Bluetooth Probleme und Lösungen zum Mate 20 Pro

Hi rikiller ,

geh mal in die bluetooth einstellungen von deinem huawei mate20 pro und lösche den bluetooth speicher ,sprich alle angemeldete geräte die via Bluetooth mit deinem Handy kommunizieren! Verbinde danach dein Headset nochmal vielleicht ist das problem dann gelöst....manchmal ist es nur ne kleine sache mit ner grossen wirkung :) Das Mate 20 pro ist ansich nicht schlecht hab das grad mal seit 2 Wochen und immer noch nicht alle funktionen heraus gefunden :)
LG aus Kölle
 
Das löst leider nicht das Problem.
Es ist unfug sowas auf den Markt zu bringen. Ich habe von Jackentasche zu Kopfhörer keine 30 cm und wenn ich den Kopf rechts oder links drehe ist der Verbindung unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
@trkiller Welches Headset/Kopfhörer verwendest du denn? Zufällig QC35 II?
 
Hallo
Ich habe das Mate 20 Pro und verbinde wie jeden Morgen mein Handy mit meinem Autoradio zum Musik hören und zum telefonieren. Seid ca. 3 Tagen verbindet sich das Handy mit dem Radio aber es geht nur die Musik. Wenn ich dann in den Einstellungen Anrufaudio auf Ein schalte geht es trotzdem nicht. Es schaltet sich von alleine wieder aus oder es geht gar nicht erst anzuschalten.
Alles gelöscht....handy und Radio neu verbunden....das gleiche.
Ich kann die Bluetooth freisprecheinrichtung nicht mehr nutzen. Weiß wer was?
 
Hallo liebe Leute,
mein Problem ist ein bisschen anders als die oben erwähnten und zwar verbindet sich bei mir alles problemlos. Nur sobald ich mit meinen zwei Geräten verbunden bin (1x mit der Konsole für die Freisprechanlage und 1x mit einem Sender, der den in den Aux-Eingang reingeht) kann ich nicht zwischen ihnen wechseln. Ging auf meinem alten Samsung S6 problemlos. Iwelche versteckten Einstellmöglichkeiten?
 
Gibt es Neuigkeiten? Hatte damals große Probleme mit dem Mate 10 pro, Wiedergabe über Bluetooth ständig mit Aussetzern.
 
Hallo. Wer benutzt die aktuellen Bose QuietComfort Kopfhörer am Mate 20pro und hat schon al längere Tracks von >15 min am Stück gehört ? Habt ihr auch alle paar Minuten Aussetzer von wenigen Millisekunden? Kopfhörer mit älterem oder simpleren Protokoll gehen bei mir einwandfrei, die Bose haben die Aussetzer. Am IPhone gibt es mit meinen Bose keine Probleme.
 
@wohew Habe auf dem M20P Bose Sound Sport free wireless ohne Probleme zu laufen. Aussetzer sind mir nicht aufgefallen.
 
Hallo, das ist schon mal ein Hinweis, dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand mit exakt meinem Kopfhörer Quiet kompfortproblemlos hören kann, denn dann muss ich wohl zum. Service...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
Hallo liebe Mate 20 Pro Besitzer,

auf AndroidPIT ist ein Artikel zu finden, nach dem mit dem Dezember-Update (Version 153) sich das Bluetooth-Problem mit den hier und anderswo erwähnten Aussetzern eingeschlichen hat. Scheint auch mit der neusten Version 187 nicht gepatcht worden zu sein. Ich nutze einen SONY WH-1000XM3 Bluetooth-Kopfhörer und hatte das Problem, dass das Mate 20 Pro die Verbindung mit einem lauten Knacken komplett gekappt hat, man musste also neu koppeln, um wieder Musik hören zu können. Habe nun folgendes gemacht und hoffe das führt beim einen oder anderen von euch auch zum Erfolg, vorausgesetzt er besitzt den identischen Kopfhörer.

Zunächst bitte die neuste Firmware 187 OTA auf dem Mate 20 Pro installieren und danach einen Cache Wipe durchführen. Sofern der Kopfhörer noch mit alten bzw. anderen Geräten gekoppelt war, diesen auf den Werkszustand zurücksetzen. Anschließend die SONY Headphones Connect App auf dem Mate 20 Pro installieren, den Kopfhörer mit dem Mate 20 Pro koppeln und gegebenenfalls aktualisieren, sprich neuste Firmware installieren. In der Headphones Connect App die Einstellung mit Priorität auf hohe Klangqualität wählen. Nun am Mate 20 Pro in den Systemeinstellungen unter Telefoninfo die Entwickleroptionen freischalten (schnell hintereinander auf die Buildnummer tippen bis die Pinabfrage erfolgt und den Telefonfreischaltpin eingeben). Unter den Bluetootheinstellungen in den Entwickleroptionen nun folgendes einstellen: "LDAC" als bevorzugten Codec, Samplingrate auf "96 kHz", "24 Bits/Sample", "Stereo" und LDAC-Wiedergabequalität auf "Klangqualität bevorzugt (990 kbps/909 kbps)". Ich nutze als Media-Player-App "Poweramp", hier die generelle Titelwiedergabe auf unendlich stellen, sonst kann es sein, dass das Mate 20 Pro nach dem letzten Titel der Liste/des Albums wieder die Verbindung kappt - vermutlich eine Stromspargeschichte. Wenn man zum Einschlafen Musik hören möchte, kann man den Sleeptimer von Poweramp verwenden oder klassisch den Kopfhörer abschalten und weglegen.
Höre nun seit vollen 2 Stunden ununterbrochen Musik ohne Abbruch, die Vor- und Zürück- sowie Laut-/Leise-Touchtaste am SONY Kopfhörer lässt sich ebenso nutzen ohne einen Abbruch der BT-Verbindung auszulösen. Kann hier nur für den SONY WH-1000XM3 sprechen, perfekter Klang auch 2 Räume weiter ohne Unterbrecher oder Störgeräusche. Keine Garantie meinerseits, dass das auch so fehlerfrei bleibt!
 
  • Danke
Reaktionen: Razor04
@Smartpit

Ich selbst nutze ein XM2 Headset von Sony und haben ebenfalls ständig Abbrüche bzw Aussetzer des Bluetooths. Wollte soeben deinem Rat folgen, doch leider sind die Bluetootheinstellungen im Entwicklermodus bei mir ausgegraut und nicht auswählbar.
Auch Handyneustart, ausschalten und einschalten von BT hat es nicht anwählbar gemacht!? :1f612:

UPDATE:

Nach dem Neukoppeln hats mir nun die Einstellungen angezeigt. Allerdings werden die Abbrüche noch laggs nur noch schlimmer. Die option "Standart" löst das Problem, allerdings auf Kosten der Klangqualität... :1f611:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kopfhörer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt danach die neuste Software aufgespielt? Die SONY Headphones Connect App sollte LDAC anzeigen. Du musst zusätzlich noch die Stromsparüberwachung der Headphones Connect App, deines Mediaplayers und gegebenenfalls auch deiner Streaming Apps abschalten.
 
@Smartpit

Danke für den Hinweis mit den Reset des Headsets. Das war das einzigste was ich bisher noch nicht durchgeführt habe. Kann nun nach dem Test sagen, dass sich die Abbrüche minimiert haben, aber dennoch leider noch nicht komplett beseitigt sind.
Dank dir dennoch für die Anleitung und die Hilfe. :):1f44d:
 
Hi, bin neu hier und hab ne Frage.

Kann dieses Problem mit Bluetooth auch die Freisprechanlage beeinträchtigen?
Ich habe folgendes Problem. Bluetooth verbindung besteht und bricht auch nicht ab oder sonstiges.
Aber wenn ich ein Telefongespräch führe verstehe ich alles nur abgehackt. Mich versteht man allerdings ganz normal.
Mit anderen Handys passiert das nicht, habe 3 getestet.

Danke schonmal
 
@Aussenbracker10 Hallo, habe auch ein Problem mit BT. M20pro mit neuestem Update. Bei Verbindung mit der Auto Freisprechanlage MB, W211, BTgibt es 2 Varianten. Entweder man kann über die FSS sprechen, hört den Angerufenen aber nur über Handylautsprecher oder man hört den Angerufenen über die FSA wird aber nicht gehört. Habe alles durch, alle BT Geräte deinstalliert und wieder angemeldet. Handy neu gestartet etc. Es tritt immer einer von beiden Fehlern auf. Andere Verbindungen zB mit JBL Flip 4 Box klappt. Für ein Premium Handy dieser Preisklasse inakzeptabel, da für geschäftliche Nutzung unbrauchbar und auch privat für diese Preisklasse ein Witz. Wieder Mal ist der Kunde Tester. Dazu noch der grüne Streifen am Display....
Kein guter Kauf! Hat jemand ne Lösung?
 
Hallo zusammen,

bei mir treten ebenfalls massive Probleme bei der Bluetooth Verbindung in meinem Wagen auf (BMW F20). Nach einigen Minuten stoppt die Musikwiedergabe per Spotify und wenn ich wieder auf Play drücke, ist nach einer Sekunde wieder Schluss. Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem telefonieren. Ich habe das Gerät schon entkoppelt, bzw. gelöscht und wieder verbunden. Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich habe das aktuellste Update drauf. Gibt es mittlerweile Lösungen?

VG
 
Wollte das Thema auch nochmal aufgreifen.
Ich habe Bluetoothkopfhörer von Creativ.
Bei meinem Mate 9 als auch bei meinem Mate20 pro habe ich das problem dass ich sporadisch Störungen beim Musik hören habe.
Jetzt ist die Frage ob die Kopfhörer schuld sind oder eher die Telefone.
Leider habe ich kein anderes Handy mit dem ich es ausgiebig testen kann.
Ich muss dazu sagen dass ich meist noch meine Polar m400 dabei habe die leider auch fleißig mit dem Brustgurt über bluetooth komuniziert. Sollte ja eigentlich gehen aber leider sind öfters massive Störungen zu hören.
Vielleicht hat hat ja jemand die selbe Konfigurarion.

Was mir auch aufgefallen ist dass es an bestimmten Orten massiver auftritt.
Anscheinend Störfrequenzen wo die Hardware empfindlich drauf reagiert
 
Hallo,

ich habe mit meinem neuen Mate 20 Pro ein ähnliches Problem mit meiner "uralt" BMW FSE.
BT Verbindung klappt einwandfrei, baue ich jedoch eine Telefon Verbindung auf, hört mich der Gesprächsteilnehmer nicht und kurz danach wird die BT Verbindung getrennt und nach ner halben Minute wieder neu aufgebaut.
Vor ein paar Tagen lief alles noch einwandfrei, vorher hatte ich mit meinem P10 auch keine Probleme.

Mit der Blitzer App hatte ich das gleiche Problem von Anfang an, sobald die Sprachausgabe auf der FSE ausgegeben wurde, wurde die BT Verbindung gekappt.

Neukoppeln, Netzwerk zurücksetzen und bei den Bluetooth Prozesse den Cache leeren brachte keinen Erfolg

Software Version ist die 9.1.0.323
 
Bzgl. meines Problems habe ich heute festgestellt, daß als alles noch einwandfrei mit der FSE Telefonie funktionierte, ich meine Samsung Gear S3 Uhr trug. Seit ein paar Tagen habe ich keine Uhr getragen und o.g. Problem entstand. Gestern hatte ich während der Fahrt die Uhr um und konnte normal im Auto telefonieren. Jetzt habe ich das gerade getestet. Mit verbundener Uhr klappt es, ohne Uhr wird das Bluetooth Telefonat/Verbindungsaufbau mit der FSE nach ca. 20sek. vom Mate 20 getrennt, selbst der Rufton des Verbindungsaufbau, hört sich dann schon schräpig an.

Zum weiteren Testen habe ich mein Mate 20 Pro mit einer kleinen JBL Box per BT verbunden und konnte normal telefonieren. Ohne Box Verbindung ist mein Problem wieder da.

Wie kann das denn zusammenhängen? Wird durch die andere BT Verbindung generell meine BT Verbindung stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
Hallo ihr,
Ich muss sagen seit Android 10 laufen meinen jbl pods echt stabil
ABER
Wenn ich sie als Freisprechoption nutze z. B. Beim Wandern und nur ab und zu eine Navigations Ansage kommt trennt das Mate 20 die Kopfhörer.
Gerade in längeren Brotzeit Pausen ist mir das aufgefallen.
Wenn ich über Stunden Musik höre läuft alles.
Nur wenn die auf Standby sind werden sie getrennt.
Also als Freisprechoption völlig unbrauchbar.

Gibt es dafür einstellmöglichkeiten?
Kennt jemand das Problem?

Weiß nicht ob die Ursache beim mate 20 oder bei den Kopfhörern zu suchen ist

Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.026
datt-bo
datt-bo
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
667
Robbie
Robbie
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.096
belanna
B
Zurück
Oben Unten