Projekt Treble

daniello

daniello

Stammgast
263
Bin über den Treble-Checker gestoßen und freue mich sehr, dass die Meldung positiv ist. Bin gespannt wann Huawei Fahrt aufnimmt und uns genauso regelmäßig mindestens mit Sicherheitspatches versorgt wir Google.

Aktuell merkt man da nichts von - könnte sein, dass es für Huawei intern größere Umstellungen bedeutet per Treble upzudaten :)

Jede Info dazu ist willkommen!
 

Anhänge

  • treble.png
    treble.png
    75,9 KB · Aufrufe: 764
Kannst auf XDA den treble thread besuchen , aosp Android ,8.0 sollte fehlerfrei laufen ,! Ich traue mich nicht da es noch kein TWRP gibt
 
@howdid

Geht mir gar nicht darum .. mein Handy muss mit original Recovery bleiben. Aber ich würde mich freuen, wenn Huawei das Treble-Verfahren inhaliert und dementsprechend Updates kommen. Das genügt mir schon völlig.
 
Ist es nicht so, daß dafür 8.1 kommen muss?
 
Mir war auch so als käme das mit 8.1 .. aber der Test behauptet es ginge jetzt schon .. was immer das auch bedeuten mag. Vielleicht heißt es auch nur, dass die Partitionsstruktur schon entsprechend vorbereitet ist und wir nicht neu aufsetzen müssen, wenn 8.1 da ist :)

Einige Anbieter verweigern sich .. wenn ich mich recht erinnere waren das z.B. Samsung und Oneplus .. vielleicht auch noch weitere.
 
Ich denke das die notwendige separate Partition für Treble schon vorhanden ist.
 
Mit Termux bestätigt.
Mein Gerät ist treble enabled :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171213-091648.png
    Screenshot_20171213-091648.png
    49,5 KB · Aufrufe: 598
Huawei ist momenan hier der "Klassenprimus" während sich die bereits oben genannten Hersteller Samsung, Oneplus drücken. Nokia gaukelt auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung vor, dieses wird aber auch schon unterschwellig als Hinhaltetaktik wegen Verweigerung ausgelegt.
Klar, mit der Updatepolitik reguliert man die "Nutzungsfreude" (blöder Ausdruck ich weiß) und generiert man regelmäßig neue Kunden für die aktuellen Produkte.
In dem Falle bin ich stolz, mich im Herbst zu Gunsten des Mate entschieden zu haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß so ein altes Handy, mit einer speziellen Custom-ROM z.B: mal bei der Hausautomation Steuerungsaufgaben mit übernehmen könnte.
Sicherheitslücken wären dann noch eine gewisse Zeit nicht zu befürchten und neuer Elektronikschrott wäre vermieden/verzögert.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und SavanTorian
Ich kann die Verwunderung und Begeisterung darüber hier nicht ganz nachvollziehen.

Alle Geräte, die ab Werk mit Oreo ausgeliefert werden, müssen Project Treble unterstützen - sonst gibt es keine Google Zertifizierung und keinen (legalen) Play Store Zugriff.
Beim Mate 10 Pro hatte Huawei schlicht keine Wahl.

Was man Huawei zugute halten muss, ist, dass sie auch ältere Geräte im Zusammenhang mit dem Oreo-Update Treble kompatibel machen aber für das Mate 10 Pro ist das recht irrelevant.

Einziges Ziel von Project Trebel ist allerdings, Android-Updates unabhängig vom Chipsatzhersteller zu machen ("enabling device makers to deliver new Android releases simply by updating the Android OS framework—without any additional work required from the silicon manufacturers") Situationen, in denen Android-Updates daran scheitern, dass der SoC Hersteller den Treiber-Support einstellt, wird es in Zukunft also nicht mehr geben und OEMs können Updates anbieten, ohne erst auf Treiber-Updates von Qualcomm oder Mediatek warten zu müssen.

Aber genau das ist und war für Huawei stets völlig irrelevant, sie produzieren ihre Chips schließlich selbst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Update-Situation durch Project Treble bei Huawei verbessert ist also ziemlich gering - es ergeben sich aus Project Treble schlicht keine echten Vorteile für Huawei, die Probleme, die es lösen soll, hatte Huawei nie.

Vorteil für uns besteht höchstens darin, dass es custom ROMs nun auch auf den Kirin SoCs erheblich einfacher möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revilo69, gogega und pitti_platsch
Ich erwarte davon, dass Sicherheitsupdates auch Android patches von Google eingespielt werden können - ohne dass an der Herstellerebene was gebastelt werden muss. Monatliche Sicherheitsupdates sollten/könnten die Folge sein. Im Idealfall verteilt diese auch Google direkt an alle - ohne dass man diese über Huawei beziehen muss .. dies scheitert vermutlich dann, wenn man diese flashen muss.
 
Google kann die Updates vermutlich nicht selber verteilen, da Huawei auch das Androidsystem mit EMUI massiv angepasst hat. Mit der Treiber Partition hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
daniello schrieb:
Ich erwarte davon, dass Sicherheitsupdates auch Android patches von Google eingespielt werden können - ohne dass an der Herstellerebene was gebastelt werden muss.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, woher diese merkwürdige Fehleinschätzung bei so vielen Nutzern kommt. Du bist mit der Erwartung bei weitem nicht alleine, sie stimmt aber hinten und vorne nicht.

Project Treble erlaubt keine System-Updates direkt durch Google. Das war auch nie Ziel von Project Treble. Für den Endnutzer ändert sich durch Project Treble bei den Systemupdates rein gar nichts. Für den Endgerätehersteller (hier Huawei) macht es Updates leichter, da man dadurch unabhängiger vom SoC-hersteller wird (hier HiSilicon, 100%ige Tochter von Huawei). Für Huawei ändert sich also praktisch nichts, für dich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Randall Flagg, gogega und eine weitere Person
@freibooter

Genau für solche Infos ist der Thread ja da .. um Erwartungen zu äußern und ggf. auszuräumen. Ich kenne nur die redaktionellen massenmarkttauglichen Veröffentlichungen und habe mir daraus meinen Reim gemacht. Mal wieder eine Erwartung die voraussichtlich enttäuscht wird.

Vielen Dank für Deine Insights!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Nun gut, die Übersicht der offiziellen Dokumentation ist alles andere als lang. Die Funktionsweise wird da in drei Sätzen zusammengefasst, aber zugegeben sehr technisch.

Der große, fassbare Vorteil für den Endnutzer ist die Möglichkeit, Custom ROMs sehr einfach und sehr langfristig für Project Treble anzubieten. Der AOSP "Port", wenn man ihn so nennen kann, für das Mate 9 mit Oreo/Project Treble Beta, war weniger als ein Tag arbeit.

Software-Support vom Hersteller kann durch Project Treble besser werden, muss es aber nicht. Bei Huawei ist das aus oben genannten Gründen eher unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Es gibt wohl Hoffnung für die Freunde von AOSP, scheinbar läuft das mit Project trebble halbwegs auf dem Mate 10 pro:

Project Treble / AOSP ROM


Ich habe das selbst noch NICHT ausprobiert und bislang gibt es nur von diesem einen User Rückmeldung bei XDA, von daher wäre ich noch vorsichtig.
 
Hat sich schon jemand getraut?
 
Naja, so spannend die AOSP Geschichte auch sein mag, laut XDA geht die Kameraqualität wie zu erwarten komplett den Bach herunter und man kann auch nicht mit einer gemoddeten HDR+ Kamera App von Google gegensteuern. Und der Weg zurück wird nur mit "FunkyHuawei" beschrieben und deren Preise sind jenseits von Gut und Böse. Ein $50 Einsteigerpaket für etwas zu zahlen, was bei praktisch jedem anderen OEM unbegrenzt kostenlos angeboten wird ist für mich weiterhin inakzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ist leider oft so, dass Custom ROM bei der Kamara heftig Federn lassen, war schon beim LG G3 so, dass dann zum Beispiel der Laser zum Fokussieren nicht mehr funktionierte unter AOSP.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
meikelmad schrieb:
Da haben die Software Ing. doch Projekt Treble in der Software verbaut, wann soll es denn endlich die schnellen Patches bekommen?
Ich habe bereits an anderer Stelle hier im Forum versucht die beliebten Fehlinformationen über "Project Treble" auszuräumen.

Um' nochmal kurz zu machen: Project Treble bietet für Huawei kaum Vorteile für die Verteilung von Updates, es wird für uns praktisch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von Updates haben. Wer das denkt versteht meist Sinn und Zweck von Project Treble nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und gogega
Zurück
Oben Unten