Whats App Benachrichtungen kommen nicht an

D

damirb

Erfahrenes Mitglied
328
Hi all,

so habe seit 3 Tagen mein Huawei Mate 10 pro in Verwendung, ist echt ein super teil, aber bei mir fängt jetzt wiedermal ein Problem an das ich schon beim P9, Honor 6x und Mate 9 bereits hatte.
Whatts app Benachrichtigungen kommen nicht an bzw. verspätet oder erst wenn ich WA öffne.

Whatts app Benachrichtungen sind korrekt eingestellt.

Whattsapp ist bei den StartApps Manuell eingestellt (Auto Start, sek. Start und im Hintergrund ausführen.
und die Akku Optimierung ignorieren ist auch eingestellt.

Ich habe mein Mate 10 neu eingerichtet, also aus kein Backup erstellt.
es ist egal ob ich im WLAN oder im Netz bin.
habe nur eine SimKarte in verwendung.

hat jemand von euch auch das Problem?

LG
Damir
 
damirb schrieb:
Hi all,

so habe seit 3 Tagen mein Huawei Mate 10 pro in Verwendung, ist echt ein super teil, aber bei mir fängt jetzt wiedermal ein Problem an das ich schon beim P9, Honor 6x und Mate 9 bereits hatte.
Whatts app Benachrichtigungen kommen nicht an bzw. verspätet oder erst wenn ich WA öffne.

Whatts app Benachrichtungen sind korrekt eingestellt.

Whattsapp ist bei den StartApps Manuell eingestellt (Auto Start, sek. Start und im Hintergrund ausführen.
und die Akku Optimierung ignorieren ist auch eingestellt.

Ich habe mein Mate 10 neu eingerichtet, also aus kein Backup erstellt.
es ist egal ob ich im WLAN oder im Netz bin.
habe nur eine SimKarte in verwendung.

hat jemand von euch auch das Problem?

LG
Damir
Salve..
Lies mal hier und gehe noch mal alle Punkte durch...
Vielleicht haste irgend was übersehen...

7 Schritte um Benachrichtigungen / Push Probleme zu lösen - richtig einzustellen | Huawei.Blog
 
danke, aber kenne ich schon und bin ich schon bei allen geräten durchgegangen, ausserdem hat das mate 10 pro emui 8 und da sind die einstellungen etwas anders
 
Okay..bei mir auf Honor 6X und Mate 9 läuft alles...vielleicht liegt es hier und da auch am Netz..
 
Habe es jetzt mal deinstalliert und wieder installiert ohne Backup und das mate 10 neu gestartet, schau ma mal.
 
so bei mir tritt der Fehler wieder auf, wie habt ihr bei euch WA beim Akkumanagment eingestellt Auto oder Manuell, bei Manuell was habt ihr da aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@damirb
Habe es auf Manuell- alles aktiviert-
 
Hatte ich heute mittag auch das erste mal. Aber jetzt momentan läuft es normal.
 
Laut meiner Tochter, die in London lebt, ist das ein generelles Problem im Moment, auf Ihrem iPhone ebenfalls und bei ihren Kollegen in Spanien, denen sie Nachrichten schickt, kommen die teilweise verzögert /gar nicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: damirb und Miss Montage
Ich habe das Problem das der Ton den ich eingestellt habe mal abgespielt wird und mal nicht. Push klappt immer!
 
So kurze Info.

Da ich weiterhin das Problem hatte, habe ich jetzt einmal beim Telefonmanager die Daten und den Cache gelöscht, man muss zwar wieder alle Akku und Benachrichtigungs einstellungen anpassen/vornehmen, aber seit ca. 2 Tagen funktioniert Whattsapp Push bei mir problemlos, hoffe es bleibt so.

gruß
Damir
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@damirb

Und daher halte ich diese zusätzlichen Manager nicht nur für überflüssig, sondern geradezu für ein Übel. Wenn eine solche zusätzliche Komponente in wichtige Prozesse eingreifen kann [etwa Push], dann ist das nur eine weitere potentielle Fehlerquelle. Hängt sich die Komponente auf, dann hat man den Salat.
 
  • Danke
Reaktionen: damirb
Seit dem Mate 9 / Nougat geht das im Grunde. Aber das ist genau der Teil deiner Argumentation, bei dem ich dir vollumfänglich Recht gebe, die Emui-Eingriffe ins Doze sind nicht nur mit Mühe (und viel Druck aus Deutschland) jetzt einigermaßen praxisgerecht, sie sind völlig überflüssig. Alle Huawei-Geräte würden ohne diese Eingriffe wesentlich problemfreier funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, Miss Montage und gogega
@avfreak

Absolut richtig. Kämen die Geräte hier "im Westen" doch nur mit einer Softwarestrategie a la Motorola/Lenovo/OnePlus/HTC oder besser gleich AndroidOne (bei der Kamera dürften sie ja durchaus selbst agieren): die Geräte wären uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Grundsätzlich habe ich ja bekannterweise nichts gegen Emui als Bedienkonzept. Das ist aber Geschmacksache. Unstrittig dürfte aber wohl sein, dass solch ein Bedienkonzept nicht zur Verschlechterung des Android-Flows führen darf. Huawei hat ja, wie oben schon angeführt, auf Druck reagiert. Nur nicht die Finger grundsätzlich vom Doze gelassen. Und das mit Absegnung von Google, die seit dem gemeinsamen Nexus sogar einige Emui-Elemente wie eben Teile vom Doze sogar übernommen haben. Dieser Akku-Laufzeit-Wahn treibt da seltsame Früchte.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Miss Montage und gogega
avfreak schrieb:
Dieser Akku-Laufzeit-Wahn treibt da seltsame Früchte.

D'Accord. Doze ist mE schon bei Vanilla-Android ein Übel, auch dort sollte man sicherheitshalber sämtliche Push-Apps davon ausschließen.
Hätte gehofft, dass Google das Konzept bei Android 8 noch besser hinbekommt. Zusätzliche Instanzen bzgl. Doze und Stromsparen a la Telefonmanager und PowerGenie sind dann mE nicht unbedingt hilfreich.
Kann schon durchaus sein, dass man das in China nicht als Problem "erlebt", weil die ja gar nicht die Google-Services und -Apps nutzen, wer weiß ...
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und avfreak
Huawei hat zig Entwicklungszentren außerhalb Chinas, u.a. in Düsseldorf und München. Das lasse ich als Entschuldigung nicht gelten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, Gerry70, Miss Montage und eine weitere Person
@avfreak
Ich muss da kurz nochmal nachharken: Druck von wo und wem aus?
Das interessante bei der Geschichte ist ja, dass diese Problematiken in kaum einer Review erwähnt werden, seien es deutsche, internationale und auch "Langzeit-Reviews" (z.B. die vom Technifaultier). Hier läuft das Mate10Pro / Mate10 ja jeweils von einer genialen Bewertung zur nächsten. Auch wir haben allem anschein nach ja auch hier User, bei denen alles super funktioniert. Du hattest an anderer Stelle ja auch gesagt, dass du bisher keine der Probleme selber hattest?
[doublepost=1511880526,1511880463][/doublepost]@gogega

Na schauen wir mal ob Google / Huawei da nicht noch einen Stock haben, den sie den Devs in die Beine werfen können....:glare:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Grundsätzlich wurden die Push-Probleme mit Emui 5.x weitgehend behoben, statt alle Apps nachträglich freizuschalten ging man den umgekehrten Weg. Emui fummelt aber immer noch am Doze rum, das könnten sie ganz sein lassen. In der Entwicklungsphase von Emui 5 wurden wir von Huawei-Info und die Kollegen vom Huawei-Blog auf Initiative der Düsseldorfer Europa-Niederlassung in die Entwicklungsphase eingebunden. Ergebnis war u.a. ein zurückhaltenderes Emui. Ich habe mich vor etwas über einem Jahr aufgrund beruflicher Mehrbelastung aus der Szene und dann letztlich auch hier aus der Verantwortung zurückgezogen, bin also nicht mehr auf dem aktuellen Stand, seitdem auch kein Beta-Tester mehr.

Ich habe mit dem Mate 10 Pro aktuell keine schwerwiegende Probleme, ein paar kleinere Bugs, ein paar Dinge, die sie anders gestalten sollten, das wars. Ich würde mich momentan aber nicht als Poweruser bezeichnen. E-Mails, WA, Chrome, EDV-Fernsteuerungen (auf die ich hier nicht weiter eingehen darf), exzessive Telefonate (dasTeil steht an manchen Tagen echt nicht still),alles über 2 Sims und Wlan, bei ausgiebigem Roaming. Sicherlich nicht die Standard-Nutzung des Mainstream. Das Teil funktioniert für mich sehr zuverlässig.

Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob einige Probleme hier nicht auf Oreo zurückzuführen sind, aber um das beurteilen zu können, müsste ich Erfahrungen mit einem Pixel haben - die mir aber fehlen.

So, aber jetzt wirklich zurück zum Thread-Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: StrgAltEntf, burner8, Freeman-TK und 6 andere

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
591
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
1
Aufrufe
365
martinfd
martinfd
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.027
rene3006
R
Zurück
Oben Unten