USB C Type 3.1 oder 2.0

F

FerdiJ

Ambitioniertes Mitglied
1
15308682.jpg



Was stimmt den jetzt?
 
@FerdiJ Also das mit dem USB 2.0 wäre mir neu. Leider habe ich kein USB 3.0 Kabel mit USB C Stecker jetzt kann ich es nicht ausprobieren. Wobei mir persönlich ist das relativ egal. Mein Note 3 hatte auch USB 3.0 und ich hatte es in 3.5 Jahren nicht einmal per USB angeschlossen. Das mache ich alles mit xplore übers WLAN.
 
Habe bei Huawei selbst "USB 3.1 (Typ-C 1.0)" gelesen gehabt, für das ALP-L29, somit nicht Pro. Ich weiß nicht, ob es die Homepage war oder eine PDF-Datei...
 
Also, wenn es nur 2.0 hätte, wäre die "Desktop - Funktion über USB-Adapter" sicher nicht möglich... [emoji848]
 
Was hat die Desktop Funktion mit USB 2.0 zu tun? Das ist HDMI über Typ C Stecker.
 
andrgin schrieb:
Was hat die Desktop Funktion mit USB 2.0 zu tun? Das ist HDMI über Typ C Stecker.
Übertragungsrate unter 2.0 zu gering
 
@Dosenblech Ich glaube du verstehst das falsch. Das läuft nicht über das USB Protokoll. Der USB-C Stecker heißt nur so. Das ist ein Universalstecker für USB, HDMI, Thunderbolt etc. wobei sich das Gerät aussuchen kann was es alles unterstützt. In diesem Fall schaltet das Mate 10 um von USB auf HDMI.
Zieh dir Mal den USB-C Artikel von Computerbase rein. Danach wird vieles klarer: USB Typ C: Vorteile, Funktionen, Überblick
 
Das ändert nichts daran, dass die Übertragungsrate unter 2.0 für Videoübertragung zu gering wäre. Aber wir gehen jetzt mal von 3.1 wie beim Pro aus... [emoji6]
 
Noch einmal: Das hat mit USB nichts zu tun. Hier wird nicht irgendein Adapter/Konverter per USB angebunden. Das ist ein vollwertiger HDMI Anschluss nur dass auf einer Seite ein anderer Stecker drauf ist.

Bzw. hier als Zitat des USB IF:
A USB Type-C device that supports USB Power Delivery and Alternate Modes is not required to support SuperSpeed USB (USB 3.1 Gen 1) or SuperSpeed USB 10Gbps (USB 3.1 Gen 2)

Klar ist es naheliegend dass USB 3.1 auch untertützt wird und meines Wissens nach tut das Mate 10 das auch, mit dem HDMI alternate mode des USB-C Anschlusses hat das aber nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
632
Ro1960
Ro1960
AMG Design
Antworten
5
Aufrufe
1.063
Thomas1965
Thomas1965
AMG Design
Antworten
3
Aufrufe
953
despo1602
despo1602
Zurück
Oben Unten