Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Jetzt wäre es mal schön das es ein nicht Beta Tester es auch bekommt. Wir wollen es schließlich auch haben.
 
Im firmware finder steht bei mir noch "not approved for installation"
Ich war kein beta teilnehmer.
 
Nach der kurzen Nacht kam es jetzt auch bei mir.

Screenshot_20181218_070421_com.huawei.android.hwouc.jpg Screenshot_20181218_072110_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
... viel Neues gibt es in der Tat nicht.

Es wäre ja nicht Huawei, wenn sie die gemeldeten Bugs auch fixen würden. Wo kämen wir denn da hin?

Die Gestennavigation ist immer noch genauso kaputt wie in der Beta, also zurück zu Fluid Navigation Gestures, die funktionieren weiter genau so wie Huawei sich das wohl vorgestellt aber eben nicht umgesetzt hat.

(Direct) Face Unlock ist ebenfalls genauso kaputt wie in der Beta, absolut unverändert und für mich effektiv nutzlos. Selbst beim Einrichten wir mein Gesicht erst dann als solches erkannt, wenn ich meine Augen unnatürlich weit aufreiße. Unter 8.0 funktionierte es noch perfekt.

Die Kamera App ist nicht mehr ganz so offensichtlich defekt, wie sie es in der Beta war.

Aber sonst, alles wie befürchtet: Beta Software wird als fertig ausgerollt.

Alle weiterhin vorhandenen Fehler habe ich im Details gemeldet. Ich habe meine Pflicht getan, Huawei nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, highKo84, pannes und 2 andere
Da bin ich mal bei mir heute Abend gespannt. Sowie es sich bei dir @freibooter anhört ist wohl fast kein Bug gefixt. Hatte ich mir schon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren:

Direct Face Unlock funktioniert jetzt - aber nur dann, wenn kein anderes Smart-Unlock-Feature in Kombination genutzt wird!

Unter 8.0 konnte ich Bluetooth-Unlock via Smartwatch und direct Face Unlock nutzen und landete beim Unlock fast immer direkt auf dem Home-Screen.

Die gleiche Kombination unter EMUI 9.0 überspringt das Face Unlock, wenn die Uhr erkannt wurde und ich lande immer auf dem entsperrten Lock-Screen.

Pick-Up to wake funktioniert weiter nicht korrekt, unter 8.0 war's fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Kann man das Pie Update irgendwie verweigern?
Also nicht "später", sondern ablehnen?

Bin nämlich momentan sehr zufrieden mit allem (8.0.0.157).
Mate verbindet problemlos mit meinen Autos (VW, Hyundai und BMW)
Mate hat super Akkulaufzeit, Wlan, 4G/LTE, Apps laufen prima, nichts hängt sich auf.
Themes funktionieren, GPay, Sparkasse, NFC.
Also alles, was ich so brauche.
Selbst ne GCam App mit NightModus tut nach einigen Einstellungen, was sie soll. :)

Warum brauch ich denn jetzt Pie?
 
@SavanTorian
Du musst es doch nicht installieren dich zwingt ja keiner. Ob du es brauchst musst ja du wissen.
Ob man allerdings die Benachrichtigung abschalten kann weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
SavanTorian schrieb:
Kann man das Pie Update irgendwie verweigern?
Also nicht "später", sondern ablehnen?



Warum brauch ich denn jetzt Pie?


Sicher eine interessante Frage, aber jetzt, in der aufkeimenden Euphorie, führt das sicher zu kontroversen Argumentationen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Blödes Datum für das Release. Durch die ganzen Weihnachtspakete verzögert sich meine Popcornlieferung :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ich weiß das es bestimmt wieder Diskussion darüber gibt.
Ich würde jedem empfehlen ein Reset zu machen und alles neu einzurichten. Ist ein wenig Arbeit aber so bekommt ihr alle Fehler behoben die durch das Major Update eingebaut werden. Alle Einstellungen die ihr jetzt gesetzt habt müssen von einem System übernommen werden wo anders gedacht sind.
 
Ich hatte in der Beta einen Reset gemacht soll ich trotzdem nochmal einen machen?
 
Bei einem Update, dass einen Systemwechsel darstellt, empfehle ich immer schon und das seit Jahren, zuvor und danach ein Werksreset durchzuführen und das System neu aufzusetzen. Ich mache das auch bei größeren Updates innerhalb eines Systems und hatte dadurch nie die oft kommunizierten Herausforderungen.
[doublepost=1545145829,1545145794][/doublepost]
M--G schrieb:
Ich hatte in der Beta einen Reset gemacht soll ich trotzdem nochmal einen machen?


Ja, ich würde das machen, sicher ist sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ein Feature, dass entweder neu ist oder mir bisher in der Beta nicht aufgefallen war:

Bei Videoaufnahmen kann man jetzt zwischen h.264 und h.265 wählen!

h.264 war nach dem Update sogar voreingestellt. (1080p allerdings auch, allgemein sind beim Update recht viele Einstellungen überschrieben worden).

Das ist eine enorm nützliches Feature, immerhin haben viele Anwendungsfälle weiter Probleme mit Huaweis HEVC. Mit h.264 kann man jetzt auch z.B. via Facebook Messenger Videos verschicken die mehr als ein paar Sekunden lang sind.
 
Okay dann werde ich das Update heute Abend machen und am WE den Reset. Muss ja wieder raus heute nacht.
 
@M--G

nun haben wir, bzw., einige, doch noch die erhoffte Weihnachts-Überraschung bekommen.
Bin gespannt, was Du berichten wirst.
Viel Spaß.

 
Kein Update bei mir und das als Betatester. Echt schwach von Huawei.
 
Dachte, Du hättest es bereits, müsstest es lediglich noch installieren.
Wird schon noch kommen....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten