Warum habt ihr euch gegen die PRO-Version entschieden?

L

Longo

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

nachdem ich heute im MediaMarkt das Mate 10 Pro ausprobiert habe und mich dieses echt begeistert hat stehe ich gerade vor der Überlegung mir ein Mate 10 zu importieren.

Jetzt die Frage: Warum habt ihr euch für die nicht Pro-Version entschieden? Bei mir wäre es hauptsächlich die Gerätehöhe. Habe aber etwas bedenken wegen des fehlenden OLED-Bildschirms und des kleineren Speichers. Vorteil wäre für mich auch der Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite. (welche Funktionen hat dieser eigentlich? Home, zurück, ... ???)

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp
 
Kopfhöreranschluss.
Ich besitze relativ teure und gute In-Ears die ich unbedingt weiterhin benutzen möchte. Ich weiß, dass kann man auch per Adapter aber ich möchte halt den normalen Anschluss. Weiterhin finde ich das 16:9 Format besser. Noch gibt es sehr wenige Apps die das nativ unterstützen. Auch die meißten Videos oder Mediatheken sind noch in 16:9. Also benötige ich jetzt noch nicht unbedingt ein 2:1. Vielleicht sieht das beim nächsten Smartphone in zwei Jahren anders aus. Und letztlich war es eine Preisfrage; ich sehe es nicht ein für 2 Jahre "wegwerf" Artikel über 500€ auszugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und lilux
1.) Ich will ein möglichst großes Smartphone und hier mimitiert in erster Linie die Breite. Um ehrlich zu sein ist hier das Mate 10 schon die untere Grenze. Eigentlich würde ich um die 7" bzw. bei 18:9 ca 8" bevorzugen aber das gibt es leider nur in Tabletform mit uralt Billighardware.

2.) Kopfhöreranschluss: Diesen benötigebich mehrmals täglich und hier werde ich mich sicher nicht mit einem Adapter abfinden oder von sauteurem Zubehör anhängig machen.

3.) Die SD Karte: Auch für mich ein K.O. Kriterium. Wenn mein Handyeingeht will ich nicht, dass immer alle Daten weg sind.

Neutral für mich waren LCD vs. OLED (beides hat Vor und Nachteile).

Die 3 Punkte und 100 Euro Preisunterschied (beim Kauf über ebay noch einmal 150 billiger) standen in keinem Vergleich mehr zu den 6GB RAM die ich nie brauchen werde.
[doublepost=1511990425,1511990319][/doublepost]Der Fingerprint Sensor hat klbeim Kauf noch keine Rolle gespielt aber jetzt bin ich sehr froh dass dieser vorne ist. Ich würde es nicht aps K.O. Bedingung sehen aber es ist sehr von Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Für mich ist es ganz klar die Darstellung des 16:9 Displays gegenüber dem 18:9. Im Browser sieht alles viel übersichtlicher aus. Das 18:9 Format bringt überhaupt keinen Vorteil da man auch nicht mehr in der Höhe dargestellt bekommt.
Ich hatte am Anfang bedenken, dass mich ein blasses LCD gegenüber einem OLED abschrecken wird. Die Farben vom Mate 10 finde ich aber super - sie stehen dem eines OLED nicht wirklich viel nach. Nur bei Sonnenschein draußen merkt man, dass es sich mein lcd handelt wenn die Helligkeit hoch gezogen wird, wird es wirklich etwas blasser.

Ansonsten liegt es super kompakt in der Hand. Das mate 9 war mir zuletzt schon zu klobig. Das mate 10 ist aber sehr gut geschrumpft worden.
 
Die Vorteile des normalen Mate 10 überwiegend klar gegenüber dem Pro Model. Wie schon geschrieben, Kopfhöreranschluss, SD Karte, und mir ist auch das 16:9 Format viel lieber. Außerdem bevorzuge ich bei On Screen Tasten ein LCD Display, da bei Amoled die Gefahr des einbrennens sehr groß ist. Und das normale Mate 10 ist nebenbei auch noch günstiger. Hoffe echt das es auch zu uns kommt in der nächsten Zeit.
 
Wobei man die Tasten sehr gut ausblenden kann und somit noch mehr Display Fläche zur Verfügung hat.
Die Steuerung erfolgt dann über den Fingerprint Sensor.
 
DerWeise schrieb:
Wobei man die Tasten sehr gut ausblenden kann und somit noch mehr Display Fläche zur Verfügung hat.
Die Steuerung erfolgt dann über den Fingerprint Sensor.

Unf wie funktioniert die Steuerung über den Fingerprint-Sensor dann?
 
Mir ist das Pro zu lang und mag den Sensor lieber vorn, dazu ist es viel günstiger bei fast selber Hardware. Zumindest Kamera, Soc ,Akku , Lautsprecher, etc. Dazu kommt Klinkenanschluss z bsp.
Auf 18:9 kann ich verzichten, FHD hätte mir auch gereicht aber naja....

@Longo du kannst quasi Gesten nutzen bzw drauf tippen für Zurück, länger drücken für Home und drüber wischen für Tastmanager. Das Gane kannst auch als virtuellen Punkt auf dem Bildschirm einblenden und frei positionieren. Wird einem eig vom Gerät angeboten während der Nutzung.
 
OK, ihr habt mich überzeugt, und dieser Test hat den Rest dazu beigetragen:

 
  • Danke
Reaktionen: thomasbranka
Jo Damir finde ich persönlich auch ganz gut in Sachen Reviews
 
Ja der macht schon gute Reviews. Ist halt nicht mainstream und sagt was Sache ist.

Demnächst kommt noch vom technikfaultier ein Review. Denke das er ähnlich wir vom Gerät begeistert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs getan, ... 539€ ist denke ich ein faierer Preis, ... kommt aus Frankreich, ...
 
DerWeise schrieb:
Wobei man die Tasten sehr gut ausblenden kann und somit noch mehr Display Fläche zur Verfügung hat.
Die Steuerung erfolgt dann über den Fingerprint Sensor.

Das kann aber nur das Mate 10. Das Pro hat den Fingerprint Sensor hinten. Ich hab mal testweise mit ausblendbaren Tasten aktiviert und es ist ein Horror. Beim Mate 10 Pro w8rd es so enden, dass man von der zusätzlich Höhe wieder alles für die Tasten verliert. Dass sich die einbrennen wäre ja im Prinzip nicht so tragisch. da man den Platz sowieso nicht für was Anderes nutzen kann nur hat man das Problem, dass sich die Tasten beim Drehen des Bildschirms mitdrehen und man die Tasten wahrscheinlich bald in der Benachrichtigungsleiste oben sehen wird oder Querformat auf der linken Seite beim Scrollen.
 
Also Ich habs Nit mit dem fingetprintsensor. Dafür bin ich

a) zu botschert
b) ists mit dem panzerglas unfein
c) ist die ausblendbare leiste mit Screenshot versehen, weil ich immer schiss habe, alles hinzuklopfen
ansonsten ist es die gleiche Motivation wie bei allen

O SD card
O 16 zu 9
O ich hasse amoled
O und 18 zu 9 ist einfach hässlich, auch Wenns der zukünftige alleinige Standard wird.

Preis ist egal.. Ich hatte das pro auch nicht um 500 Euro dem LCD vorgezogen
 
Also ich habe absolut nichts gegen 18:9 und finde es sehr sinnvoll, solange das Smartphone dadurch höher wird und nicht schmäler. 6" 18:9 soll Huawei bei der P Serie bringen aber das ist ein Mate.
 
- QHD RGBW
- 16:9
- Kopfhörer
- Speicherkarte findet Platz
- Preis (~550€)
 
@andrgin

Naja.. Es wird dadurch rechnerisch immer schmäler, weil dann muss es ja schon fast 6,6 Zoll haben für die gleiche Breite

Aber der Trend ist sicher nicht aufzuhalten und irgendwann hat jeder nur noch dieses Verhältnis produziert und dann auch will.
 
Und was spricht gegen 6.6" beim Mate? Warum kann Huawei nicht das mit dem Mate tun was all die 5.5" Smartphone Hersteller gemacht haben nämlich oben einfach noch einmal 0.5" anhängen. Da S7 hatte 5.1", das S8 hat 5.8".
Meiner Meinung nach wäre das Mate 10 Pro vom Format her ein tolles P11 geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cic55
Da ich noch nie ein richtiges Android Gerät hatte und bei meinem Lumia 950 auch einen SD Kartenslot hatte, war mir der wichtig. Beim Display war ich skeptisch, aber nach den ersten Stunden war diese wohl umsonst.
Ausschlaggebend war dann am Ende auch der Preis von 485€. Zudem habe ich mich schon sehr mit dem Fingerscanner auf der Vorderseite und den Gesten angefreundet
 
Zuletzt bearbeitet:
485€ und in China 479€... Respekt!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
lennysworld
Antworten
4
Aufrufe
1.154
lennysworld
lennysworld
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
703
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten