Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Brauchst du nicht, will dich nicht verärgern. Aber ne Ursache muss es ja haben..
 
Ach warum verärgern. Teste es heute Abend nochmal
[doublepost=1540063136,1540062660][/doublepost]Wenn ich gleich Feierabend habe mache ich ein Video von den Einstellungen und mache ein Foto und zoome dann rein. Eventuell siehst du den Fehler den ich übersehe.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Warum bekommt es Huawei nicht gebacken endlich mal andere Bildformate anzubieten zb 16:9 und 3:2? Kann doch nicht so schwer sein?:1f611:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ist das so wichtig? 16:9 entspricht halt nicht dem Sensorformat, das kann man doch Problemlos hinterher zuschneiden.
 
Klar kann man das könnte auch einfach gleich das Bild so machen wie ich es brauche ist doch nur ne software sache :O
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hier eine Info, welche ich im Kommentarbereich von Notebookcheck entdeckt habe.

upload_2018-10-21_21-7-35.png


Es wird also noch an der Software gearbeitet und diese vermutlich auch an einigen stellen verbessert (persönliche Schlussfolgerung mit verbessert ;-D )
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Jo, das ist ja genau das was ich schon in einigen Threads hier mehrfach gesagt habe ;) Aber mir glaubt ja keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: Lazic
@Jasper2, kannst du programmieren?
 
@FlorianZ
Der Sensor mag 4:3 sein, aber die 16:9 sind dennoch möglich:
Primäre Kamera Mate 10 Pro:

Tatsächlich wird das 16:9 massiv von diesem Kamera-Modul unterstützt.
Hier ausgelesene Hardware-Infos:
1280*720 = 16:9 -- Optionsindex = 4
1920*1080 = 16:9 -- Optionsindex = 5
3840*2160 = 16:9 -- Optionsindex = 9
3968*2240 = 16:9 -- Optionsindex = 12

Auswahl erfolgt per OptionButton der in der Cam-App gelisteten Auflösungen.
Die 16:9 werden also nur nicht angezeigt.
Eine Erweiterung dieser Option-Anzeige in der Kamera-App stellt aber keinen (fast Null) Programmieraufwand dar.
Andere Kamera-Apps stellen aber die 16:9 beim Mate 10Pro zur Verfügung. Camera Zoom FX zum Beispiel.

Wird beim Mate 20 ähnlich sein.
Das 3:2 -Bildformat kenne ich nur von meiner Nikon-Reflexe.
Ach ja, ich hätte auch gern 16:9 als Option..
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, flieger70, Jasper2 und eine weitere Person
Klar wäre es möglich, ich sehe nur nicht direkt die Notwendigkeit weshalb man die Aufnahme mit weniger Details speichern sollte als eigentlich vorhanden wären. Wenn du dir irgendwann hinterher wünscht du hättest das Bild doch in 4:3 biste froh wenn du das 4:3 Bild nur gecropt hast ;)

Aber es arbeitet jeder anders, und hat andere Anforderungen, das versteh ich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@FlorianZ
Da gebe ich dir völlig recht. Was das wegschnippeln betrifft, hast du auch recht, daher mache ich oft mehrere Fotos.
Macht man ja sowieso, da ja nicht jedes Foto gelingt.. (.. jedenfalls nicht bei mir..)
Im Standard hab ich die 20MPix, also 4:3 und kräftige Farben..
Macht auch nicht jeder..
Hab Spaß..
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Live4Racing

Die Kamera hat ja wirklich spitze abgeschnitten. Finde am Tag machen inzwischen fast alle Smartphones gute Bilder, welche genügen.
Nur noch bei low Light gibt es Potential vieles zu verbessern und fand die Bilder beim mate 20 pro im test wirklich um einiges besser.
Interessant ist auch noch das Xiaomi Mi Mix 3, welches demnächst erscheint. Ohne Notch und ebenfalls mit einem face unlock und zwei front Kameras plus 5g Support. Das Mate 20 pro ist, aber schon vorbestellt von mir weil es alls bietet was ich benötige momentan.
 
Habe jetzt mal das Kölner Dom Bild aus dem p20pro forum genommen und wirklich die low light Bilder sehen nicht mehr schön aus. Am Anfang konnte man noch rein zoomen und hat tolle Details erkannt das ist aber mittlerweile unmöglich geworden
Wer weiß wie sich das beim Mate entwickelt, aber die aktuelle Lage beim p20pro lässt nichts gutes hoffen.
Tut mir leid Aber so sieht es nunmal aus, bei release mit Abstand die beste low light Performance aber heute ist nichts mehr von dem Glanz zu sehen. Keine Ahnung was die da an der Software versaut haben
 

Anhänge

  • IMG_20181001_070720-01-1.jpeg
    IMG_20181001_070720-01-1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_20181022-184104_Gallery.jpg
    Screenshot_20181022-184104_Gallery.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_20181022-184059_Gallery.jpg
    Screenshot_20181022-184059_Gallery.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20181022-184052_Gallery.jpg
    Screenshot_20181022-184052_Gallery.jpg
    571 KB · Aufrufe: 322
@The_Rock01
Die Bilddaten:
Modus "oznor" = zoom (im Zoom geht glaube ich nur 10 MPix, oder anders: bei 40 MPix kein Zoom)
5-Fach-Zoom verwendet, verlustfreier Zoom beim Mate 10 Pro ist 2-fach
Iso 1000, BW 2,4 ; Blende 2,4 ; Blendenzahl 1 = Lichtstark (wäre eigentlich super, ist aber von Software realisiert )
Foto ist in 10- MPix, da ist später nicht viel mit zoomen, das Foto hat aber unabhängig davon tatsächlich heftige schwächen..
Ich setze bei Problemen mal die Kamera-Einstellungen zurück, hat manchmal schon geholfen.
Hab vergessen : das Foto wurde noch mit Snapseed bearbeitet, keine Ahnung was da noch manipuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll die Schärfe der Fotos vom Mate 20 Pro schlechter sein als beim P20 Pro. Ich hoffe mal das durch ein Update zum Marktstart die Schärfe zumindest gleich gut wird. Aber es wäre auch vorstellbar, dass es nicht besser wird weil der Monochrom-Sensor fehlt. Bin gespannt ....
 
Glaub ich eher nicht, die Bildschärfe kommt mit ziemlicher sicherheit nicht vom Monochrom Sensor. Bildschärfe ist bei Smartphones meistens reine Einstellungssache.
 
Dann mal schauen was das Update bringt.
 
@Dennis1984hb
Der Monochrom-Sensor wurde mit dem ersten Update abgeschaltet. Er ist nur für S/W-Aufnahmen aktiv.
Bei 20MPix wird nur die Speichermatrix des SW-Sensors benutzt, die zusätzlichen 8 MPix werden interpoliert.
In der Bildmatrix ist dann jede 4. Zeile/Spalte interpoliert. Das kann zu Unschärfen führen, muss es aber nicht- ist abhängig vom Licht!
Bei 12 MPix und weniger spielt er keine Rolle.
Unschärfe:
Bei Ausstellungsgeräten sind wohl nur die Linsen verschmutzt..
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Live4Racing schrieb:

Leider gefallen mir im direkten Vergleich durch die Bank die Fotos des iPhones besser. Nicht so viel platt gebügelt, ein bisschen natürlicher Grain bleibt erhalten... Schade. Aber auch gut für meinen Geldbeutel, dann brauche ich ja definitiv nicht auf das Mate 20 Pro zu wechseln :D
Ich nehme an, die Camera2-API wird immer noch nicht voll unterstützt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.388
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
151
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten