Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 4.382 Antworten
  • Neuster Beitrag
Micha1009

Micha1009

Stammgast
Jetzt wäre es mal schön das es ein nicht Beta Tester es auch bekommt. Wir wollen es schließlich auch haben.
 
G

ginofa

Neues Mitglied
Im firmware finder steht bei mir noch "not approved for installation"
Ich war kein beta teilnehmer.
 
freibooter

freibooter

Experte
Nach der kurzen Nacht kam es jetzt auch bei mir.

Screenshot_20181218_070421_com.huawei.android.hwouc.jpg Screenshot_20181218_072110_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
freibooter

freibooter

Experte
... viel Neues gibt es in der Tat nicht.

Es wäre ja nicht Huawei, wenn sie die gemeldeten Bugs auch fixen würden. Wo kämen wir denn da hin?

Die Gestennavigation ist immer noch genauso kaputt wie in der Beta, also zurück zu Fluid Navigation Gestures, die funktionieren weiter genau so wie Huawei sich das wohl vorgestellt aber eben nicht umgesetzt hat.

(Direct) Face Unlock ist ebenfalls genauso kaputt wie in der Beta, absolut unverändert und für mich effektiv nutzlos. Selbst beim Einrichten wir mein Gesicht erst dann als solches erkannt, wenn ich meine Augen unnatürlich weit aufreiße. Unter 8.0 funktionierte es noch perfekt.

Die Kamera App ist nicht mehr ganz so offensichtlich defekt, wie sie es in der Beta war.

Aber sonst, alles wie befürchtet: Beta Software wird als fertig ausgerollt.

Alle weiterhin vorhandenen Fehler habe ich im Details gemeldet. Ich habe meine Pflicht getan, Huawei nicht.
 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
Da bin ich mal bei mir heute Abend gespannt. Sowie es sich bei dir @freibooter anhört ist wohl fast kein Bug gefixt. Hatte ich mir schon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Experte
Ich muss mich korrigieren:

Direct Face Unlock funktioniert jetzt - aber nur dann, wenn kein anderes Smart-Unlock-Feature in Kombination genutzt wird!

Unter 8.0 konnte ich Bluetooth-Unlock via Smartwatch und direct Face Unlock nutzen und landete beim Unlock fast immer direkt auf dem Home-Screen.

Die gleiche Kombination unter EMUI 9.0 überspringt das Face Unlock, wenn die Uhr erkannt wurde und ich lande immer auf dem entsperrten Lock-Screen.

Pick-Up to wake funktioniert weiter nicht korrekt, unter 8.0 war's fehlerfrei.
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Kann man das Pie Update irgendwie verweigern?
Also nicht "später", sondern ablehnen?

Bin nämlich momentan sehr zufrieden mit allem (8.0.0.157).
Mate verbindet problemlos mit meinen Autos (VW, Hyundai und BMW)
Mate hat super Akkulaufzeit, Wlan, 4G/LTE, Apps laufen prima, nichts hängt sich auf.
Themes funktionieren, GPay, Sparkasse, NFC.
Also alles, was ich so brauche.
Selbst ne GCam App mit NightModus tut nach einigen Einstellungen, was sie soll. :)

Warum brauch ich denn jetzt Pie?
 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
@SavanTorian
Du musst es doch nicht installieren dich zwingt ja keiner. Ob du es brauchst musst ja du wissen.
Ob man allerdings die Benachrichtigung abschalten kann weiß ich nicht.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
SavanTorian schrieb:
Kann man das Pie Update irgendwie verweigern?
Also nicht "später", sondern ablehnen?



Warum brauch ich denn jetzt Pie?

Sicher eine interessante Frage, aber jetzt, in der aufkeimenden Euphorie, führt das sicher zu kontroversen Argumentationen.
 
rowi

rowi

Stammgast
Blödes Datum für das Release. Durch die ganzen Weihnachtspakete verzögert sich meine Popcornlieferung :1f606:
 
okadererste

okadererste

Guru
Ich weiß das es bestimmt wieder Diskussion darüber gibt.
Ich würde jedem empfehlen ein Reset zu machen und alles neu einzurichten. Ist ein wenig Arbeit aber so bekommt ihr alle Fehler behoben die durch das Major Update eingebaut werden. Alle Einstellungen die ihr jetzt gesetzt habt müssen von einem System übernommen werden wo anders gedacht sind.
 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
Ich hatte in der Beta einen Reset gemacht soll ich trotzdem nochmal einen machen?
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Bei einem Update, dass einen Systemwechsel darstellt, empfehle ich immer schon und das seit Jahren, zuvor und danach ein Werksreset durchzuführen und das System neu aufzusetzen. Ich mache das auch bei größeren Updates innerhalb eines Systems und hatte dadurch nie die oft kommunizierten Herausforderungen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
M--G schrieb:
Ich hatte in der Beta einen Reset gemacht soll ich trotzdem nochmal einen machen?

Ja, ich würde das machen, sicher ist sicher.
 
freibooter

freibooter

Experte
Ein Feature, dass entweder neu ist oder mir bisher in der Beta nicht aufgefallen war:

Bei Videoaufnahmen kann man jetzt zwischen h.264 und h.265 wählen!

h.264 war nach dem Update sogar voreingestellt. (1080p allerdings auch, allgemein sind beim Update recht viele Einstellungen überschrieben worden).

Das ist eine enorm nützliches Feature, immerhin haben viele Anwendungsfälle weiter Probleme mit Huaweis HEVC. Mit h.264 kann man jetzt auch z.B. via Facebook Messenger Videos verschicken die mehr als ein paar Sekunden lang sind.
 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
Okay dann werde ich das Update heute Abend machen und am WE den Reset. Muss ja wieder raus heute nacht.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
@M--G

nun haben wir, bzw., einige, doch noch die erhoffte Weihnachts-Überraschung bekommen.
Bin gespannt, was Du berichten wirst.
Viel Spaß.

 
M--G

M--G

Ikone
Threadstarter
Kein Update bei mir und das als Betatester. Echt schwach von Huawei.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Dachte, Du hättest es bereits, müsstest es lediglich noch installieren.
Wird schon noch kommen....
 
Oben Unten