Mate 10 Ladeperformance mit alternativen Netzteilen (Test)

A

andrgin

Erfahrenes Mitglied
190
So ich bin gerade dabei einen Test der Ladegeschwindigkeit zu machen. Die angegebenen Werte sind Maximalwerte bei niedrigem Akkustand. Je voller der Akku wird desto langsamer das Ganze.

Test1: Original Huawei Ladegerät mit Original Kabel
Ampere App: 4500mA

Test 2: Original Ladegerät, ANKER PowerLine+ Kabel
1900mA

Test3 Anker PowerPort+ 5 mit USB Power Delivery (2 Meter Kabel):
3200mA

Test4: Anker PowerPort+ am normalen USB A Port (2 Meter Kabel):
1500mA

Test5: Anker PowerPort+ mit 3 Meter A auf Micro B Kabel plus Adapter auf USB C:
1300mA (habe in einem früheren Test aber auch schon 1900mAh gesehen)

Altes 5 Euro Samsung Netzteil von Amazon (Wahrscheinlich Fälschung) mit 3 Meter Anker A-Micro B Kabel plus Adapter
1900mA


Fazit:
Die maximale SuperCharge Geschwindigkeit bekommt man nur mit Original Ladegerät und Kabel (lediglich 1 Meter) bei 4500mA

Die beste alternative Lademethode ist Power Delivery mit ca. 3000mA

Alles Andere erreicht sofern keine Billigkabeln oder extrem schwache Ladegeräte verwendet werden um die 1200-2000mA also in etwa das, was man früher bekommen hat.

Quick Charge Netzteil habe ich leider keines zur Verfügung aber das hat Notebookcheck schon getestet. Da kommen auch in etwa 2000mA heraus.


Zu beachten: Das Ganze ist wie gesagt nur der Maximalwert der Übertragung. Bis ca. 50% kann das Mate 10 noch die vollen 4500mA aufnehmen, bei 70% noch die 3000mA von Power Delivery und über 90% ist dann alles gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Einheiten geändert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und burner8
Neue Erkenntnis: Das Mate 10 reduziert unter Benutzung (damit ist gemeint im nicht gesperrten Zusatand) den Ladestrom deutlich früher. Am Lockscreen tut es das jedoch nicht.

Bei 20% bekomme ich noch in beiden Fällen 4800mAh
Bei 70%: 1700mAh im Betrieb 3700mAh am Lockscreen

Anscheinend fährt hier Huawei absichtlich etwas zurück um eine Überhitzung zu vermeiden.

Das ist jetzt kein Problem, da es immer noch deutlich schneller den Strom aus der Steckdose zieht als es verbrauchen könnte aber Samsung scheint nicht der Einzige zu sein, der so vorgeht (was bei Tablets schon etwas nervig ist).
 
So ich muss das Ganze noch etwas ergänzen: Die Temeratur spielt auch eine Rolle. Ab einer Temepratur von knapp 40 Grad schaltet das Mate 10 auch zurück auf ca. 1200mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss noch einmal updaten:

Im Test wurde das Mate 10 bei Verwendung des SuperCharge Netzteils überhaupt nicht zusätzlich erwärt, während bei USB PD mit 3A der Akku sehr wohl bis auf 40 Grad rauf geht und dann mit der Ladegeschwindogkeit reduziert wird.

Hintergrund des Ganzen ist, dass bei SuperCharge nicht 5V geliefert werden, sondern ca. 4 bis 5V abhängig davon wie viel Spannung doe Akkuzellen gerade brauchen und der Strom nicht mehr transformiert werden muss.

Ich muss also meine Empfehlung für Power Delivery im Sommer eindeutig zurück nehmen. Da dürfte SuperCharge deutlich schneller sein.
 
Ändere doch bitte deine Angaben von mah auf mA. Nur der Richtigkeit halber. Sonst sehr schöner Test und Infos. Thx
 
Omg na klar...

Wäre nett wenn da ein Mod aushelfen könnte. Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren (vielleicht weil er schon zu alt ist???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt ;)
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.572
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
465
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.430
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten