[Diskussion] Das Display des Mate 10

Hallo,

ich habe mittlerweile nach einem halben Jahr Nutzung massive Kratzer auf dem Display des Mate 10 pro. Die sind teilweise so tief, dass ich beim Drüberkratzen mit dem Fingernagel leicht hängen bleibe. Das habe ich so an noch keinem Smartphone erlebt. Kleine Kratzer und Abnutzungsspuren lassen sich nicht vermeiden, dass ist klar, aber das ärgert mich gerade doch sehr und ich bin mir nicht sicher, ob nochmal ein Huawei ins Haus kommt. Keine übermäßige Nutzung, aber Schlüssel oft mit in der Tasche. Das war bei den Vorgängern aber auch nicht anders.

Weiß jemand, ob da vielleicht noch eine Folie auf dem Display ist, die man abziehen kann? Das die verkratzt ist, und nicht das Glas darunter?

!!! Ich meine natürlich nicht die Folie, die standardmäßig drauf ist für den Transport, die ist bei mir sofort runtergekommen. Sowohl Vorder- als auch Rückseite habe ich alles entfernt, was sich offensichtlich ablösen lies.
 
Also ich habe die Folie, die ganz zu Anfang drauf war und die ist ja vergleichbar mit einer normalen Schutzfolie, draufgelassen und bislang selbst auf der Folie nicht einen einzigen Kratzer drauf. Was macht ihr eigentlich immer die originale Folie ab??? Die ist nicht umsonst drauf. Wenn man natürlich ganz ohne Folie unterwegs ist und es dann in die Tasche steckt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Kratzer draufkommen. Da reicht schon ein kleinen Sandkorn, während man mit einem Schlüssel fast keinen Kratzer drauf bekommt. Ich bin seit Jahren nie ohne Folie unterwegs und habe es nie bereut.

Zu deiner Frage: Nein, wenn du die Folie abgemacht hast, ist keine 2. drauf. Das liegt übrigens nicht an Huawei, sondern ohne Folie wirst du dieselben Kratzer auch bei Samsung, LG, Sony usw. haben. Das liegt einfach am Gorilla Glas.
 
Display deutlich besser und weniger reflektierend ohne die Folie.
Ich hasse Folien :)
Habe sie nach 4 wochen abgezogen, lange vorher gezögert weil ich nicht wusste wie lange ich es behalten werde.
Immer in Tasche und eigentlich ohne Schlüssel.
Aufgrund deines posts habe ich gerade geschaut und tatsächlich, es befinden sich viele große Kratzer auch bei mir.
Wirklich heftig und definitiv nicht so gewesen bei meinen anderen Smartphones!
Seit 10 Jahren nie eine folie verwendet, daher bin ich auch ziemlich enttäuscht!!
 
Mit dem Reflektieren gebe ich dir Recht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Entweder Schutz oder kein Schutz. Bekannter macht seine Folien auch immer ab und geht eigentlich recht sorgsam mit dem Handy. Aber er hat sich beim Saubermachen mit einem Tuch einen dicken fetten Kratzer eingefangen. Und warum? Es war tatsächlich ein Sandkorn im Tuch. Für mich ist ne Folie Pflicht. Wenn man keine drauf macht, dann muss man zwangsläufig damit rechnen, damit man alleine durch die allgemeine Benutzung den einen oder anderen Kratzer draufbekommt. Mein letztes, was keine hatte, war das LG G4 und dementsprechend sah es nach einem Jahr auch aus. Mein Mate 10 nach einem 3/4 Jahr immer noch wie neu. Wenn das Mate 20 raus kommt und ich mir das kaufe, kann ich das 10er bestimmt noch für 350 bis 400 Euro verkaufen und hab dann kaum Verlust gemacht.
 
Ich habe immer noch die Werksfolie drauf, das Telefon immer in der Handtasche mit Schlüssel und allem was man da noch so drin verstaut. Zwei feine Kratzer in der Folie, aber mit dem Nagel spürt man die kaum.
Nach 8 Monaten Nutzung bin ich damit sehr zufrieden. Besser war nur das Panzerglas auf meinem Lumia 950.
 
Hab als Schutz diese "Soft TPU Screenprotector" drauf von AliExpress. Bin top zufrieden, ist so wie die Crocofol fürs S7edge. Ca. 0,3mm dick und schützt extrem gut, geht auch bis zu den Rändern.
Hatte, bis auf die gleichwertige Crocofol, noch nichts besseres auf den Display. Die ganzen Klebescheiben haben ja den blöden Effekt das das Schwarz des Displays wie ein Grau aussieht und der Kontrast sowie die Helligkeit extrem leiden. Bin ganzen Tag draussen, da kann ich sowas nicht brauchen bei 4Std DoT pro Tag.
 
Zuerst mal Danke für die Antworten!

Normal finde ich die Kratzer auf dem Display trotzdem nicht. Ich hatte davor Samsung und Sony, bin nie zimperlich damit umgegangen und trotzdem hatte ich nie auch nur einen so heftigen Kratzer wie ich auf dem Huawei gleich mehrere hab.

Was mir noch aufgefallen ist - ich hatte bis vor kurzem nicht einen einzigen heftigen Kratzer auf dem Huawei - in den letzten ein zwei Monaten kamen die aber am Fließband. Erscheint mir im ersten Moment zwar unwahrscheinlich, aber kann das vielleicht mit den gestiegenen Außentemperaturen zu tun haben, dass das Display bzw. das Glas da anfälliger wird? Denn ziemlich genau seitdem hier Sommer ist ging das los.

Edit: Das Problem betrifft übrigens auch nur die Vorderseite. Auf der Rückseite habe ich bis auf zwei winzige kleine und oberflächliche Kratzer gar nichts. Verwende auch keine Schutzhülle oder ähnliches, das Smartphone wandert nackt in die Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende siegt der Reiz nach bestmöglicher Displayqualität immer bei mir :)
Hab heute nun trotzdem eine Folie bestellt, zwecks Weiterverkauf.
Wäre die Kamera bei lowlight und auch die Frontcam noch besser, würde ich es wohl länger behalten.
 
Also wenn ich im Mediamarkt zB andere Handys wie das P20 pro oder auch das Note 9 bei Max Helligkeit (ohne Automatik) daneben lege, ist eigentlich das Mate 10 IMMER am hellsten. Kann das sein? Rein von den Werten her?
In der Sonne fand ich Samsung dann aber doch stärker mit dem Boost- habs aber nicht direkt verglichen, nur vom Gefühl fand ich mein altes S6 schon potenter im Sonnenlicht.

Mich wunderts also nicht, dass ich nur auf 4h SOT komme, weil ich ja fast immer auf MAX habe. Auf Automatik sinds gleich 5h (chrome frisst zu viel).
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.607
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
L
Antworten
0
Aufrufe
716
LordPhoenix
L
Zurück
Oben Unten