecker gestellt. Wecker klingelt ganz normal.
Jetzt sollte vorerst geprüft werden, ob es wirklich ein Fehler ist oder an den eigenen Einstellungen liegt.

Ausserdem würde ich dazu raten Anschuldigungen wie "Huawei hat versäumt, den integrierten Wecker gegenüber Android als Wecker auszuweisen." ohne die Beweise dafür zu unterlassen. Vermutungen helfen bei der Problembeseitigung null und führen eher in die irre. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, stempelt Huawei das wohlmöglich eher als "Das Problem sitzt vor dem Gerät" ab.
 
freibooter schrieb:
Es funktioniert bei mir nicht, ist zu 100% reproduzierbar und @Gadgeteer hat den Bug unabhängig und genau so ebenfalls bestätigt.

Deine "Nicht Stören" Einstellungen ähneln meinen und sind ohnehin höchstwahrscheinlich irrelevant. Welchen Wecker meinst du mit "den Wecker" - den vorinstallieren, Huawei-eigenen oder einen beliebigen anderen Wecker?

Kannst du (und jeder andere hier ebenfalls) bitte versuchen den Fehler so zu reproduzieren wie er bei uns zu 100% reproduzierbar ist. Aktiviere "Nicht Stören" (z.B. über der Notification-Drawer Shortcut), stelle den Huawei-eigenen, integrierten Wecker auf die aktuelle Uhrzeit plus eine Minute. Mach das Handy aus und lege es für 2-3 Minuten zur Seite. Das AoD ist hier aus, falls es daran liegen sollte.

Bist du dir zu 100% sicher, dass das bei dir funktioniert? Obwohl es bei uns zu 100% nicht funktioniert?

Falls ja, schreib ich gerne daneben, dass der Fehler nicht bei allen auftritt, halte das aber für unwahrscheinlicher als dass wir hier schlicht und einfach aneinander vorbeireden. Drittanbieter-Wecker funktionieren (zumindest Google Clock und Timely).
Bei mir klingelt der Wecker wie er soll.
 
Ich hab's jetzt noch einmal x-mal getestet. Ist das Handy gesperrt und das Display aus und "Nicht Stören" aktiviert (so wie es üblich wäre), dann geht der Huawei-eigene Wecker hier definitv nicht. Entsperrt man das Handy wieder sieht man eine "Alarm verpasst" Nachricht.

Lässt man das Display an und das Gerät entsperrt, dann geht's auch im "Nicht Stören" Modus.

Mit dem Google Wecker geht's in beiden Fällen.

Wenn man in die App-Info der Huawei "Uhr" schaut, dann sieht man unter "Benachrichtigungen", dass es sich wie eine gewöhnliche App verhält und nicht wie ein Wecker. Prioritätsbenachrichtigungen wären ein hässlicher Workaround, sind aber per default aus bei mir.

X8FKStg.png


Zum Vergleich, so sieht's bei der Google "Uhr" aus:

kLDz7Xm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Bei mir klappt es mit den selben Einstellungen. KomischScreenshot_20171120-134513.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171120-134532.png
    Screenshot_20171120-134532.png
    334,3 KB · Aufrufe: 490
Ich bin überfragt, vielleicht hängt es wieder irgendwie mit dem Smart-Unlock-Bug zusammen. Hab jedenfalls schon lange die "tritt nicht bei jedem aus" Qualifizierung hinzugefügt.

Vielen Dank an alle für's Testen.
 
Habe die gleichen Einstellungen und bei mir funktioniert der Wecker ohne Probleme.
 
Vielleicht liegt es an deinem Mi-Band! Eventuell gibt es da eine Einstellung wie bei Android Wear, das wenn die Uhr getragen wird keine Benachrichtigung über das Phone wiedergegeben werden!? Nur so eine Idee...
 
Ne, leider nicht der Fall - aber gute Idee.
 
Benutzt du die MiBand Tools und hast eventuell den intelligenten Wecker eingestellt?
 
Der Nischo schrieb:
Benutzt du die MiBand Tools und hast eventuell den intelligenten Wecker eingestellt?
Ja zu ersterem, nein zu letzterem. Ich nutze die Weckfunktion der Mi Band Tool überhaupt nicht, nur die in Mi Fit - zuverlässiger, da letztere ohne aktive Bluetooth-Verbindung auskommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es höchstens indirekt mit dem Mi Band zusammenhängt (Smartlock).
[doublepost=1511185146,1511184030][/doublepost]Was anderes: Nutzt jemand von euch Hermit?

Google Backup hat Hermit samt Daten hier wiederhergestellt - und keine einzige App tut's.
 
Das mit den Widgets, die sich plötzlich nicht mehr aktualisieren, ist mir eben auch aufgefallen. Ich habe auf dem Homescreen das "Transparente Uhr und Wetter" Widget und das Agenda Widget vom Business Calendar Pro. Seit Anlegen der Widgets hatte ich im Business Calendar ein paar Termine hinzugefügt, die aber NICHT im Widget auftauchen, wie ich eben feststellte. Sehr fies, wenn man sich auf die Agenda verlässt. Glücklicherweise hatte ich die heutigen Termine im Kopf und habe nichts verpasst.
Der Workaround aus dem ersten Post hat nicht funktioniert. Habe die Business Calendar App beendet und neu gestartet. Das Widget bleibt leider veraltet und hat sich nicht aktualisiert. Hat jemand noch eine Lösung? Ich will doch nicht jeden Tag das Widget neu auf dem Homescreen anlegen.
Bei dem "Transparente Uhr und Wetter Widget" ändert sich Datum und Zeit schon, aber beim Wetter steht seit zumindest gestern immer das Gleiche (4°, leichter Regen). Das fiel nicht auf, weil das Wetter hier tatsächlich so konstant schlecht ist. Als ich eben aber mal das Wettersysmbol angeklickt habe um die App zu starten, wurde nach dem Rausgehen aus der App das Widget geändert.
Hat sonst noch jemand Probleme mit Widgets?

Ich habe eben testweise das AoD mal gemäß Zeitplan von 14:35 bis 14:38 eingestellt. Das AoD hat sich genauso ein- und ausgeschaltet. Werde mal beobachten, ob es sich zu meinen normalen Zeiten jetzt auch korrekt verhält.

@freibooter: könntest du noch ergänzen, dass man die Statusleiste im Lockscreen nicht runterziehen kann. Fände ich für mich nützlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und gogega
Gerry70 schrieb:
Das Widget bleibt leider veraltet und hat sich nicht aktualisiert. Hat jemand noch eine Lösung? Ich will doch nicht jeden Tag das Widget neu auf dem Homescreen anlegen.
Du hast recht, nicht die Widget-App sondern den Launcher muss man töten und neustarten, dann läuft das Widget weiter ... für ein kurze Zeit, bis es unweigerlich wieder stehen bleibt. Kein gutes Workaround aber das einzige, was ich gefunden habe.

Gerry70 schrieb:
@freibooter: könntest du noch ergänzen, dass man die Statusleiste im Lockscreen nicht runterziehen kann. Fände ich für mich nützlich.
Ich hatte mich da schwer getan, weil ich das Feature selbst nicht kenne (wie gesagt, mein letztes Huawei Handy lief noch mit Gingerbread). Keine Ahnung ob das ein Fehler oder Absicht ist. Dass man vom Lock-Screen nicht an den Notification Drawer kommt ist eigentlich normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das mit dem Lock-Screen und der Statusleiste ist kein Fehler sondern so gewollt. Gehört da eher in die Kategorie "Wünsche".
 
M.Dee schrieb:
Ich denke auch, das mit dem Lock-Screen und der Statusleiste ist kein Fehler sondern so gewollt. Gehört da eher in die Kategorie "Wünsche".
Das würde ich nicht so kategorisch sehen. Wenn es in vorherigen EMUI Versionen ging, kann es schlicht am selben Bug liegen, der auch das Ausklappen der Benachrichtigungen verhindert. Das halte ich sogar für wahrscheinlich.

Aber wenn's daran liegt, ist der Bug ja schon gelistet.
 
@freibooter In vorherigen Versionen von iOs konnte ich auch das Wlan und Bluetooth über das Kontrollzentrum ausschalten. Das geht jetzt nicht mehr und das ist so gewollt. Nicht alles was in alten Versionen funktioniert hat und geändert wird ist ein Bug. Ob es gewollt ist oder nicht, kann wohl nur Huawei sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.199
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.906
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.116
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten